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Was bringt Polini 130....


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

möchte meinem PK125 motor etwas auf die sprünge helfen. möchte den motor allerdings frühestens im winter spalten.

wieviel mehrleistung kann ich da aus folgendem setup gesteckt erwarten ?

polini 130, 24er gaser über drehschieber, ET3 banane, kuwe und lüfterrad original.

worin besteht eigentlich der unterschied zwischen 133 polini und 130 polini ? kuwe ?

goo

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Der 130 und der 133 sind der selbe Zylinder. 130 ccm hat er neu, 133 ccm mit dem größten Übermaßkolben.

Ich befürchte mal, diese Kombination bringt sehr wenig, vor allem mit der originalen Kurbelwelle und der ET3 Banane (dreht max 6000 U/min). Wenn Du am Gehäuse nichts fräsen willst (auch nicht die Überströmer anpassen), dann nimm doch einen Doppelansauger. Den habe ich auch verbaut.

An alle "der ist nie dicht" Schreier, seit der Erfindung von Motordichtmasse sollte es eigentlich jeder schaffen den Ansauger abzudichten.

Hin und wieder bricht das originale Membranplättchen, da es zu dünn ist. Mit einem "selbstgeschnitzten" 0,4 mm Plättchen passiert das nicht mehr.

Wenn Du Dein Motorgehäuse für einen Tourenmotor nicht "zerfräsen" willst, gibt es IMHO keinen besseren Zylinder.

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Die originale PK 125 Kurbelwelle ist von der Haltbarkeit/ Qualität meistens besser als die Rennwellen. Der Unterschied liegt in der verlängerten Öffnungszeit des Drehschiebers.

Edith: Rechtschreibung

Bearbeitet von salami
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laut prüfstand ist das immer für 9 pferde gut, wenn alles gut zusammen passt auch mal für 1-2 mehr. damit hat man etwa die leistung einer standard 200er px, und ungefähr so fährt das dann auch, also auch berg hoch. die endgeschwindigkeit würde ich auch irgendwo zwischen 90 und 100 veranschlagen. wie gesagt, alles px niveau. kurbelwelle wird, so bei mir das eine oder andere mal passiert, mit dem schweren polrad (pk s oder xl? wenn letzteres isses unproblematisch) irgendwann abreißen. kann nach 2 wochen sein (mein rekord) oder nach 2 jahren. wäre auf jeden fall nichts womit ich die ganz weiten strecken angehen würde.

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nur mal als hinweis: über die probleme mit der abreißenden welle wurde hier schon ausführlich debatiert. nicht alle teilen meine einschätzung. es kann also seinn das bei dir keine probleme auftreten. ich glaube zwar schon, gibt aber, wie gesagt, auch gegenstimmen. also heul nicht rum und bau drauf

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Hallo Leute,

möchte meinem PK125 motor etwas auf die sprünge helfen. möchte den motor allerdings frühestens im winter spalten.

wieviel mehrleistung kann ich da aus folgendem setup gesteckt erwarten ?

polini 130, 24er gaser über drehschieber, ET3 banane, kuwe und lüfterrad original.

worin besteht eigentlich der unterschied zwischen 133 polini und 130 polini ? kuwe ?

goo

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Vielleicht hilft Dir das ein wenig?

ETS Gehäuse unbearbeitet, Polinizylinder leicht bearbeitet, 24er Vergaser, Simo Auspuff.

Ergeben 12,8 Pferdchen.

Zu Frage 2.

133 Polini = 130 Polini = Hubraum ist real 130,14cc

Gruß Olli

Edith sagt, verlass Dich nie auf Deine Erinnerung. :-D

Bearbeitet von Olli ETS
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@ Topiceröffner: Ich hoffe, der Motor, auf den du den Polinizylinder bauen möchtest, steckt nicht in dem Rahmen, der auch einen Öltank hat (siehe dein anderes Topic). Wenn du eine PK 125 Automatik hast, passt da gar kein Tuningzylinder für.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Der 130 und der 133 sind der selbe Zylinder. 130 ccm hat er neu, 133 ccm mit dem größten Übermaßkolben.

Ich befürchte mal, diese Kombination bringt sehr wenig, vor allem mit der originalen Kurbelwelle und der ET3 Banane (dreht  max 6000 U/min). Wenn Du am Gehäuse nichts fräsen willst (auch nicht die Überströmer anpassen), dann nimm doch einen Doppelansauger. Den habe ich auch verbaut.

An alle "der ist nie dicht" Schreier, seit der Erfindung von Motordichtmasse sollte es eigentlich jeder schaffen den Ansauger abzudichten.

Hin und wieder bricht das originale Membranplättchen, da es zu dünn ist. Mit einem "selbstgeschnitzten" 0,4 mm Plättchen passiert das nicht mehr.

Wenn Du Dein Motorgehäuse für einen Tourenmotor nicht "zerfräsen" willst, gibt es IMHO keinen besseren Zylinder.

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ja aber dass die eine längste schraube im motorblock das gewinde wegreibt hat mir keiner gesagt.... :uargh: :uargh: :uargh:

aber gut zu wissen dass man weniger fräsen muss da ich ja jetzt das ganze in ein neues gehäuse einbau und jenes nicht wirklich fräsen will, da ja so schön original

und nicht weil ich die schraube abgedreht hab nein sondern weil der gesamte block schon gesaftelt hat da ich ihn aus meinen besten teilen zusammengesetzt hab, die ich in der garage gehabt hab und da waren halt 2 motorhälften von verschiedenen motoren die nicht dicht wurden..... :uargh: :uargh: :uargh: :wasntme: :-D

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@ Topiceröffner: Ich hoffe, der Motor, auf den du den Polinizylinder bauen möchtest, steckt nicht in dem Rahmen, der auch einen Öltank hat (siehe dein anderes Topic). Wenn du eine PK 125 Automatik hast, passt da gar kein Tuningzylinder für.

<{POST_SNAPBACK}>

keine panik, die autom. is ne 50er.

der 125er is in meiner v50 drinne.

goo

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