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Geschrieben (bearbeitet)

post-3872-1119280857.jpgSevus

Mir hats das Massekabel von der Zündspule abvibriert.

Kann man da noch was machen?

Edit hat nen besseren Topicname für Suchfunktion!

mfg poemmel

Bearbeitet von poemmel at
Geschrieben

Hi,

Solange nix passiert ist das kein Problem ohne das Kabel zu fahren. Nur wenns nen Kurzen gibt kanns Dir passieren das Dir der Kabelbaum und die Zündung abrauchen. Im warsten sinne des Wortes. Ist mir schon passiert.

Laufen sollte das Mopped im normalfall auf jedenfall ohne das Kabel.

MfG, Heiko.

Geschrieben

dieses :-D massekabel aber auch immer :-D

ich hatte noch nie probleme, ohne dieses zu fahren. erklären kann wohl auch niemand die genaue funktion, bzw. warum es manchmal ohne kabel geht und manchmal nicht.

versuch doch, eine ganz kleine schraube an diese stelle in die zündbox zu drehen, an welcher du einfach ein neues kabel befestigst.

würde die nicht gleich wegschmeissen

Geschrieben

das teil ist echt mist. wenn du eine neue zündbox kaufst, fixiere das massekabel mit heißkleber an der zündboxoberseite. dann kann es da wenigstens nicht mehr abknicken bzw abreißen,

Geschrieben

Wenn Du Geld sparen willst: Entlang des abgerissenen Kabels eine Kerbe feilen (den Kabelrest nicht weiter beschädigen); neues Kabel (hochflexibel; Meßleitung oder so was) anlöten, mit Klebeband 'ne Art Form formen und den gefeilten Schlitz wieder Schließen (Gießharz, 2-K-Kleber, notfalls Bau-Silikon). Kostet weniger als die 25 oder 30 Öcken für 'ne neue Box.

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man das nicht mit gut Lötzinn wieder reparieren ?

<{POST_SNAPBACK}>

Einen Versuch ist es wert, die Fläche ist halt sehr klein. Fraglich ob das dauerhaft hält.

Finde Jochens Vorschlag mit kleiner Blechschraube sehr viel vielversprechender.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Wenn Du Geld sparen willst: Entlang des abgerissenen Kabels eine Kerbe feilen (den Kabelrest nicht weiter beschädigen); neues Kabel (hochflexibel; Meßleitung oder so was) anlöten, mit Klebeband 'ne Art Form formen und den gefeilten Schlitz wieder Schließen (Gießharz, 2-K-Kleber, notfalls Bau-Silikon). Kostet weniger als die 25 oder 30 Öcken für 'ne neue Box.

<{POST_SNAPBACK}>

schließe mich dieser Methode an

mit dem Dremel das Kabel freilegen, dass man löten kann, dann Kleber rein UHU Plus sofortfest, verringert die Zeit zum halten :-D und dann läuft dat wieder

zumindest bei mir schon seit 2 Jahren

ach ja am besten noch ein gutes Stück vom Kabel mit ankleben, verringert das

ausreissen

mfg sanchezc

Geschrieben

Servus

THX

Hab gerade den Fehler mit ner Nadel überbrückt. Wenn keine Verbindung da ist geht meine P 200E sofort aus. Mit Nadel gehts problemlos!

Wiso laufen eure Vespas auch ohne diesem Kabel?

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz einfach: Weil deine Kabel von der Zündgrundplatte zur Zündbox wohl schon morsch sind! Das weiße Kabel und das Massekabel, das dir abgerissen ist, laufen in der Zündbox drin auf den gleichen Anschluss. Du solltest also die Kabel an deiner Zündgrundplatte gleich mit ersetzen, mindestens jedoch an alle neue Stecker ranmachen.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Hi habs mit ner Reiszwecke gemacht

Reißzwecke rein kabel drumwickel dann ganz reindrücken und abdichten silikon.

Hab ich im letzten Jahrtausend gemacht glaube 96 oder so un die Kiste läuft seit dem problemlos mind 5000 km im Jahr

Geschrieben

Ich hab das Kabel angelötet und dann mit 2-K Epoxy-Harz festgeklebt.

Das mach ich bei allen Zündboxen, so reisst es auf jeden Fall nicht gleich

bei der nächsten Bodenwelle ab. (nur als Tip am Rande :-D )

Geschrieben

bei mir isses auch abgerissen und nicht mehr dran geht auch alles....

kann dies der grund sein warum meine px 80 E bj 95 kein licht und blinker und rücklicht und bremslicht hat?

Geschrieben

ich hab einfach eine Holzschraube mit einem Kabelschuh hineingedreht und das Ding läuft wieder- THX an alle

Und nun noch ne Frage:

Das weiße Kabel müsste doch an Masse leigen, tut es aber nicht. (darum ist sie auch jetzt nicht mehr gelaufen).

Währe es jetzt möglich, als kurzfristige und sichere Lösung, den Stecker wo früher Masse war einfach mit Masse(Lüfterradabdeckung) zu Verbinden?

Dann müsste es doch auch ohne dieses Kabel laufen.

Geschrieben
bei mir isses auch abgerissen und nicht mehr dran geht auch alles....

kann dies der grund sein warum meine px 80 E bj 95 kein licht und blinker und rücklicht und bremslicht hat?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

eigendlich nicht!

Aber Deine Aussage das trotzdem alles geht, in Verbindung mit Licht, Blinker, Rücklicht und Bremslicht gehen nicht, ist echt Weltklasse! :-D

Geschrieben

In Verbindung mit der Aussage ein paar Zeilen weiter oben könnte das doch sein; nämlich wenn Dir das weiße Kabel in der LiMa weggefault ist und die LiMa oder der Kabelbaum dadurch abgefackelt sind. Habe ich allerdings auch noch nicht gesehen ...

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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