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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe recht günstig eine PX 80 mit "angeblich" einem PX200-Motor gekauft.

Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass es sich evtl. um einen Rally 200 Motor handelt..

Motornummer VSE...

Vielleicht kann mir ja jemand genaue Erkennungsmerkmale sagen???

Ein Bekannter meinte, dass die Kurbelwelle von einer Rally ist, aber mehr konnte er mir auch nicht sagen.

Wäre dankbar für jeden Tipp!

Dani

Geschrieben

VSE = 12 PS 200er (Rally und PX)

VSX = 10 PS 200er (gedrosselt für deutschen Markt)

Konus der Kurbelwelle ist bei (Femsatronic) Rally deutlich dicker, Lichtmaschine hat 6 V, Pick-Up der Zündgrundplatte ist nach innen (zur KW hin) gerichtet. Bei der PX-Zündung geht der Pick-Up nach außen. Eigenlich recht simpel zu unterscheiden.

Sollte es ein 6 V Rally-Motor sein, so geht neben dem Kabelstrang, der nach oben zum schwarzen Kabelkästchen führt, ein weiterer Strang zur Zündbox. Die Gehäuse-Öffnung hierfür ist etwa da, wo beim PX-Motor die Zündbox angebracht ist.

Gruß

Tec

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

- besonders an Tec - war wirklich hilfreich!

Ich denke, es ist ein Rally - Gehäuse mit ´ner PX-Zündung!

Dani

Geschrieben (bearbeitet)

Die zweite Serie der Rally 200 ist mit der Ducati-Zündung, wie man sie von PX und Co. kennt, ausgestattet ? der Unterschied liegt nur an der 6V Bordspannung. Die Zündbox der Femsatronic ist original orangefarbig (kompatible Nachbauten sind schwarz, es passt auch die Ducati-Box ? siehe Topic unter Vespa-Oldies), die Ducati-Boxen sind bei allen Modellen gleich.

Der originale Rally-Zylinderkopf besitzt, im Gegensatz zu den 10/12 PS PXen, eine dezentrale Kalotte.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
VSE = 12 PS 200er (Rally und PX)

VSX = 10 PS 200er (gedrosselt für deutschen Markt)

Konus der Kurbelwelle ist bei (Femsatronic) Rally deutlich dicker, Lichtmaschine hat 6 V, Pick-Up der Zündgrundplatte ist nach innen (zur KW hin) gerichtet. Bei der PX-Zündung geht der Pick-Up nach außen. Eigenlich recht simpel zu unterscheiden.

Sollte es ein 6 V  Rally-Motor sein, so geht neben dem Kabelstrang, der nach oben zum schwarzen Kabelkästchen führt, ein weiterer Strang zur Zündbox. Die Gehäuse-Öffnung hierfür ist etwa da, wo beim PX-Motor die Zündbox angebracht ist.

Gruß

Tec

<{POST_SNAPBACK}>

[klugscheiss]

VSE1M: P200E; "alt-PX" mit Rally-Motor; immer 12 PS

VSX1M: Lusso-Motor (auch ohne Pumpe), immer 12 PS

VDE1M: Deutsche 10-PS-Version; auch noch in der Lusso

Die "PX-Rally"-Motoren hatten keine Femsa mehr ...

[/klugscheiss]

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
VSE1M: P200E; "alt-PX" mit Rally-Motor; immer 12 PS

Mal wieder rausgekramt...

Hab hier 'nen Motor mit VSE1M Nummer und Elestart. Das muss dann ja eigentlich n Lusso Motor sein oder?

Geschrieben

um da mal weiter zu gehen:

scheinbar gibts noch verschiedene primär:

mein 12 ps 200er hat eine 22er kulu, die rally vom kollegen auch. eine andere rally hatte eine 233er kulu....

was gehört da nun rein?

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