Zum Inhalt springen

leichteres Lüfterrad für PX200E Lusso original


Saschman

Empfohlene Beiträge

kannste machen, entweder nen Elestart Lüfterrad, oder ein PK Lüfterrad (mit nachträglich angebrachter Nut für die PX) 1800 Gramm Version, ist alles noch recht alltagstauglich :-D

Und nicht vergessen......

Ablitzen :-D:-D

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich auf jeden Fall, hängt etwas spontaner am Gas, dreht leichter und schneller hoch.

Zündung abblitzen sollte in jedem Fall bei LüRa wechsel obligatorisch sein!

Nachteile bringt das Ding eigentlich kaum. Lediglich an langen Autobahnanstiegen merkt man etwas die fehlende Schwungmasse im Vergleich zum schweren Lüfterrad wenn man mit etwas wenig Schwung ankommt. Je leichter das Lüfterrad wird desto höher wird halt die Belastung die auf die Kupplung "schlägt". Aber beim EleStart mit 2100g und PK LüRa mit 2. Nut für PX 1800g ist das noch einwandfrei vertretbar. Erst wenn's noch leichter wird sollte unbedingt eine Kupplung mit verstärktem Korb rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn's noch leichter wird sollte unbedingt eine Kupplung mit verstärktem Korb rein.

Oups...sollte ich da bei meinem DR135 etwa auch die Kupplung verstärken

mit einem Ring oder reicht da aus die 200er Federn einzubauen?

Achso, hab das 1400er LüRa...aber fahr schon seit 6 Jahren und fast 9000km

so rum (bisher nix passiert) :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung würde ich zu einem Elestart-PX-Polrad raten, hat einfach noch das bessere Standgas und bei kleinen Hüheln merkt man es nicht so stark wie ein PK-Polrad.

Würde probieren hier in der Suche eine Anzeige aufzugeben, da ein neues über 100€ kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oups...sollte ich da bei meinem DR135 etwa auch die Kupplung verstärken

mit einem Ring oder reicht da aus die 200er Federn einzubauen?

Achso, hab das 1400er LüRa...aber fahr schon seit 6 Jahren und fast 9000km

so rum (bisher nix passiert) :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

beim DR 135 hätte ich auch mit einem 600 gramm lüfterrad keine anxt :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nimm ein E-Start LüRa und entferne den Zahnkranz (kannst auch bei worb5 entfernen lassen). Hat den Vorteil, dass es nur noch so um die 1.600 gr wiegt und die Zündung nicht neu eingestellt werden muss, wie z.B. beim PK oder HP4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nimm ein E-Start LüRa und entferne den Zahnkranz (kannst auch bei worb5 entfernen lassen). Hat den Vorteil, dass es nur noch so um die 1.600 gr wiegt und die Zündung nicht neu eingestellt werden muss, wie z.B. beim PK oder HP4.

<{POST_SNAPBACK}>

das ding bringt 2050-2150 gramm auf die waage und nicht 1600.

ausserdem kann man den ring auch ohne probs selber abschlagen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...interessantes Topic!

Wie bekommt Ihr die Zahnkränze des elestart LüRa ab, ohne irgendetwas zu zerfräsen oder abzubrechen?

Habe den Zahnkranz mit Dremel und Trennscheibe bearbeitet: :-D Das Material ist hart und zäh... selbst nach Abschneiden einiger Zähne und einigen Trennscheiben später hat sich das Ding noch keinen mm bewegt. Erst nach vorsichtigen Abhebeln mit Schraubenzieher konnte ich das Ding lösen - ich war leider nicht vorsichtig genug und hab vom LüRa ne kleine Ecke abgebrochen :-D . Eine große Unwucht wird dadurch wohll nicht entstehen; ist aber trotzem ärgerlich...

"Abschlagen" - aber wie?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...interessantes Topic!

Wie bekommt Ihr die Zahnkränze des elestart LüRa ab, ohne irgendetwas zu zerfräsen oder abzubrechen?

"Abschlagen" - aber wie?

Sebastian

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würd es halt mal mit nem 3-Arm Abzieher probieren? Wär villeicht auch ne

Idee? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...interessantes Topic!

Wie bekommt Ihr die Zahnkränze des elestart LüRa ab, ohne irgendetwas zu zerfräsen oder abzubrechen?

Habe den Zahnkranz mit Dremel und Trennscheibe bearbeitet:  :-D  Das Material ist hart und zäh... selbst nach Abschneiden einiger Zähne und einigen Trennscheiben später hat sich das Ding noch keinen mm bewegt. Erst nach vorsichtigen Abhebeln mit Schraubenzieher konnte ich das Ding lösen - ich war leider nicht vorsichtig genug und hab vom LüRa ne kleine Ecke abgebrochen :-D . Eine große Unwucht wird dadurch wohll nicht entstehen; ist aber trotzem ärgerlich...

"Abschlagen" - aber wie?

Sebastian

<{POST_SNAPBACK}>

Dremel und trennscheibe :heul: !!

Total easy, einfach schraubenzieher am zahnkranz ansetzten und nach unten hin abschlagen, bei mir reichen immer zwei hammerschläge und ab ist der kranz !

Du musst natürlich aufpassen das du nicht an den guß kommst mit dem schraubenzieher sonst gibt es dellen oder sogar ausbrüche !

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@street1:

Dremel und Trennscheibe um wie gesagt Zähne abzuschneiden und "chirurgische Schnitte" zu setzten.

Der Zahnkranz ist ja aufgeschrumpft - das wirken nicht unerhebliche Kräfte! Mit der Operation wollte ich das Material schwächen und habe gehofft, das das Ding irgendwann von selbst sprengt. War aber nicht so :-D . Wie gesagt: sehr zäh...

Habe ich das richtig verstanden: Du setzt den Schraubenzieher axial an einen Zahn und kloppst drauf?! Einmal rundherum kloppen, das sich nichts verkantet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchste nix mit dem Hammer klopfen, einfach einen kräftigen Schlitzschraubendreher nehmen und Stück für Stück abhebeln.

So wie man den Deckel einer Farbdose aufhebelt.

<{POST_SNAPBACK}>

Na, dann muss dein lüfterrad aber schon ganz schön viele macken haben !!

Das material ( vom lüfterrad, ich meine nicht das vom zahnkranz ) ist viel zu weich um es so zu beanspruchen wie du es sagst, das habe ich einmal probiert, vergess es !

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@street1:

Dremel und Trennscheibe um wie gesagt Zähne abzuschneiden und "chirurgische Schnitte" zu setzten.

Der Zahnkranz ist ja aufgeschrumpft - das wirken nicht unerhebliche Kräfte! Mit der Operation wollte ich das Material schwächen und habe gehofft, das das Ding irgendwann von selbst sprengt. War aber nicht so :-D . Wie gesagt: sehr zäh...

Habe ich das richtig verstanden: Du setzt den Schraubenzieher axial an einen Zahn und kloppst drauf?! Einmal rundherum kloppen, das sich nichts verkantet?

<{POST_SNAPBACK}>

ja genau, schön rundrum !

aber groß was verkanten tut sich eigentlich nicht !

ist echt total easy, ist ne arbeit von 30 sekunden !

ich habe mal nachgewogen, meins wiegt ohne kranz 2124 gramm ! :-D

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann muss dein lüfterrad aber schon ganz schön viele macken haben !!

Das material ( vom lüfterrad, ich meine nicht das vom zahnkranz ) ist viel zu weich um es so zu beanspruchen wie du es sagst, das habe ich einmal probiert, vergess es !

Gruß Marco

<{POST_SNAPBACK}>

Das Abhebeln mit 'nem großen Schraubenzieher geht schon, hab ich doch selber schon mehrmals gemacht. Man muss halt den Schraubenzieher genau hinter den Lüfterflügeln ansetzen und nicht dazwischen... :wasntme:

lg, Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Lüra hat keine Macke, habe schön vorsichtig gehebelt, nach 2-3 Minuten wars ab. Es kommt na klar drauf an, wie du den hebel ansetzt, aber das sollte ein Metaller schon spüren. Nach knack kommt ab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Lüfterradkranz kann man aber schon auch dranlassen, wenn man das Lüra auf einer P200E ohne Elestart montiert, oder streift das Lüfterrad dann irgendwo?

Rein optisch ist es ja egal und auf die 100g mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr darauf an.

Wo bekommt das Elestart Lüra um ? 100,-?

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So da mein Klotz aus gfk zwar funktioniert aber  optisch nicht so besonders der Hammer ist.  hab ich angefangen einen aus Carbon zu bauen. Es benötigte 2-3 Versuche bis zum ersten schönen Deckel.  Zum einen welches Materialstärke, zum anderen die Abfolge der Fertigungsschritte.  Anbei mal ein Bild.   
    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information