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Geschrieben

Hallo Leute!

Könnt ihr mir mal bitte die wichtigsten Unterschiede zwischen einen Rally180-Motor und einem Rally200-Motor nennen?

Welche Tuningmöglichkeiten (hauptsächlich Zylinder) bestehen bei dem Rally180-Motor?

Kann man den Rally180-Motor so umbauen, dass ein Pinasco213ccm-Satz da drauf passt?

Geschrieben
Hallo Leute!

Könnt ihr mir mal bitte die wichtigsten Unterschiede zwischen einen Rally180-Motor und einem Rally200-Motor nennen?

Welche Tuningmöglichkeiten (hauptsächlich Zylinder) bestehen bei dem Rally180-Motor?

Kann man den Rally180-Motor so umbauen, dass ein Pinasco213ccm-Satz da drauf passt?

<{POST_SNAPBACK}>

Bitte nicht verhunzen! Der 180er hat einein anderen Hubraum (ach nee!), eine andere Primärübersetzung und einen anderen Auspuff. Aber lass das bitte mit dem tunen!

Geschrieben

Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen 200er PX und Rallymotor?

So weit bin ich schon bei 200er Femsatronic

- Femsatronic Zündanlage

- Zündgrundplatte?

- Lüra

- Kurbelwelle

- 12 PS GS-Zylinder ist ja der gleiche, oder?

Wie schauts denn mit dem Rest der Innereien aus?

Geschrieben
[...]

Welche Tuningmöglichkeiten (hauptsächlich Zylinder) bestehen bei dem Rally180-Motor?

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Milde Tour: Dichtungen am Einlaß nacharbeiten (daß nichts mehr übersteht), Zündung sauber einstellen, Vergaser ordentlich abdüsen und sich an einer tourenfesten, verbrauchsarmen Kiste freuen.

Härtere Tour: Einlaß ovalisieren, 24er Vergaser (ebenfalls ovalisiert und mit zusätzlichen Luftbohrungen) drauf, Auslaß auf ca. 170° erweitern, Zylinderkopf auf 1,5mm Quetschspalte abdrehen. Der Aupuff stützt das somit gesteigerte Drehzahl-Potential locker, bei halbwegs verträglichem Mehrverbrauch. (Wenn überhaupt, sofern der Gaser ordentlich eingestellt ist.) Was Du untenrum an Drehmoment verlierst, holst Du mit der gesteigerten Verdichtung wieder rein. Mittlere Reichweite und Haltbarkeit (bezogen auf "regulären" Verschleiß an Lagern, Kurbelwelle, Kupplung, Reifen etc.) je nach Fahrweise ein wenig reduziert.

Ganz harte Tour: Fremdmotor (PX) und dickes Tuningszylinderprogramm mit Frayserei, Membran, RAP etc. Incl. der Folgen :-D

Ich würde aus Stilgründen für ersteres oder zweiteres, im Sinne der Teileverfügbarkeit für ersteres oder letzteres plädieren. :-D

Geschrieben

Meiner :-D Rally 180 hatte ich damals einen 12PS 200-er Zylinder verpasst, den Zylinderfuß entsprechend abgedreht, SI24 mit Gehäuseanpassung und einen standardo PX-Auspuff dran. Das war schon ein guter Sprung nach vorne, dazu noch alles mit original Piaggio-Teilen :-D . Dazu noch Lacknasis Rosskur und der Unterschied ist dermassen signifikant ? ;-)

War trotzdem eine :-D -Karre.

Geschrieben

Also den standardmäßigen PX-Pott würde ich nicht draufschrauben. Der Rally180-Pott hat untenrum vielleicht einen Tick weniger Drehmoment, aber läßt den Motor dafür echt um Längen besser ausdrehen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Das weiß ich nicht. Vermute aber stark, daß es da genauso gilt, bzw. erkenne keine Gründe, warum es nicht gehen sollte (die 20ccm Hubraum machen das Kraut nicht fett). Und der Krümmer ist ja dick genug. Da droht m.E. keine Überhitzung/Stauung. Aber probiere es doch einfach mal aus. Du warst doch auch schonmal kurz davor, den Auspuff auf den Malossi zu schrauben. Wie steht es damit?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Du warst doch auch schonmal kurz davor, den Auspuff auf den Malossi zu schrauben. Wie steht es damit?
:-D Du kennst das auch, viele Projekte, weinig Zeit! Erstmal OriTuning fertig machen !

Aber der 180'er ist auch immer noch zo klein fur Malle ! Wird winter-projekt !

AL

Geschrieben

Wie siehts den mit dem Hub aus?

Haben die 180er- und die 200er-Motoren den gleichen Hub?

Oder benötigt man beim Umbau die 200er Welle?

Geschrieben (bearbeitet)

Rally 180 Auspuff passt nicht ohne weiteres auf den 200er Zylinder, da musst du dann was umschweissen...

HUB ist gleich, nur würde ich dann dirket auf PX Welle umrüsten um 12 V zu haben, dann musst du aber innen an der Zündung etwas wegnehmen und leicht am Gehäuse um den Simmering

Fazit: lass es !!! Der 180 Rally Motor ist schon in Ordnung...ich würde dir dann eher empfehlen den 180er Motor zu verkaufen und einen 200er zu besorgen...

Bearbeitet von Stefan_73
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Moin

kann mir jemand genau sagen um wieviel mm der Durchmesser des Zylinderfußes bei der Rally 180 kleiner ist, im Gegensatz zur 200er?

Bzw. um wieviel kleiner das Loch im Block ist, wo der Zylinderfuß drin steckt?

Gruß tarzan

Geschrieben

Heute Abend kann ich's!

Hi Chase Gioberti,

heißt das Du hast jetzt einen demontierten 180er zum Messen auf der Werkbank? :thumbsdown:

Ich hatte schon mal wegen der Steuerzeiten gefragt - vielleicht jetzt Lust mal die

Gradscheibe dranzuhalten? - Wäre nett! :crybaby:

Gruß!

Geschrieben

Moin

kann mir jemand genau sagen um wieviel mm der Durchmesser des Zylinderfußes bei der Rally 180 kleiner ist, im Gegensatz zur 200er?

Bzw. um wieviel kleiner das Loch im Block ist, wo der Zylinderfuß drin steckt?

Gruß tarzan

Heute Abend kann ich's!

Moin

und schon mal nachgemessen?

Gruß tarzan

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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