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motor spannen


Empfohlene Beiträge

definitiv Schnecke. Wenn der Verfahrweg nicht reicht weil Fräser zu dick oder sowas dann unterlegen. Bremsankerplattendichtfläche würde ich nicht machen.

Gerhard-planen2.JPG

auf dem Bild wird zwar der Einlass geplant, aber beim die Zylinderfußdichtfläche planen wurde auch auf der Schnecke aufgelegt.

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die Zylinderdichtfläche wurde bei dem Gehäuse stirngefräst, dachte das könne man sehen. Beim Bild oben gings mit nur darum zu zeigen wie das Gehäuse aufgelegt wurde.

Wenn man anders nicht hinkommt kann man aber auch mit seitlich fräsen ein gutes Ergebnis bekommen wenn man sich Mühe gibt. ( Besser als die Stirngefräste Zylinderdichtfläche welche immer top dicht war... )

Gerhard-Fleisch1.JPG

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wenn du ein altes gehäuse hast kannst ja mal versuchen, eventuell gehts wenn du den mm in 2 schritten und mit nem eher kleineren Fräser und wenig Vorschub abfräst. Sachte halt. Ich habs so noch nicht versucht. Das gute Gehäuse würde ich aber eher nicht für nen ersten Versuch nehmen.

Die Fräse vom Bild kann man 90° zum Tisch verdrehen wenn man an die Zylinderdichtfläche ran will, geht das mit deiner auch?

Oder ne große dicke Platte auf den Winkel... schwer zu sagen ohne das Teil gesehen zu haben.

Viel schneller isses da dann doch mit Kaltmetall, nem Spiegel, etwas Spucke und bisschen Schleifpapier für danach. Und auch absolut unkritisch und dicht. Und darum mach ichs auch immer so obwohl ich ne Fräse hab mit der man das gleiche erreichen könnte.

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so einen winkel kann man(n) auch unterbauen, dass das gehäuse näher am fräsgeschehen aufliegt oder noch eine platte draufschrauben, wenn der winkel nicht breit genug ist. falls du das öfter machen willst kannst die gleich ein wiederverwendbare platte basteln, die gleich die passenden löcher fürs gehäuse hat um es direkt mit den m7 und m5? anzuschrauben.

wobei ich dann immer mit der uhr an den zylinder dichtfläche ausrichte und ggf. am winkel mit blechen unterlege.

auf einer männerfräse kann man stirnen und walzen, das ergebnis ist gleich für die dichtwirkung.

weniger kraft kommt aber mit dem stirnen auf das gehäuse und es muss nicht so angeknallt werden.

kann endlich auch mal bei den SF mitreden, weil ich jetzt schon ein paar so dinger mit walzen und stirnen gemacht habe :-D.

bevorzuge aber das stirnen :-D

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ach armin. wenn das ding doch schon mal hier steht, und ich würde doch auch so gerne. ich spann das mal mit den tips die's hier gab hin und schau mal. danke auf jeden fall an alle.

Bearbeitet von amazombi
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habe gerade mal ein bißchen mit einem gammeligen motor getestet und einem längeren, weisungsgemäß unterfütterten aufspannwinkel, hergenommen. noch mal ganz blöd jetzt: den motor habe ich mit einem m12 gewindestab durch die "kurbelwellenlagergasse" gespannt, halt nur da. ist das cool? und kann jemand vorbei kommen und mir die hand halten?

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habe gerade mal ein bißchen mit einem gammeligen motor getestet und einem längeren, weisungsgemäß unterfütterten aufspannwinkel, hergenommen. noch mal ganz blöd jetzt: den motor habe ich mit einem m12 gewindestab durch die "kurbelwellenlagergasse" gespannt, halt nur da. ist das cool? und kann jemand vorbei kommen und mir die hand halten?

<{POST_SNAPBACK}>

würde noch an der schwinge unterbauen und mitklemmen sowie am dämpferauge.

ist dann noch cooler. :-D

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oder man macht halt alles mitm dremel und feile... geht auch wenn man nichts anderes aht... :uargh:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

würde ich nur im winter machen, wenn ich in südtirol auf so einem bergbauernhof monatelang eingeschneit bin.

im sommer lieber in die nächst grössere stadt zum melkmaschinenhändler und dort machen lassen.

Bearbeitet von gravedigger
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Maschinenbauer mit Herz sagt Dir:

Niemals versuchen Flächen zu walzen, besorge Dir grösseren Aufspannwinkel, dann die Zylinderdichtfläche mit einer Uhr gerade ausrichten und dann Planen am besten mit nem Hartmetall Fräser und alles andere finde ich nicht so toll da es einem einen Fräser beim Walzen der so lange ist nur wegdrückt und wenn so gefräst wird alleine schon durch die Spindelumdrehungen und seitlicher Schnittdruck wird Fläche wieder nicht eben, und auch Rattermarken werden mit Sicherheit bleiben!!!

und

:-D

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Wie gravie schon geschrieben hat, mit dem Pratzen kannst bestimmt die Schwinge noch auflegen, dazu vielleicht noch ne Pratze am Lüfterkanal. Auf jeden Fall die Fläche vor dem Fräsen mal mit der Messuhr abfahren! Seitliches Kippen geht mächtig auf die Pleullagerung und so n Zeuch.

Greetz,

Armin

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  • 3 Jahre später...
Maschinenbauer mit Herz sagt Dir:

"dann Planen am besten mit nem Hartmetall Fräser und alles andere finde ich nicht so toll "

Warum Hartmetall, du zerspanst hier lediglich Alu, da muß der Fräser scharf sein (das Werkzeug ! :-D ), sollte vorher net in Stahl gewesen sein.

Die Zerspannung darf net warm werden, Alu klebt dann und macht die Spanräume zu. Ein herkömmliches HSS Werkzeug mit o.g. Eigenschaften, tut es hier allemal. Hartmetall ist hier nur unnötig teuer => 3x mehr.

Auf nicht CNC Maschinen laufen HM Fräser auch net so gut, Rundlauf...Vibrationen sind Gift für HM.

lg Kobold :-D

Bearbeitet von kobold
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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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