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Geschrieben

Hi,

ich überlege gerade, ob ich mir jetzt einen weißwandreifen oder die ringe kaufen soll. jetzt gibt es wohl zwei modelle der reifen: einmal den sava mit zwei verschiedenen profilen (günstig, ca. 27euro) und den michelin (?) für ca. 50euro.

demgegenüber die ringe, die 10euro kosten.

kann jemand etwas zu den beiden reifen sagen?

wie bekommt man diese wieder sauber? bei dem preis für die ringe kann man ja locker mal neue drauf machen, aber bei direkt dem preis für einen neuen reifen?

lohnt sich ein weißwandreifen auf der hinteren felge (wg. auspuff und motor?)?

das waren erstmal alle fragen zu dem thema, falls ich was in der suche übersehen habe, sorry...

greetz

cm

Geschrieben

ich würde die Reifen den Ringen vorziehen, da die Ringe nicht sauber am Reifen anliegen und schon mal am Stoßdämpfer schleifen können. Die Pozilei sieht sie auch nicht gerne.

Sauber kann man sie mit Bremsenreiniger machen, geht schon, aber hinten würde ich keinen draufmachen, da biste wohl nur am Putzen.

Geschrieben

hatte vor jahren mal solche ringe drauf... vergiß das besser mal. die schlackern nur durch die gegend.

hinten würd weißwandreifen/ringe gar nicht draufmachen... sind ständig nur dreckig. sauber kriegste se aber wieder!

mit den weißwandreifen hab ich keine erfahrung (die gibt's leider net in den größen in denen ich sie brauch...  ??? )

Geschrieben

kommt jetzt drauf an, was das für n roller ist/werden soll! wenns n "orginal-oldie" werden soll, dann würd ich das classische profil vom michelin vorziehen, wenns trotzdem n sportliches ding werden soll, dann evtl den sava ... wobei ich keine ahnung hab, ob der reifen was taugt! die ringe sind der letzte dreck!

Geschrieben

Ich kenne beides. Ich hatte früher auf meiner Fuffi immer weißwandringe drauf. Die gehen mit nem Hochdruckreiniger ganz einfach wieder sauber...

Allerdings sind die ziemlich empfindlich gegen Öl (da lösen Sie sich langsam auf) Deswegen auf der Motor seite besser weglassen. Bei 110km/h haben die dann doch angefangen etwas zu schlackern (halten aber trotzdem ganz gut)

Meiner Freundin habe ich vor einem Jahr die Sabas draufgemacht.

Haben ein echt schickes Profil und soweit ich das Beurteilen kann auch ein ganz gutes Fahrverhalten. Aber die weißen Ringe sind nie wieder so weiß wie am ersten Tag  ???

Man kann die mit Verdünner wieder saubermachen, aber die ganz hartnäckigen Flecken wie z.B. Teer gehen nicht mehr runter.

Beides hat vor- und Nachteile.

Wenn Du nen schnelleren Roller hast, nimm lieber die Weißwandreifen, dann hast Du den Dreck mit den schlabbernden Ringen nicht, ansonsten bist Du mit den Ringen besser bedient (billiger und wenn zu dreckig austauschen).

Hoffe konnte Dir helfen

Geschrieben

Falls Du Dich für Weisswand-Ringe entscheidest: Es gibt die von WEGU. Die sind eher aus Plastik als aus Gummi. Die zweiten die ich kenne sind von ATLAS. Die habe ich selber seit bald 10 Jahren auf meiner Vespa 400 montiert. Nicht das die nicht "flattern" würden, aber sie liegen halt besser auf den Reifen an. Reinigen tue ich sie mit Kunsstoff-, Gummi- oder Bremsreiniger.

Geschrieben

baerke: welches profil hast du genommen? das standard oder das eher sportliche?

werde wohl eher den reifen nehmen, da mit meiner 200er die 100er marke wohl schon mal fallen wird. allerdings für hinten... hm, mal überlegen

greetz und danke für eure antworten!

cm

Geschrieben

Die Seitenwände bekommst du mit Handwaschpaste sauber, oder du besorgst dir "Weiße Reifenfarbe". Gibt´s beim Autozubehörhändler. Da kannst dann immer die Farbe neu draufmalen!

Plastik zum Frühstück??  Jo

Geschrieben

Von der Farbe hab ich auch schon gehört...

Taugt die was? Hab mir neue Reifen bestellt und wollt die mir jetzt mal anpinseln. Die Farbe soll ja sehr elastisch sein.

Hat da jemand genauere Infos? Kosten? Anwendung? Haltbarkeit? Qualität? ...

mfg FLo

Geschrieben

also ich bin auch mal weisswand gefahren...schaut ja fein aus, aber irgendwie biste immer nur am putzen! weil der scheiss wird an nem roller der tag täglich bewegt wird sauschnell dreckig! lohnt also nur bei sonntagsfahrzeugen ... weil mich hats genervt wie doof weils immer dreckig war und dann siehts halt SCHEISSE aus!

Geschrieben

Silikon Spray! Damit werden die Contis wieder wunderbar weiß. Was damit leider nicht weggeht ist der rot/orangene Ring, der sich am Übergang zwischen schwarz und weiß bildet. Ich hab auf meiner vo/hi Weißwandreifen drauf, früher hatte ich mal solche Ringe, je nach dem welchen Reifen du fährst und wie breit der ausfällt kann das an Kuludeckel oder Stoßdämpfer schleifen. Vorne kann es passieren das es am Tacho/ Bremszug schleift.Hier noch ein kleines Bild:

vespaindersonne3klein.jpg

  • 11 Monate später...
Geschrieben

so,

den alten thread nochmal hochholen:

der sava mit klassischem profil ist bei nässe zum kotzen!

habe mich jetzt das zweite mal bei zivilem fahrverhalten um ein haar aufs maul gelegt...

und es war lediglich feucht, eine leichte kurve und das VORDERRAD geht weg...

ohne worte, kann man denn wenigstens den conti bei nässe gebrauchen?

greetz

cm

Geschrieben

die contis sind wirklich nicht toll bei regen. ich fahre jetzt hinten wieder einen ring und vorne den conti. aber bei nässe schwimmt man ganz schön.

Gruss, scooterlenni

Geschrieben

Es bleibt schwierig....

WW-Ringe würde ich nicht draufpappen. Kann zwar gutgehen, wenn man vor allem immer drauf achtet, dass der Luftdruck richtig ist. Aber ich hab da Bedenken, wenn sich so ein Ring löst und aufwickelt... nein danke.

Ich hab Conti Zippy 3 WW-Reifen an meiner Sprint. Hinterrad wird durch Verwendung einer Chrom-Auspuff-Verlängerung einigermassen geschont. Putzen geht auch...

Bei Nässe taugen die Reifen leider wirklich nix, kann ich bestätigen. Hab mich zwar noch nicht hingepackt, aber ich versuche zu vermeiden, bei Nässe ausgerechnet Sprint zu fahren.

Wenn Du WW für einen Sonntags-Ausflugs-Roller verwendest, haste Freude damit. Bei Regen: vorsichtig fahren, möglichst wenig bremsen und in Kurven lenken....

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    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
    • Verkaufe 3 gebrauchte Bartowel   Der Zustand ist frisch gewaschen, das grüne hat oben in der Mitte ein kleines Loch. Das Tuborg und Glenfiddich hat einen kleinen Bierfleck. Die sollen eh auf eine Kutte, dann spielt das keine Rolle. Weiterer Zustand sieht man auf den Bildern.   Einzelverkauf: 10,00€ 3er Set 27,00€ Versand: unversichert DHL 4,19€ versichert DHL 6,49€ mit Sendungsverfolgung   Abwicklung über PayPal Friends   Standort: AuXburg          
    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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