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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy Leute,

ich brauch meine Vespe für den täglichen Einsatz. Ich finde jedoch, dass Sie etwas mehr Abzug gebrauchen könnte...ist es empfehlenswert ein leichteres Lüfterrrad auf die sonst originale PX200 E Lusso zu setzen?

LG

Sascha :-D

Geschrieben (bearbeitet)

kannste machen, entweder nen Elestart Lüfterrad, oder ein PK Lüfterrad (mit nachträglich angebrachter Nut für die PX) 1800 Gramm Version, ist alles noch recht alltagstauglich :-D

Und nicht vergessen......

Ablitzen :-D:-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Lohnt sich auf jeden Fall, hängt etwas spontaner am Gas, dreht leichter und schneller hoch.

Zündung abblitzen sollte in jedem Fall bei LüRa wechsel obligatorisch sein!

Nachteile bringt das Ding eigentlich kaum. Lediglich an langen Autobahnanstiegen merkt man etwas die fehlende Schwungmasse im Vergleich zum schweren Lüfterrad wenn man mit etwas wenig Schwung ankommt. Je leichter das Lüfterrad wird desto höher wird halt die Belastung die auf die Kupplung "schlägt". Aber beim EleStart mit 2100g und PK LüRa mit 2. Nut für PX 1800g ist das noch einwandfrei vertretbar. Erst wenn's noch leichter wird sollte unbedingt eine Kupplung mit verstärktem Korb rein.

Geschrieben

Hy,

wo bekomme ich denn son Lüfterrad her? Gibs die in Shops...oder muss ich im Gebrauchtrollerbereich (*g* geiles Wort) gucken?

Kennt ihr jemand der mir in berlin was blitzen kann ??

LG

Sascha

Geschrieben
Erst wenn's noch leichter wird sollte unbedingt eine Kupplung mit verstärktem Korb rein.

Oups...sollte ich da bei meinem DR135 etwa auch die Kupplung verstärken

mit einem Ring oder reicht da aus die 200er Federn einzubauen?

Achso, hab das 1400er LüRa...aber fahr schon seit 6 Jahren und fast 9000km

so rum (bisher nix passiert) :wasntme:

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung würde ich zu einem Elestart-PX-Polrad raten, hat einfach noch das bessere Standgas und bei kleinen Hüheln merkt man es nicht so stark wie ein PK-Polrad.

Würde probieren hier in der Suche eine Anzeige aufzugeben, da ein neues über 100€ kostet

Geschrieben (bearbeitet)

Hier im Verkaufstopic bekommt man ein Lüftrad, oder Ebay und natürlich die Shops.

Ein Elestart oder 1800 Lüfterrad musst so um die 50 -60 Euros hinbättern :-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
Oups...sollte ich da bei meinem DR135 etwa auch die Kupplung verstärken

mit einem Ring oder reicht da aus die 200er Federn einzubauen?

Achso, hab das 1400er LüRa...aber fahr schon seit 6 Jahren und fast 9000km

so rum (bisher nix passiert) :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

beim DR 135 hätte ich auch mit einem 600 gramm lüfterrad keine anxt :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Geschrieben

Häng mich da einfach mit dran :-D , was geht dann mit leichterem Lüfa beim 139er mit 24er Gaser 22 Kulu und Sito+ (ich weiß schon das er nicht der Brüller ist)??

Geschrieben

... nimm ein E-Start LüRa und entferne den Zahnkranz (kannst auch bei worb5 entfernen lassen). Hat den Vorteil, dass es nur noch so um die 1.600 gr wiegt und die Zündung nicht neu eingestellt werden muss, wie z.B. beim PK oder HP4.

Geschrieben (bearbeitet)
... nimm ein E-Start LüRa und entferne den Zahnkranz (kannst auch bei worb5 entfernen lassen). Hat den Vorteil, dass es nur noch so um die 1.600 gr wiegt und die Zündung nicht neu eingestellt werden muss, wie z.B. beim PK oder HP4.

<{POST_SNAPBACK}>

das ding bringt 2050-2150 gramm auf die waage und nicht 1600.

ausserdem kann man den ring auch ohne probs selber abschlagen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

...interessantes Topic!

Wie bekommt Ihr die Zahnkränze des elestart LüRa ab, ohne irgendetwas zu zerfräsen oder abzubrechen?

Habe den Zahnkranz mit Dremel und Trennscheibe bearbeitet: :-D Das Material ist hart und zäh... selbst nach Abschneiden einiger Zähne und einigen Trennscheiben später hat sich das Ding noch keinen mm bewegt. Erst nach vorsichtigen Abhebeln mit Schraubenzieher konnte ich das Ding lösen - ich war leider nicht vorsichtig genug und hab vom LüRa ne kleine Ecke abgebrochen :-D . Eine große Unwucht wird dadurch wohll nicht entstehen; ist aber trotzem ärgerlich...

"Abschlagen" - aber wie?

Sebastian

Geschrieben
...interessantes Topic!

Wie bekommt Ihr die Zahnkränze des elestart LüRa ab, ohne irgendetwas zu zerfräsen oder abzubrechen?

"Abschlagen" - aber wie?

Sebastian

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würd es halt mal mit nem 3-Arm Abzieher probieren? Wär villeicht auch ne

Idee? :-D

Geschrieben
...interessantes Topic!

Wie bekommt Ihr die Zahnkränze des elestart LüRa ab, ohne irgendetwas zu zerfräsen oder abzubrechen?

Habe den Zahnkranz mit Dremel und Trennscheibe bearbeitet:  :-D  Das Material ist hart und zäh... selbst nach Abschneiden einiger Zähne und einigen Trennscheiben später hat sich das Ding noch keinen mm bewegt. Erst nach vorsichtigen Abhebeln mit Schraubenzieher konnte ich das Ding lösen - ich war leider nicht vorsichtig genug und hab vom LüRa ne kleine Ecke abgebrochen :-D . Eine große Unwucht wird dadurch wohll nicht entstehen; ist aber trotzem ärgerlich...

"Abschlagen" - aber wie?

Sebastian

<{POST_SNAPBACK}>

Dremel und trennscheibe :heul: !!

Total easy, einfach schraubenzieher am zahnkranz ansetzten und nach unten hin abschlagen, bei mir reichen immer zwei hammerschläge und ab ist der kranz !

Du musst natürlich aufpassen das du nicht an den guß kommst mit dem schraubenzieher sonst gibt es dellen oder sogar ausbrüche !

Gruß Marco

Geschrieben

@street1:

Dremel und Trennscheibe um wie gesagt Zähne abzuschneiden und "chirurgische Schnitte" zu setzten.

Der Zahnkranz ist ja aufgeschrumpft - das wirken nicht unerhebliche Kräfte! Mit der Operation wollte ich das Material schwächen und habe gehofft, das das Ding irgendwann von selbst sprengt. War aber nicht so :-D . Wie gesagt: sehr zäh...

Habe ich das richtig verstanden: Du setzt den Schraubenzieher axial an einen Zahn und kloppst drauf?! Einmal rundherum kloppen, das sich nichts verkantet?

Geschrieben

Da brauchste nix mit dem Hammer klopfen, einfach einen kräftigen Schlitzschraubendreher nehmen und Stück für Stück abhebeln.

So wie man den Deckel einer Farbdose aufhebelt.

Geschrieben
Da brauchste nix mit dem Hammer klopfen, einfach einen kräftigen Schlitzschraubendreher nehmen und Stück für Stück abhebeln.

So wie man den Deckel einer Farbdose aufhebelt.

<{POST_SNAPBACK}>

Na, dann muss dein lüfterrad aber schon ganz schön viele macken haben !!

Das material ( vom lüfterrad, ich meine nicht das vom zahnkranz ) ist viel zu weich um es so zu beanspruchen wie du es sagst, das habe ich einmal probiert, vergess es !

Gruß Marco

Geschrieben
@street1:

Dremel und Trennscheibe um wie gesagt Zähne abzuschneiden und "chirurgische Schnitte" zu setzten.

Der Zahnkranz ist ja aufgeschrumpft - das wirken nicht unerhebliche Kräfte! Mit der Operation wollte ich das Material schwächen und habe gehofft, das das Ding irgendwann von selbst sprengt. War aber nicht so :-D . Wie gesagt: sehr zäh...

Habe ich das richtig verstanden: Du setzt den Schraubenzieher axial an einen Zahn und kloppst drauf?! Einmal rundherum kloppen, das sich nichts verkantet?

<{POST_SNAPBACK}>

ja genau, schön rundrum !

aber groß was verkanten tut sich eigentlich nicht !

ist echt total easy, ist ne arbeit von 30 sekunden !

ich habe mal nachgewogen, meins wiegt ohne kranz 2124 gramm ! :-D

Gruß Marco

Geschrieben
Na, dann muss dein lüfterrad aber schon ganz schön viele macken haben !!

Das material ( vom lüfterrad, ich meine nicht das vom zahnkranz ) ist viel zu weich um es so zu beanspruchen wie du es sagst, das habe ich einmal probiert, vergess es !

Gruß Marco

<{POST_SNAPBACK}>

Das Abhebeln mit 'nem großen Schraubenzieher geht schon, hab ich doch selber schon mehrmals gemacht. Man muss halt den Schraubenzieher genau hinter den Lüfterflügeln ansetzen und nicht dazwischen... :wasntme:

lg, Heli

Geschrieben

Also mein Lüra hat keine Macke, habe schön vorsichtig gehebelt, nach 2-3 Minuten wars ab. Es kommt na klar drauf an, wie du den hebel ansetzt, aber das sollte ein Metaller schon spüren. Nach knack kommt ab :-D

Geschrieben (bearbeitet)

den Lüfterradkranz kann man aber schon auch dranlassen, wenn man das Lüra auf einer P200E ohne Elestart montiert, oder streift das Lüfterrad dann irgendwo?

Rein optisch ist es ja egal und auf die 100g mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr darauf an.

Wo bekommt das Elestart Lüra um ? 100,-?

Bearbeitet von all4me

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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