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Unterschied zwischen Rally180-Motor und Rally200-


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Hallo Leute!

Könnt ihr mir mal bitte die wichtigsten Unterschiede zwischen einen Rally180-Motor und einem Rally200-Motor nennen?

Welche Tuningmöglichkeiten (hauptsächlich Zylinder) bestehen bei dem Rally180-Motor?

Kann man den Rally180-Motor so umbauen, dass ein Pinasco213ccm-Satz da drauf passt?

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Hallo Leute!

Könnt ihr mir mal bitte die wichtigsten Unterschiede zwischen einen Rally180-Motor und einem Rally200-Motor nennen?

Welche Tuningmöglichkeiten (hauptsächlich Zylinder) bestehen bei dem Rally180-Motor?

Kann man den Rally180-Motor so umbauen, dass ein Pinasco213ccm-Satz da drauf passt?

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Bitte nicht verhunzen! Der 180er hat einein anderen Hubraum (ach nee!), eine andere Primärübersetzung und einen anderen Auspuff. Aber lass das bitte mit dem tunen!

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Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen 200er PX und Rallymotor?

So weit bin ich schon bei 200er Femsatronic

- Femsatronic Zündanlage

- Zündgrundplatte?

- Lüra

- Kurbelwelle

- 12 PS GS-Zylinder ist ja der gleiche, oder?

Wie schauts denn mit dem Rest der Innereien aus?

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[...]

Welche Tuningmöglichkeiten (hauptsächlich Zylinder) bestehen bei dem Rally180-Motor?

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Milde Tour: Dichtungen am Einlaß nacharbeiten (daß nichts mehr übersteht), Zündung sauber einstellen, Vergaser ordentlich abdüsen und sich an einer tourenfesten, verbrauchsarmen Kiste freuen.

Härtere Tour: Einlaß ovalisieren, 24er Vergaser (ebenfalls ovalisiert und mit zusätzlichen Luftbohrungen) drauf, Auslaß auf ca. 170° erweitern, Zylinderkopf auf 1,5mm Quetschspalte abdrehen. Der Aupuff stützt das somit gesteigerte Drehzahl-Potential locker, bei halbwegs verträglichem Mehrverbrauch. (Wenn überhaupt, sofern der Gaser ordentlich eingestellt ist.) Was Du untenrum an Drehmoment verlierst, holst Du mit der gesteigerten Verdichtung wieder rein. Mittlere Reichweite und Haltbarkeit (bezogen auf "regulären" Verschleiß an Lagern, Kurbelwelle, Kupplung, Reifen etc.) je nach Fahrweise ein wenig reduziert.

Ganz harte Tour: Fremdmotor (PX) und dickes Tuningszylinderprogramm mit Frayserei, Membran, RAP etc. Incl. der Folgen :-D

Ich würde aus Stilgründen für ersteres oder zweiteres, im Sinne der Teileverfügbarkeit für ersteres oder letzteres plädieren. :-D

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Meiner :-D Rally 180 hatte ich damals einen 12PS 200-er Zylinder verpasst, den Zylinderfuß entsprechend abgedreht, SI24 mit Gehäuseanpassung und einen standardo PX-Auspuff dran. Das war schon ein guter Sprung nach vorne, dazu noch alles mit original Piaggio-Teilen :-D . Dazu noch Lacknasis Rosskur und der Unterschied ist dermassen signifikant ? ;-)

War trotzdem eine :-D -Karre.

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Das weiß ich nicht. Vermute aber stark, daß es da genauso gilt, bzw. erkenne keine Gründe, warum es nicht gehen sollte (die 20ccm Hubraum machen das Kraut nicht fett). Und der Krümmer ist ja dick genug. Da droht m.E. keine Überhitzung/Stauung. Aber probiere es doch einfach mal aus. Du warst doch auch schonmal kurz davor, den Auspuff auf den Malossi zu schrauben. Wie steht es damit?

Bearbeitet von Lacknase
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Du warst doch auch schonmal kurz davor, den Auspuff auf den Malossi zu schrauben. Wie steht es damit?
:-D Du kennst das auch, viele Projekte, weinig Zeit! Erstmal OriTuning fertig machen !

Aber der 180'er ist auch immer noch zo klein fur Malle ! Wird winter-projekt !

AL

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Rally 180 Auspuff passt nicht ohne weiteres auf den 200er Zylinder, da musst du dann was umschweissen...

HUB ist gleich, nur würde ich dann dirket auf PX Welle umrüsten um 12 V zu haben, dann musst du aber innen an der Zündung etwas wegnehmen und leicht am Gehäuse um den Simmering

Fazit: lass es !!! Der 180 Rally Motor ist schon in Ordnung...ich würde dir dann eher empfehlen den 180er Motor zu verkaufen und einen 200er zu besorgen...

Bearbeitet von Stefan_73
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  • 5 Jahre später...

Moin

kann mir jemand genau sagen um wieviel mm der Durchmesser des Zylinderfußes bei der Rally 180 kleiner ist, im Gegensatz zur 200er?

Bzw. um wieviel kleiner das Loch im Block ist, wo der Zylinderfuß drin steckt?

Gruß tarzan

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Moin

kann mir jemand genau sagen um wieviel mm der Durchmesser des Zylinderfußes bei der Rally 180 kleiner ist, im Gegensatz zur 200er?

Bzw. um wieviel kleiner das Loch im Block ist, wo der Zylinderfuß drin steckt?

Gruß tarzan

Heute Abend kann ich's!

Moin

und schon mal nachgemessen?

Gruß tarzan

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    • Wenn das schon repariert wurde, wäre es doch sehr sinnvoll gewesen die Kurbelwelle und Gehäuse direkt aufeinander abzustimmen - also den Drehschieberspalt optimal einzustellen. Irgendwo sollte es ein Topic dazu geben - empfohlen ist 0.05mm. Pack die Welle und Gehäuse ein und ab nochmal zur Bearbeitung. Da solltest Du unbedingt nochmal ran.   
    • ...wer nimmt denn das Risiko auf sich, ein 40 Jahre altes Fahrzeug mit Schubkarrenrädern und 30 PS zu fahren? Bekommt man auch nicht für 500€...
    • Jaja, schon klar, wie sich das liest Aber "Aua" hat man ja irgendwie bei jeder OP. Und Vor- und Nachuntersuchungen, Vollnarkose und Klinikaufenthalt haben halt ihren Preis. Das ist sicher nichts, was man für 500 Euro bekommt
    • Ist das Zeugs wirklich so fest? Bevor ich jetzt da die chemische Keule ansetze, würde ich wirklich erst mal mit nem alten Schlitzschraubenzieher versuchen, das Zeugs vorsichtig abzuknibbeln... den Rest dann mit Wasser einweichen lassen und mit ner Drahtbürste drüber gehen. 
    • Suche eine Radkappe(siehe Bild) für meine spanische Sicke, hinten leider eine Andere, welche optional auch zum Tauschen wäre. Ansonsten gerne gegen Bares.  Bitte mal Alles anbieten,gracias. Diese suche ich!    Diese wäre optional zu haben/tauschen. 
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