Zum Inhalt springen

Leistungskurve


Marc

Empfohlene Beiträge

War heute mal auf dem Prüfstand.

Bin doch 'etwas' enttäuscht...  :(

Hier die Kurve:

kurve.jpg

Bei diesen Komponenten sollte doch schon mehr als 19PS und 97km/h Spitze drin sein, oder?

Motor:

Malossi 210 von Worbel bearbeitet

Känale angepasst

Zentralkopf, ebenfalls von Worbel

Quetschkante: 1,5mm

Kompression: ca. 10,1:1

Mikuni TMX30; HD 270; ND 20; PJ 80; Schieber org., Nadel org, Clip in der Mitte

SchaLiWelle 57mm

MRB Ansaugstutzen, Polini 0,3 Carbon, Metallansaugstutzen von SCK, das Gehäuse wurde auf den MRB angepasst, dieser wurde so belassen wie geliefert (also nicht noch gefräst)

Auspuff JL Performance

Ansaugschlauch am Gehäuse

Zündung 17 Grad

PK Lüfterrad

Cosa Kulu 23Z

Getriebe Lusso mit kurzem 4.

jo das wars eigentlich, was kann da schiefgelaufen sein... auf der Strasse hatte ich auch schon mal über 120 aber nur laut Tacho

 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht mir nach dem dritten Gang aus... ;)

und die Kurve ist zu zackig, frag mal den Sedor, der hatte das auch mal bei einer Kurve, die Ursache wurde dann hier irgendwo aufgedeckt, ich weiss es leider nicht mehr , aber ich denke er schon weil es ja sein (166er?) Motor war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung war, dass das Ding dabei zu fett lief. Und so wie deine Kurve hinten abgehackt ist...

Die Mikunis sind da etwas trügerisch - selbst mit viel zu fetter oder viel zu magerer Bedüsung zieht der Roller noch! Das Ding mal zum Viertakten zu bringen ist teils fast unmöglich... Und 270+80PJ sind schon recht fett, das ist normal erst bei Langhubmotoren nötig!

Geh mal vorsichtig mit der Düse runter, solltest dann schon was bemerken können.

Wies siehts eigentlich auf der Nadel aus? Oft ist es dann so, dass die Motoren auf der Nadel besser beschleunigen als auf Vollgas mit zu fettem Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Karroo recht. Selbst mit Langhub und ner Verdichtung von 11,5:1 brauchts selbst mit nem 32TMX (ohne PJ) meist nie mehr als 280HD (Schön übrigens zu sehen wie präzise der Dyno anzeigt).

Prinzipiell wäre ich aber nicht zu enttäuscht. Wenn du die Bedüsung in den Griff bekommst und evtl. noch nen bisserl mehr Vorzündung gibst (oder einen anderen Kopf?) sollten du mit der 57'er Welle easy auf 22PS kommen. Leider ist durch viele falsche Prüfstandsgutachten (u.a. milleniumtest o. em-road)  die euphorie geschürt worden das ein 27PS Motor mal eben schnell hergebastelt ist..

Mit 22-23PS bewegst du dich schon am oberen Ende der Leistungsskala, vorallem mit 57'er Welle. Natürlich ist die Leistung, verglichen mit einem Drehschieber Malossi den ich selber schon mit 24'er auf über 18PS getrieben habe (ohne anpassungen am Motor), schnell relativiert. Aber laß Dich nicht entmutigen... Bei  mir habe ich recht schnell noch einige PS via Langhubwelle und Auslaßbearbeitung (auf einem Membranmotor allerdings! ) locker machen können (allein die Erweiterung um 1,5mm Auslaßhöhe brachte einen Sprung von 3PS! ). Wobei dein Motor so wie er jetzt ist wahrscheinlich unzerstörbar und, mit einer geänderten Vergasereinstellung, auch recht sparsam sein wird.

Persönlich würde ich auch für einen täglich im Einsatz stehenden Motor niemals mehr Alltagstauglichkeit (sprich Verbrauch, Haltbarkeit,Fahrbarkeit) gegen ein paar schnöde PS Leistungsspitze eintauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht mir nach dem dritten Gang aus... ;)

und die Kurve ist zu zackig, frag mal den Sedor, der hatte das auch mal bei einer Kurve, die Ursache wurde dann hier irgendwo aufgedeckt, ich weiss es leider nicht mehr , aber ich denke er schon weil es ja sein (166er?) Motor war

jupdi, meine kurve war (ist) auch so zackig, zum einen weil das dingen gut fett läuft und zum anderen weil mein gehäuse falsch gefräst ist! wobei letzteres ja hier nicht dein problem sein sollte ;)

nur bevor die fragen kommen: ich habe nichts am motor weiter gemacht, die kiste ist immernoch so wie beim prüflauf... einfach weil da nen anderen motor drunterkommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angeldust Ich würd eher sagen, das man eher auf über 30PS schließen könnte, aufm richtigen Prüfstand kommen dann 27 raus, gelle!

Der Prüfstand vom Uli und so, halt die alte Software geht ca. 5 PS vor, hab jetzt mal meine neuen Kurven mit den alten verglichen  :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach liegt dein Problem in dem unbearbeiteten Einlaß, wo ich den Ansaugstutzen mitrechne. Mach hier mal richtig Platz und dann muß das Ding kommen, sonst stimmt was nicht. Mit den Komponenten weist ja jeder sauber gemachte Drehschieber eine schönerer Kurve auf. 12 PS bei 7000 U/min ist zu wenig. Was hast du denn am Gehäuse gemacht? Und was hat der Worbel am Zylinder gemacht? Welche Steuerzeiten hast du jetzt? Dein Motor kommt ja sehr spät und sieht der Kurve nach ja nicht sehr fahrbar aus. Also meine Erfahrung ist, daß man den Einlaß richtig aufmachen muß um Leistung zu holen. Da nützen auch brutale Steuerzeiten nichts, wenn vorne nichts reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Einlass ist auf den MRB angepasst, am MRB selbst wurde nichts gefräst. Fahrbar ist das Teil eigentlich schon, hat auch Saft aus dem Drehzahlkeller, aber mit hat es halt überrascht das bei 97km/h Schluss ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni das sind km/h und nich rpm  :D

Ich tippe auch mal auf den nicht aufgemachten Einlass.

Die Zacken kommen vom zu fett eingestellten Vergaser.

Magerer abdüsen, leider kenn ich mich mit den TMX nicht aus, sonst könnt ich da was sagen. Ich fahr in meinem 34Tm ne 175er HD, evtl. hilfts ja  ???

mfg FLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo  *brilleputz* *rotwerd* *lol*

naja, aber die leistung ist immer noch recht wenig für den Aufwand. und der "originale" MRB stutzen ist doch zu zahm Für richtige Leistung. Hast du den so aufgemacht , wie auf deren seite beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also wenn ich die Kurve richtig interpretiere, so sehe ich extrem wenig Kraft von unten raus und in der Mitte fehlt es auch total! Deinen Fahreindruck bestätigt jedenfalls die Kurve keineswegs; hier gehts auch um den Verlauf, und gar nicht in erster Linie um den absoluten Leistungswert. Im Vergleich zu den verbauten Komponeneten fällt mir auch sofort die Gasereinstellung auf, aber der Leistungsmangel scheint mir dafür alleine wiederum zu deutlich! Zum einen ist eine 80er PJ viel zu groß; fang mal bei 50er an! HD ist bestimmt auch zu groß; 240-260 wäre schon groß! Gerade bei Powerjet-Vergasern (zumal mit so großem PJ!) spielt der Choke bei VG keine wirkliche Rolle mehr, leider! (Ein ähnliches Problem habe ich auch an meinem 36erPHBE: Chokedüse 70, HD195, klar?) Das macht die HD Bestimmung bei den Gasern auch nicht gerade leichter! Ich würde eher mal den PJ blockieren, und VG testen mit größeren Düsen (von 300er hinunter), und dann versuchen, mit einem PJ von etwa 20% der dann ermittelten HD den oberen Nadelbereich hinzubekommen, wobei großeHD ~kleineHD + PJ sein sollte! Achtung auch: der PJ setzt überhaupt erst ein, wenn der motorseitige Sog drehzahlbedingt ausreichend groß ist, und dann auch etwas verzögert. Einstellungs-Hilfe bietet auch das Mikuni Manual! Ein falsch bedüster Gaser kann jedenfalls den besten Kit arm aussehen lassen!

Abgesehen vom Gaser würde ich den Zentralkopf am Malossi vergessen; 1-2PS Verlust kommen da schnell zusammen, wie andere und ich selbst schon oft feststellen konnte! Zündung ist abgeblitzt? Alles dicht (auch Auspuffflansch und Kopf?)?

Kupplung geht garantiert nicht durch?

Vielleicht kommen andere auch noch auf gute Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Flo, das wären dann satte 39,5 Uli PS! und das mit Zentralkopf :-D  :D yeah! was ich eigentlich sagen wollte war dass du eine 275er HD fährst, für den Prüfstand hab ich dir eine 265er gegeben, nur dass keiner jetzt seinen Motor schrottet...

...vielleicht lass ich mein Motor ganz so wie er ist... aber... nee, muss schon schauen was geht... :D

weiss einer wie groß das Loch im MRB im Auslieferungszustand ist oder kann mal kurz überschlagen? So in Quadratmillimeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information