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PX125 Bj.1997 mit 1500km für 1300? (Österreich)


Empfohlene Beiträge

Hi!

Meint ihr sind 1500? für eine PX125 (Bj. 1997) mit 1500km gerechtfertigt? Vorne hat sie Scheibenbremsen. Und viel Chromstangen inkl. Gepäcksträger.

Zustand ist wirklich wunderschön. Ist Erstbesitz und Vorbesitzer fuhr damit nur im Urlaub rum.

Das einzige, die Getrenntschmierung ist mir nicht so sympathisch wie bei meiner P200E. Was ist, wenn der mal nicht korrekt mischt? Dann ist ja ein Motorschaden vorprogrammiert!?

Was ist denn bei der PX125 sonst noch anfällig (im Vergleich zu einer guten alten P200E)???

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
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Hi!

Aha, wieviel ist das Ding dann wert? Habe für meine P200E vor 3 Jahren 700? bezahlt, aber die hatte schon 30.000 km drauf und der Lack war halt auch nicht mehr so schön. Und ein paar andere Kleinigkeiten musste ich auch noch machen.

Wie kann man denn die Getrenntölschmierung deaktivieren?

PS: Bei uns in Österreich ist halt alles etwas teurer! *gg*

Achja, die 125er verkauft ein Händler (ist also kein Privatkauf!).

Liebe Grüsse.

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Also 700-800 für eine 125 wenn überhaupt

Vergaser ausbauen und Wanne runter dann das Ölzuleitungsrohr abnehmen anschlißend die ganze Ölpumpe demontieren..Da wo das Loch vom Ölzulauf ist unter der Wanne schließen mit Kaltmetall oder irgendein Propen.Dann die neue Dichtung auflegen aber eine die kein Ölzulauf-Loch hat und alles wieder zusammenbauen.

Den Ölpumpentrieb musst Du auch noch ausbauen der sitzt Kupplungseitig

Gruß Mats :-D

Bearbeitet von Der Brenner
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Hi!

Danke für den Link.

Laut Eurotax liegt der EK bei 500? und der VK bei 770?. Haben dürfte sie mit dem Alter schon 24.000km.

Mal sehen, ob sich der Händler noch erweichlichen lässt. Bis 1000? würde ich sie nehmen!

Danke für deine Hilfe!

PS: Den Link hab ich noch gefunden, falls noch andere auch die Getrenntschmierung deaktivieren wollen. http://www.vespa-t5.org/tip_oelpumpe.shtml

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
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Ich denke auch, dass der Preis okay ist. Sicher ist das kein Schnäppchen, aber die Laufleistung ist wirklich superniedrig :-D und wenn sie sonst keine Macken hat und der Händler dazu bereit ist, eine Garantie zu geben (und nicht nur dieses patscherte Gewährleistungs-blabla...) machst du mit dem Kauf sicher keinen Fehler. Eine neue kostet immerhin ungefähr das doppelte.

Ich habe mir selber erst vor wenigen Wochen eine PX125 :love: gekauft. Sie hat 6000km, dre Zustand ist sehr gut, Baujahr ist ´93, ist aus erster Hand, und hat 900,-? gekostet. Sie hat aber auch keine Scheibenbremse und wurde privat gekauft (war mir egal, Garantie ist mir nicht so wichtig).

Eurotax ist für Autos sicher total okay, meiner Meinung nach bei Moppeds aber voll für´n Arsch :puke: , die Preise werden wahrscheinlich mit Hilfe irgendwelcher Formeln errechnet, und nicht durch Marktbeobachtung ermittelt, und die Km-Angaben sind maßlos übertrieben (ich habe zumindest noch nie eine 10 Jahre alte Ducati mit 90TKm gesehen).

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von kuchenfreund
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Hi!

Bin gespannt, ob er auf 1000? runtergeht. So dringend brauche ich sie ja nicht. Aber dann müßte meine P200E nicht mehr so alleine in der Garage stehen! *gg*

Diese Getrenntölschmierung ist mir eh ein bisschen unsympathisch. Reizen tut mich der Kilometerstand und der sehr gute Zustand.

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
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1250? ist sie beim beschriebenen Zustand schon Wert (in Österreich). Die Getrennschmierung würd ich im Originalzustand jedenfalls lassen, weil sie drehzahlabhängig schmiert. Mir ist auf meinen etwa 150.000km auf diversen Lusso Vespen noch NIE ein Kolben angerieben, hingegen bei einer GTR und einer P200E, die ich auch hatte schon. Also gute alte P200E kann ich verneinen - altes Schaltkreuz und keine Getrenntschmierung :-D ....

Natürlich kann eine Getrenntschmierung auch kaputt werden bzw. verstopfen (was äußerst selten der Fall ist) - aber da bist wesentlich eher mit einem verschmutzten Vergaser unterwegs, der dir bei Vollgas (oder speziell bei Bergabfahrten mit kaum geöffneter Gasstellung aber hoher Drehzahl) dann wesentlich schneller reibt.

Aber wie gesagt - geschriebenes gilt nur für den Originalzustand.

Lg

Rüdiger

Bearbeitet von pxruezi
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Hi!

Ja, ist alles im Originalzustand. Ich denke, dass ich sie für 1250? (Mittel von meinen gedachten 1000? und den 1500? vom Händler) auch bekommen könnte (sein derzeitiges Angebot war 1300?). Dann werde ich sie wohl nehmen müssen. Ist ja echt wie aus der Auslage raus! *gg*

Liebe Grüsse.

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Junge, wenn Du schon technisch nicht so ddie Leuchte bist und den Motor nicht tunen willst, dann lass doch die Ölpumpe dran. Ich habe viele tausende km ne 200er Lusso gefahren, und die hat natürlich mehr Öl verbraucht (Umgerechnet auf die Benzinmenge) als 1:50, nur das ist doch eh besser.

Wenn du natürlich tunen willst, dann kann ich Dir nur empfehlen:

bei Polini oder Pinascomotoren (Weniger Drehzahl) bau ne 200er Ölpumpe mit passenden 24er Vergaser ein.

Bei höher drehenden Motoren (Malossi) mach die Ölpumpe dicht (Zieh einfach die Antriebswelle aus dem Getriebe und lass den rest Orginal. Falls Du später mal wieder orginal fahren willst.

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Hi!

So, hab sie für 1300? gekauft. Ein halbes Jahr Gewährleistung ist auch noch dabei!

PS: Natürlich bleibt alles im Originalzustand! *gg*

Liebe Grüsse.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo und Glückwunsch,

Preis ist eigentlich o.k. und ich oute mich als ÖLPUMPENDRINLASSER! Piaggio verbaut dieses System schon sehr lange und funktioniert zuverlässig. Ich kann nur sagen: nicht durch Ausbau einen Schritt in die 70iger Jahre machen, wozu?

Wenn der Motor original bleibt gibt´s nichts besseres und bequemeres.

Gruß

Wolfgang

PS: Meine Ölpumpe ist so alt wie meine P200E(Lusso):20 Jahre.

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Hi!

Ja, Bilder kommen bald! Die Papiere bekomme ich erst morgen oder Montag. Gehe dann alles zusammen holen.

Für meine P200E (Bj 1982) hab ich seinerzeit 700? bezahlt, aber der Zustand war schon um einiges schlechter. Und die hatte schon 30.000 km drauf.

Beim Gemisch weiss ich halt, dass wirklich Gemisch in den Motor kommt. Wenn die Ölmischung mal nicht so einwandfrei funktioniert, ist halt ein Motorschaden vorprogrammiert. Aber gut, drinnen lassen werde ich die Getrenntschmierung auch. Werde mich wohl an das gewöhnen! *gg*

Liebe Grüsse.

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