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leichteres Lüfterrad für PX200E Lusso original


Saschman

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kannste machen, entweder nen Elestart Lüfterrad, oder ein PK Lüfterrad (mit nachträglich angebrachter Nut für die PX) 1800 Gramm Version, ist alles noch recht alltagstauglich :-D

Und nicht vergessen......

Ablitzen :-D:-D

Bearbeitet von Hölle
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Lohnt sich auf jeden Fall, hängt etwas spontaner am Gas, dreht leichter und schneller hoch.

Zündung abblitzen sollte in jedem Fall bei LüRa wechsel obligatorisch sein!

Nachteile bringt das Ding eigentlich kaum. Lediglich an langen Autobahnanstiegen merkt man etwas die fehlende Schwungmasse im Vergleich zum schweren Lüfterrad wenn man mit etwas wenig Schwung ankommt. Je leichter das Lüfterrad wird desto höher wird halt die Belastung die auf die Kupplung "schlägt". Aber beim EleStart mit 2100g und PK LüRa mit 2. Nut für PX 1800g ist das noch einwandfrei vertretbar. Erst wenn's noch leichter wird sollte unbedingt eine Kupplung mit verstärktem Korb rein.

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Erst wenn's noch leichter wird sollte unbedingt eine Kupplung mit verstärktem Korb rein.

Oups...sollte ich da bei meinem DR135 etwa auch die Kupplung verstärken

mit einem Ring oder reicht da aus die 200er Federn einzubauen?

Achso, hab das 1400er LüRa...aber fahr schon seit 6 Jahren und fast 9000km

so rum (bisher nix passiert) :wasntme:

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Aus eigener Erfahrung würde ich zu einem Elestart-PX-Polrad raten, hat einfach noch das bessere Standgas und bei kleinen Hüheln merkt man es nicht so stark wie ein PK-Polrad.

Würde probieren hier in der Suche eine Anzeige aufzugeben, da ein neues über 100€ kostet

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Oups...sollte ich da bei meinem DR135 etwa auch die Kupplung verstärken

mit einem Ring oder reicht da aus die 200er Federn einzubauen?

Achso, hab das 1400er LüRa...aber fahr schon seit 6 Jahren und fast 9000km

so rum (bisher nix passiert) :wasntme:

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beim DR 135 hätte ich auch mit einem 600 gramm lüfterrad keine anxt :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

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... nimm ein E-Start LüRa und entferne den Zahnkranz (kannst auch bei worb5 entfernen lassen). Hat den Vorteil, dass es nur noch so um die 1.600 gr wiegt und die Zündung nicht neu eingestellt werden muss, wie z.B. beim PK oder HP4.

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... nimm ein E-Start LüRa und entferne den Zahnkranz (kannst auch bei worb5 entfernen lassen). Hat den Vorteil, dass es nur noch so um die 1.600 gr wiegt und die Zündung nicht neu eingestellt werden muss, wie z.B. beim PK oder HP4.

<{POST_SNAPBACK}>

das ding bringt 2050-2150 gramm auf die waage und nicht 1600.

ausserdem kann man den ring auch ohne probs selber abschlagen.

Bearbeitet von gravedigger
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...interessantes Topic!

Wie bekommt Ihr die Zahnkränze des elestart LüRa ab, ohne irgendetwas zu zerfräsen oder abzubrechen?

Habe den Zahnkranz mit Dremel und Trennscheibe bearbeitet: :-D Das Material ist hart und zäh... selbst nach Abschneiden einiger Zähne und einigen Trennscheiben später hat sich das Ding noch keinen mm bewegt. Erst nach vorsichtigen Abhebeln mit Schraubenzieher konnte ich das Ding lösen - ich war leider nicht vorsichtig genug und hab vom LüRa ne kleine Ecke abgebrochen :-D . Eine große Unwucht wird dadurch wohll nicht entstehen; ist aber trotzem ärgerlich...

"Abschlagen" - aber wie?

Sebastian

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Wie bekommt Ihr die Zahnkränze des elestart LüRa ab, ohne irgendetwas zu zerfräsen oder abzubrechen?

"Abschlagen" - aber wie?

Sebastian

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Ich würd es halt mal mit nem 3-Arm Abzieher probieren? Wär villeicht auch ne

Idee? :-D

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...interessantes Topic!

Wie bekommt Ihr die Zahnkränze des elestart LüRa ab, ohne irgendetwas zu zerfräsen oder abzubrechen?

Habe den Zahnkranz mit Dremel und Trennscheibe bearbeitet:  :-D  Das Material ist hart und zäh... selbst nach Abschneiden einiger Zähne und einigen Trennscheiben später hat sich das Ding noch keinen mm bewegt. Erst nach vorsichtigen Abhebeln mit Schraubenzieher konnte ich das Ding lösen - ich war leider nicht vorsichtig genug und hab vom LüRa ne kleine Ecke abgebrochen :-D . Eine große Unwucht wird dadurch wohll nicht entstehen; ist aber trotzem ärgerlich...

"Abschlagen" - aber wie?

Sebastian

<{POST_SNAPBACK}>

Dremel und trennscheibe :heul: !!

Total easy, einfach schraubenzieher am zahnkranz ansetzten und nach unten hin abschlagen, bei mir reichen immer zwei hammerschläge und ab ist der kranz !

Du musst natürlich aufpassen das du nicht an den guß kommst mit dem schraubenzieher sonst gibt es dellen oder sogar ausbrüche !

Gruß Marco

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@street1:

Dremel und Trennscheibe um wie gesagt Zähne abzuschneiden und "chirurgische Schnitte" zu setzten.

Der Zahnkranz ist ja aufgeschrumpft - das wirken nicht unerhebliche Kräfte! Mit der Operation wollte ich das Material schwächen und habe gehofft, das das Ding irgendwann von selbst sprengt. War aber nicht so :-D . Wie gesagt: sehr zäh...

Habe ich das richtig verstanden: Du setzt den Schraubenzieher axial an einen Zahn und kloppst drauf?! Einmal rundherum kloppen, das sich nichts verkantet?

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Da brauchste nix mit dem Hammer klopfen, einfach einen kräftigen Schlitzschraubendreher nehmen und Stück für Stück abhebeln.

So wie man den Deckel einer Farbdose aufhebelt.

<{POST_SNAPBACK}>

Na, dann muss dein lüfterrad aber schon ganz schön viele macken haben !!

Das material ( vom lüfterrad, ich meine nicht das vom zahnkranz ) ist viel zu weich um es so zu beanspruchen wie du es sagst, das habe ich einmal probiert, vergess es !

Gruß Marco

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@street1:

Dremel und Trennscheibe um wie gesagt Zähne abzuschneiden und "chirurgische Schnitte" zu setzten.

Der Zahnkranz ist ja aufgeschrumpft - das wirken nicht unerhebliche Kräfte! Mit der Operation wollte ich das Material schwächen und habe gehofft, das das Ding irgendwann von selbst sprengt. War aber nicht so :-D . Wie gesagt: sehr zäh...

Habe ich das richtig verstanden: Du setzt den Schraubenzieher axial an einen Zahn und kloppst drauf?! Einmal rundherum kloppen, das sich nichts verkantet?

<{POST_SNAPBACK}>

ja genau, schön rundrum !

aber groß was verkanten tut sich eigentlich nicht !

ist echt total easy, ist ne arbeit von 30 sekunden !

ich habe mal nachgewogen, meins wiegt ohne kranz 2124 gramm ! :-D

Gruß Marco

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Na, dann muss dein lüfterrad aber schon ganz schön viele macken haben !!

Das material ( vom lüfterrad, ich meine nicht das vom zahnkranz ) ist viel zu weich um es so zu beanspruchen wie du es sagst, das habe ich einmal probiert, vergess es !

Gruß Marco

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Das Abhebeln mit 'nem großen Schraubenzieher geht schon, hab ich doch selber schon mehrmals gemacht. Man muss halt den Schraubenzieher genau hinter den Lüfterflügeln ansetzen und nicht dazwischen... :wasntme:

lg, Heli

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Also mein Lüra hat keine Macke, habe schön vorsichtig gehebelt, nach 2-3 Minuten wars ab. Es kommt na klar drauf an, wie du den hebel ansetzt, aber das sollte ein Metaller schon spüren. Nach knack kommt ab :-D

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den Lüfterradkranz kann man aber schon auch dranlassen, wenn man das Lüra auf einer P200E ohne Elestart montiert, oder streift das Lüfterrad dann irgendwo?

Rein optisch ist es ja egal und auf die 100g mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr darauf an.

Wo bekommt das Elestart Lüra um ? 100,-?

Bearbeitet von all4me
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    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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