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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Hoffentlich kann mir einer von euch hier Hilfestellung leisten:

Rahmenbedingungen: PX80 Lusso, 135er DR, Sito Plus, SI 24/24er von der T5.

Die Kiste hab ich vor ein par Tagen gekauft, selber also nix zusammengabaut. Schraubererfahrungen sind reichlich vorhanden, auch, wenn ich innerhalb der letzten fünf Jahre keine Vespa mehr gehabt habe.

Düsen: LLKD: 55/100 Düsenstock: 102, BE4, 160,

also etwas fetteres Mischrohr, aber das sollte ja hier keinen Einfluss haben. Der Luftfilter ist noch ohne die obligatorischen Löcher über den Düsen , aber wenn ich ohne fahre, bleibt das Problem.

Nach zwei Jahren Standzeit mussten erstmal die Düsen entkrintet werden, aber Standgas kommt nur Sprit bei gezogenem Choke. Leerlaufgemisch-Schraube habe ich hin und her gedreht, aber ohne Erfolg.

-> Wie muss ich die Leerlaufschraube mit einer Grundeinstellung versehen? Ganz rein und 1,5mal raus? Ab einem gewissen

-> Ich vermute mal, dass nach der langen Standzeit irgendwo noch eine verstopfte Stelle sein müsste. Wo sollte ich da am besten suchen?

-> Was könnte noch ein Ursache für den zickigen Leerlauf bzw. keine Gemischaufbereitung sein? Drehe ich die Leerlaufgemisch-Schraube ganz raus, so säuft er ab und gibt Fehlzündungen durch den Vergaser.... *grummel*

Tausend Dank schonmal im Voraus für eure Tipps und

viele Grüße aus Bonn,

Andreas

Geschrieben
Mahlzeit!

Hoffentlich kann mir einer von euch hier Hilfestellung leisten:

Rahmenbedingungen: PX80 Lusso, 135er DR, Sito Plus, SI 24/24er von der T5.

Die Kiste hab ich vor ein par Tagen gekauft, selber also nix zusammengabaut. Schraubererfahrungen sind reichlich vorhanden, auch, wenn ich innerhalb der letzten fünf Jahre keine Vespa mehr gehabt habe.

Düsen: LLKD: 55/100  Düsenstock: 102, BE4, 160, 

also etwas fetteres Mischrohr, aber das sollte ja hier keinen Einfluss haben. Der Luftfilter ist noch ohne die obligatorischen Löcher über den Düsen , aber wenn ich ohne fahre, bleibt das Problem.

Nach zwei Jahren Standzeit mussten erstmal die Düsen entkrintet werden, aber Standgas kommt nur Sprit bei gezogenem Choke. Leerlaufgemisch-Schraube habe ich hin und her gedreht, aber ohne Erfolg.

-> Wie muss ich die Leerlaufschraube mit einer Grundeinstellung versehen? Ganz rein und 1,5mal raus? Ab einem gewissen

-> Ich vermute mal, dass nach der langen Standzeit  irgendwo noch eine verstopfte Stelle sein müsste. Wo sollte ich da am besten suchen?

-> Was könnte noch ein Ursache für den zickigen Leerlauf bzw. keine Gemischaufbereitung sein? Drehe ich die Leerlaufgemisch-Schraube ganz raus, so säuft er ab und gibt Fehlzündungen durch den Vergaser.... *grummel*

Tausend Dank schonmal im Voraus für eure Tipps und

viele Grüße aus Bonn,

Andreas

<{POST_SNAPBACK}>

Also am besten raus mit dem Gaser und alles komplett säubern und Dichtungen erneuern. Dann weitersehen.

Die ominöse Schraube funktioniert beim SI Vergaser eigentlich einfach:

1,5 Umdrehungen ist Standard. Drehst rein wirds mager, drehst sie raus wird sie fett. Falls du eine brauchbare Einstellung zwischen 0,5 und 2,5 Umdrehungen zusammenbringst ist alles OK. Falls du aber zum Beispiel auch bei 2,5 Umdrehungen noch zu mager bist, mußt du als nächsten Schritt an die Nebendüse.

( aber die ist in deinem Fall eh schon reichlich fett )

Bei mir ging nachdem ich Gas gegeben hab der Motor nur ganz langsam in die Leerlaufdrehzahl über - Schraube von 1,5 auf 2 1/4 Umdrehungen raus - damit fetter - und schon hats funtioniert.

Welche Düse für welchen Bereich zuständig ist findest du im SI Vergasertopic vom Lucifer.

LG

Martin

Geschrieben

..und die Spritzufuhr mal durchsehen.

Tank innen verdreckt ?

Benzinleitung zu ?

Filter verdreckt ?

Bei Standgas wird vielleicht einfach zu wenig Spit angesaugt aus o.a. Gründen ?

Tank raus, sauber machen, neuen Benzinschlauch verwenden und wie angeführt alles sauber machen.

Geschrieben

würde auch mal neuen sprit reinhauen (den alten aber vorher raus)

2 jahre alter sprit kann auch nix mehr....

ich mach das immer so: bezinschlauch ab und in kanister halten, dann mit druckluft bei zuem tankdeckel aufs überdruckventil halten.....

alles rausblasen....feddig.....dann sollte zumindest bis zum gaser alles gut sein.....

:-D:-D

Geschrieben

Hallo nochmal,

dankedanke erstmal für die Tipps!

Interessanterweise fährt die Kiste ansonsten echt passabel, den alten Sprit hab ich einfach verfahren - Hauptsache, dat Zeuch brennt noch. Inwischen seit gestern und den ersten Kilometern schon zweimal nachgetankt. :-D Daran dürfte es also nicht liegen...

Nun, da der Gaser bzw. die Düsen ohnehin komplett zu waren, werde ich ihn wohl doch mal rausschmeißen und mit Druckluft malträtieren. Mal sehen, was es bringt.

Neuigkeiten gibt's dann hier.

viele Grüße,

Andreas

P.S.: Die SI-Bibel von Fusion ist schon auf dem heimischen Rechner gespeichert. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ahhhhhh.....stop :-D

nix mit druckluft am gaser rumhantieren --> das is wie vom regen in die traufe....

ultraschallbad!! :-D

p.s.

watt'n für ne si-bibel von mir?!?! <-- hab ich das was verpasst?!

ich glaub du meinst "lucifer".....will mich nich mit fremder leuts federn schmücken

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

Huhu,

aaaah, oh Peinlichkeit in doppelter Hinsicht. Schreiben wir die SI-Bibel auf den Namen Lucifer. Ist im Hirn korrigiert, stand ja auch oben :-D

Peinlichkeit Nr2: Ich habe wohl doch nicht gut genug geputzt. Habe die Düsen nochmals herausgenommen und vorsichtig freigepopelt. Und rubbeldiekatz, die Hütte läuft wie eine eins. So musste ich mich auf einer ausgiebigen Tour nochmal davon überzeugen, dass es auch länger anhält. Und? Passt. Wunderbar.

Jetzt gilt es nur noch, eine Mösenstimulanz-freundliche Leerlaufdrehzahl zu finden. :wasntme:

Tausend Dank ernaut und einen relaxten Abend noch,

Andreas

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