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PV Originalauspuff Tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre auf meiner PV eine alte Polini left und diese klingt laut und ungut. :-D

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht den Originalauspuff nehmen und den Krümmer so ändern könnte, daß das bei einem bearbeiteten Polini 133, 24 Dellorto auch leistungsmäßig Sinn macht. :-D

Hat wer von euch Erfahrung mit so einem Tuning? Macht das Sinn? Was müßte ich am Originalauspuff ändern?

Freu' mich auf Tipps! :-D

Matt

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nachdem mir noch niemand seine Erfahrungen mitgeteilt hat nun einige Ideen dazu meinerseits.

Was ist, wenn ich das originale Rohr gegen ein Rohr mit einem etwas stärkerem Durchmesser ersetze. D. h. Krümmer (dieses komische Aluteil, muß natürlich an den Auslaß vom Polini angepaßt werden) bleibt gleich - Krümmerteil am Auspuffrohr bleibt gleich - Rohr hinter Krümmerflansch mit stärkerem Durchmesser bis zum Körper hinunter.

Was würde das bringen?

Matt

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also ich würde mir auf jeden fall mal anstatt des aluteils den polinikrümmer besorgen... kost nen 10er bei den üblichen und ich bild mir ein, dass der allein schon was bringt... :-D

die abgase müssen halt nicht durch dieses "eckige" alupfurzrohr, sondern werden richtig schon "rund" abgeleitet... hab ich bei meinem 85er jetz auch drauf und bild mir ein, dass er seitdem genauso gut geht, wie vorher mit der banane und auf jeden fall besser, als mit dem alukrümmer...

(kann auch einbildung sein, aber wenn ich so lese, was ich grad geschrieben hab, könnte das fast einen sinn ergeben... :-D )

so, jetz sind die auspuff-selber-schweisser dran, weil da hab ich null ahnung... :-D

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Das wäre doch einmal eine echte Aufgabe für die Technik & Bastelprofis hier im Forum: :-D

schweiße eine Auspuffanlage, die original aussieht, sodaß jeder Bulle keinen Verdacht schöpft, gut klingt, aber alles andere als lahm ist - also auch noch einen überarbeiteten 133 Polini verkraftet - und die ohne wegflexen von irgendwelchen Chassis-/Karosserieteilen an die Smallframe Roller paßt. :-D

Auspuff Bastler meldet euch und statet mal, ob das machbar ist und wenn ja was so eine Kleinserie kosten würde? Ich denke, daß es hier im Forum genug Rolerfahrer gibt, die an einen solchen Auspuff Spaß hätten.

Grüße - Matt :-D

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Der Originalauspuff der Primavera ist ziehmlich kagge, denn er hat keinen richtigen Resonanzkörper :-D . Ich glaube, das du da mit Tuning nicht allzu weit kommst.

Nimm lieber ´ne Banane. ;-)

Vielleicht könnte man ja auch den Zylinder gedreht montieren, und einen T5-Auspuff verwenden :-D , hab aber keine Ahnung ob das funktionieren könnte, und überhaupt etwas bringt :-D. Mit dem Krümmer müßte man sich natürlich auch etwas einfallen lassen...

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von kuchenfreund
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Hi,

aus dem Avatar von 100 Spezial geht die Wirkungsweise eines Resoauspuffs recht gut hervor. Die Bauform des Polini left entspricht in etwa auch den Baugrundsätzen eines Reso-Auspuffs, erkennbar an einem konischen Rohrverlauf bis in den Schalldämfer hinein.

Um zum Bleistift bei 6000 U/min die Resonanz der Auspuffschwingung im Zyli wieder nutzen zu können, muß die Länge der Rohrleitung zwischen Auslass und Ende des Konustrichters ca. 850 mm lang sein.

Wenn du die Länge des Rohrbogens beim Standardauspuff bis in den Expansionskasten hinein nachmisst, kommst du auf einen viel kleineren Betrag.

Mit anderen Worten: das normale Rohr durch eine Sonderanfertigung ("Konusrohr") zu ersetzen scheitert schon an der nötigen Länge....

:-D( bobcat

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@matt: bitte laß doch den Polini drauf!! Der Zylinder braucht den!! Da hätt ich mir das fräsen sonst sparen können :-D

Außerdem: Polini Auspuff hängt ja wirklich überall drauf und is nicht so laut. (Hör dir mal meinen VSP an!!)

wegen Zündung blitzen: würd nächste Woche bei mir gehn

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Hi,

ich habe auch gerade meine PV fertig mit Polini 133 und 24er PHBL, doch mit einem Proma-Auspuff. Das ganze geht ganz gut auch in den unteren Drehzahlen aber das Ding knattert so laut und blechern, daß ich kaum durch die Stadt fahren kann. Wieviel Leistung würde ich bei einer ET-3 Banane oder dem Nachbauteil von Sito verlieren. Oder gibt es andere Alternativen, die "Stadt-tauglich" sind ?

Gruß, Axel

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Danke - hab verstanden!

Wird also nix mit meinem "Wolf im Schafspelz"-Auspuff.

Nun eine andere Frage:

hat wer von euch Praxiserfahrung mit dem SIP EVO Smallframe "Curley"?

Paßt der wirklich mit dem Gepäckfach der PV dran oder muß ich da trotzdem was machen?

Wie sieht's mit der Leistung gegenüber einer Polini Schnecke aus? Lautstärke?

Danke für die Antworten!

Matt

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Danke - hab verstanden!

Wird also nix mit meinem "Wolf im Schafspelz"-Auspuff.

Nun eine andere Frage:

hat wer von euch Praxiserfahrung mit dem SIP EVO Smallframe "Curley"?

Paßt der wirklich mit dem Gepäckfach der PV dran oder muß ich da trotzdem was machen?

Wie sieht's mit der Leistung gegenüber einer Polini Schnecke aus? Lautstärke?

Ähem, mit Verlaub, aber wenn die Schnecke auf einer motorradtypisierten PV nicht Schafspelz genug ist, weiß ich auch nicht, wie man Dir noch helfen kann :-D .

Zu 2.: SIP Curley passt nicht mit Seitenfach.

Wegen der Leistung schau dich in den diversen Auspuff Topics um, aber ja: es ist mehr davon vorhanden als bei der Schnecke.

Wenn Du wissen willst, wie laut der SIP ist, dann stell Dich mal so gegen 7 Uhr Abends auf die Speisinger Straße, ca. Höhe Wittgensteinstr. Dort wird Dir der Herr Clockworkorange auf dem Weg von der Arbeit nach Hause begegnen. Du wirst ihn aber bereits hören, wenn er an der Ampel bei den Rosenhügel Studios wegfährt :-D .

Wenn Dir also eine Polini Schnecke schon zu laut ist, würde ich keinen Gedanken an den SIP verschwenden...

MfG, Christian

Bearbeitet von signor rossi
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