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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

möchte meinem PK125 motor etwas auf die sprünge helfen. möchte den motor allerdings frühestens im winter spalten.

wieviel mehrleistung kann ich da aus folgendem setup gesteckt erwarten ?

polini 130, 24er gaser über drehschieber, ET3 banane, kuwe und lüfterrad original.

worin besteht eigentlich der unterschied zwischen 133 polini und 130 polini ? kuwe ?

goo

Geschrieben

Hat unbearbeitet bei mir nicht viel gebracht. Durchzug ganz ordentlich(allerdings mit HP4,sonst dein Setup) aber Topspeed bei Tacho 90. An guten Tagen auch 95...

Geschrieben

nä da is kein unterschied jedenfalls weiß ich keinen

klar solltest du mehr leistung haben gerade in den obere drehzahlen

mein tourenmotor 133er drehschieber 24er zirri silent hp4 renwelle und die überströmer angepasst rennt ü 100

Geschrieben

eine originale 125er hat etwa 5-6 ps am hinterrad. ein plug'n'play-133er mit dem von dir angesprochenen setup etwa 8 ps. die endgeschwindigkeit bleibt im großen und ganzen gleich (grund: banane), der durchzug steigt ordentlich.

r

Geschrieben

Der 130 und der 133 sind der selbe Zylinder. 130 ccm hat er neu, 133 ccm mit dem größten Übermaßkolben.

Ich befürchte mal, diese Kombination bringt sehr wenig, vor allem mit der originalen Kurbelwelle und der ET3 Banane (dreht max 6000 U/min). Wenn Du am Gehäuse nichts fräsen willst (auch nicht die Überströmer anpassen), dann nimm doch einen Doppelansauger. Den habe ich auch verbaut.

An alle "der ist nie dicht" Schreier, seit der Erfindung von Motordichtmasse sollte es eigentlich jeder schaffen den Ansauger abzudichten.

Hin und wieder bricht das originale Membranplättchen, da es zu dünn ist. Mit einem "selbstgeschnitzten" 0,4 mm Plättchen passiert das nicht mehr.

Wenn Du Dein Motorgehäuse für einen Tourenmotor nicht "zerfräsen" willst, gibt es IMHO keinen besseren Zylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

Die originale PK 125 Kurbelwelle ist von der Haltbarkeit/ Qualität meistens besser als die Rennwellen. Der Unterschied liegt in der verlängerten Öffnungszeit des Drehschiebers.

Edith: Rechtschreibung

Bearbeitet von salami
Geschrieben
aber die orig. pk kuwe macht das schon mit oder ?

goo

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, da du mit deinem geplanten Setup ja keine massive (!) Leistungssteigerung erwirkst.

Geschrieben

laut prüfstand ist das immer für 9 pferde gut, wenn alles gut zusammen passt auch mal für 1-2 mehr. damit hat man etwa die leistung einer standard 200er px, und ungefähr so fährt das dann auch, also auch berg hoch. die endgeschwindigkeit würde ich auch irgendwo zwischen 90 und 100 veranschlagen. wie gesagt, alles px niveau. kurbelwelle wird, so bei mir das eine oder andere mal passiert, mit dem schweren polrad (pk s oder xl? wenn letzteres isses unproblematisch) irgendwann abreißen. kann nach 2 wochen sein (mein rekord) oder nach 2 jahren. wäre auf jeden fall nichts womit ich die ganz weiten strecken angehen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

is pks,

gibts ein alternatives lüfterrad zu dieser kuwe ? spalten will ich ihn erst im winter und dann evtl. auch auf membran umrüsten, aufschweissen und überströmer machen.

goo

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

nur mal als hinweis: über die probleme mit der abreißenden welle wurde hier schon ausführlich debatiert. nicht alle teilen meine einschätzung. es kann also seinn das bei dir keine probleme auftreten. ich glaube zwar schon, gibt aber, wie gesagt, auch gegenstimmen. also heul nicht rum und bau drauf

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leute,

möchte meinem PK125 motor etwas auf die sprünge helfen. möchte den motor allerdings frühestens im winter spalten.

wieviel mehrleistung kann ich da aus folgendem setup gesteckt erwarten ?

polini 130, 24er gaser über drehschieber, ET3 banane, kuwe und lüfterrad original.

worin besteht eigentlich der unterschied zwischen 133 polini und 130 polini ? kuwe ?

goo

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht hilft Dir das ein wenig?

ETS Gehäuse unbearbeitet, Polinizylinder leicht bearbeitet, 24er Vergaser, Simo Auspuff.

Ergeben 12,8 Pferdchen.

Zu Frage 2.

133 Polini = 130 Polini = Hubraum ist real 130,14cc

Gruß Olli

Edith sagt, verlass Dich nie auf Deine Erinnerung. :-D

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben (bearbeitet)

@ Topiceröffner: Ich hoffe, der Motor, auf den du den Polinizylinder bauen möchtest, steckt nicht in dem Rahmen, der auch einen Öltank hat (siehe dein anderes Topic). Wenn du eine PK 125 Automatik hast, passt da gar kein Tuningzylinder für.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Der 130 und der 133 sind der selbe Zylinder. 130 ccm hat er neu, 133 ccm mit dem größten Übermaßkolben.

Ich befürchte mal, diese Kombination bringt sehr wenig, vor allem mit der originalen Kurbelwelle und der ET3 Banane (dreht  max 6000 U/min). Wenn Du am Gehäuse nichts fräsen willst (auch nicht die Überströmer anpassen), dann nimm doch einen Doppelansauger. Den habe ich auch verbaut.

An alle "der ist nie dicht" Schreier, seit der Erfindung von Motordichtmasse sollte es eigentlich jeder schaffen den Ansauger abzudichten.

Hin und wieder bricht das originale Membranplättchen, da es zu dünn ist. Mit einem "selbstgeschnitzten" 0,4 mm Plättchen passiert das nicht mehr.

Wenn Du Dein Motorgehäuse für einen Tourenmotor nicht "zerfräsen" willst, gibt es IMHO keinen besseren Zylinder.

<{POST_SNAPBACK}>

ja aber dass die eine längste schraube im motorblock das gewinde wegreibt hat mir keiner gesagt.... :uargh: :uargh: :uargh:

aber gut zu wissen dass man weniger fräsen muss da ich ja jetzt das ganze in ein neues gehäuse einbau und jenes nicht wirklich fräsen will, da ja so schön original

und nicht weil ich die schraube abgedreht hab nein sondern weil der gesamte block schon gesaftelt hat da ich ihn aus meinen besten teilen zusammengesetzt hab, die ich in der garage gehabt hab und da waren halt 2 motorhälften von verschiedenen motoren die nicht dicht wurden..... :uargh: :uargh: :uargh: :wasntme: :-D

Geschrieben
@ Topiceröffner: Ich hoffe, der Motor, auf den du den Polinizylinder bauen möchtest, steckt nicht in dem Rahmen, der auch einen Öltank hat (siehe dein anderes Topic). Wenn du eine PK 125 Automatik hast, passt da gar kein Tuningzylinder für.

<{POST_SNAPBACK}>

keine panik, die autom. is ne 50er.

der 125er is in meiner v50 drinne.

goo

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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