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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Vorab : Ich habe mich ein paar Tage durch die Suche gewälzt, ohne (technischen) Erfolg.

Aber langsam : Ich fahre ne 82er P200E, Original waren mal 10PS, jetzt sind es, dank neuem Zylinder (unbearbeitet) 12PS.

Vergaser ist SI24/24, Bedüsung Standard (55.160, 118er HD, BE3, also Standard für 12PS/Gemischschierung). Der Gaser ist Top-Sauber. Original Puff (könnte vielleicht mal neu, zieht aber gut). Zündung läuft auf 21°. LL-Gemischschraube habe ich 1,5 Umdrehungen raus, Standgas läuft relativ rund. Kerze ist Bosch W4CC, neu und in Ordnung.

Problem : Die Sau klingelt, bei 1/4 Gas und ein bisschen mehr (knapp 1/2 Gas), wenn man vorher schon was flotter unterwegs war und das Gas zurücknimmt und hält. So meinetwegen auf der Autobahn, 4. Gang, 80 und dann Geschwindigkeit halten.

Beim Rausbeschleunigen ist soweit alles ok, geht auch knapp 100kmh, obenrum ohne Stottern oder ähnliches.

Wenn man langsam unterwegs ist (im Örtchen, 2. oder 3. Gang etc), ruckelt sie im Schiebebetrieb ein wenig, also wenn man mit Standgas unterwegs ist und auf ne Ampel oder so zurollt.

Tja, was tun ? Das Klingeln nervt doch ziemlich, ausserdem habe ich beim Anfahren ein deutliches Loch, in dem das Gas nicht gut angenommen wird.

Hat noch jemand ne Idee, was es sein könnte ?

Danke,

Deep4

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte der Vergaser sein

Die Orginalbedüsung ist ja eigentlich HD=118 ND=55/100 MR=Hauptluftdüse =160/100

lieber noch die Zündeinstellung überprüfen

Gruß Mats

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben

Sicher mit dem Gaser ?

Laut etlicher Threads hier im Forum ist Bedüsung für alte PXen wie folgt :

10 PS

190

BE4

118 (116 bei Getrenntschmierung)

50.120

60

12PS

160

BE3

118 (116 bei Getrenntschmierung)

55.160

60

Zündung ist geblitzt. Habe allerdings auch keine Besserung, wenn ich noch ein paar Grad wegnehme (Grundplatte im Uhrzeigersinn).

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem 12 PS Motor hab ich doch glatt übersehen aber bei dem 10 PS sieht es wie folgt aus :

Hauptdüse=118/100

Leerlaufdüse=55/100

Hauptluftdüse=160/100

Mischrohr=BE3

Zerstäuber 300/100

Starterdüse=60/100

zumindest auf dem Datenblatt und so habe ich meine auch immer bedüst

50/160 ist doch sehr mager finde ich

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben
Das mit dem 12 PS Motor hab ich doch glatt übersehen aber bei dem 10 PS sieht es wie folgt aus :

Hauptdüse=118/100

Leerlaufdüse=55/100

Hauptluftdüse=160/100

Mischrohr=BE3

Zerstäuber 300/100

Starterdüse=60/100

zumindest auf dem Datenblatt und so habe ich meine auch immer bedüst

50/160 ist doch sehr mager finde ich

<{POST_SNAPBACK}>

sorry, aber:

50/160 steht nirgendwo, sondern 55.160, und die stimmt bei 12 PS.

weiterhin sind deine werte irgendwo abgeschrieben und du hast deinen vergaser garantiert niemals so bedüst, denn:

- wo ist denn dein 300/100er zerstäuber????

die geschichte stammt nämlich noch von den alten, ersten rally-200-vergasern, als diese über den düsen noch einen separaten, L-förmigen deckel hatten. und dieser hatte einen zerstäuber.

- die in dieser verbindung genannte 55/100 leerlaufdüse hat aber auch absolut und gar nix mit der 55.160 zu tun, denn: 55/100 war damals eine reine spritdüse, die luft wurde über eine kalibrierte bohrung im vergaser selbst zugesetzt.

kurz nach einführung der PX wurde das system auf LL-düsen mit luft- und spritbohrung umgestellt, deshalb eben 55.160. die kalibrierte bohrung im vergaser wurde verschlossen.

die von DEEP4 genannten werte passen also.

gruß,

FvJ

Geschrieben
Hallo !

Problem : Die Sau klingelt, bei 1/4 Gas und ein bisschen mehr (knapp 1/2 Gas), wenn man vorher schon was flotter unterwegs war und das Gas zurücknimmt und hält. So meinetwegen auf der Autobahn, 4. Gang, 80 und dann Geschwindigkeit halten.

Tja, was tun ? Das Klingeln nervt doch ziemlich, ausserdem habe ich beim Anfahren ein deutliches Loch, in dem das Gas nicht gut angenommen wird.

Hat noch jemand ne Idee, was es sein könnte ?

<{POST_SNAPBACK}>

Bereich 1/4 bis 3/4 Gas ist die Nebendüse verantwortlich.

Versuch eine fettere Nebendüse !

Kann dir auch im Bereich 1/4 bis 1/2 Gas mächtig anreiben falls zu mager.

Die Nebendüse hat auch einen wesentlichen Einfluß auf das Anfahrverhalten.

Feinabstimmung kannst dann noch mittels der kleinen Gemischschraube.

Die ist aber für den Bereich bis 1/4 Gas verantwortlich.

Genaueres in Lucifers SI Vergasertopic.

LG

Martin

Geschrieben
weiterhin sind deine werte irgendwo abgeschrieben und du hast deinen vergaser garantiert niemals so bedüst, denn:

- wo ist denn dein 300/100er zerstäuber????

Er wollte ja genau wissen welche Bedüsung das ist ,dummerweise konnte ich Ihm nur die Bedüsung der 10 PS Version nenen .Dann habe ich mich nocmal entschlossen genau nachzukucken in meinen Unterlagen und siehe da die 10 PS Version hat die von mir beschriebenen Werte.

Das mit dem Zerstäuber weiss ich auch nicht wie gesagt habe ich zum schluss die rausgesuchten Unterlagen benutzt und da stand es nunmal.

Geschrieben

@der brenner

Ja, nee, warte mal...Die Bedüsung ist mir ja halbwegs klar, und *normalerweise* dürfte die Karre mit der 12PS Bedüsung nicht klimpern. Die Bedüsung ist ja schon relativ fett. Trotzdem danke.

Was die Nebendüse angeht : Die hole ich noch mal raus und reinige sie nochmal. Vielleicht bringt das ja was.

Welchen Einfluss hat eigentlich die Schwimmernadel ? Nicht daß ich gerade wüsste, wo die hängt, aber hat evtl. runterhängen irgendwelche Auswirkungen auf mein Problem ?

Gruß

Deep4

Geschrieben

ND 55/160 ist definitiv NICHT FETT sonder eher mager !

160 : 55 = 2,9 (=mager)

Wie wärs wenn du mal 50/120 er reintust.....und probierst das mal aus....

120 : 50 = 2,18 ( wird schon fetter )

Probieren geht über studieren.

Geschrieben
@der brenner

Ja, nee, warte mal...Die Bedüsung ist mir ja halbwegs klar, und *normalerweise* dürfte die Karre mit der 12PS Bedüsung nicht klimpern. Die Bedüsung ist ja schon relativ fett. Trotzdem danke.

<{POST_SNAPBACK}>

und die HD hat im Bereich 1/4 Gas rein gar nix zu sagen und zu tun.....

Geschrieben
Wie wärs wenn du mal 50/120 er reintust.....und probierst das mal aus....

120 : 50 = 2,18 ( wird schon fetter )

Probieren geht über studieren.

<{POST_SNAPBACK}>

Jaaa, Düse 50.120 ist schon auffem Weg...Mal sehen, ob das klappt !

Geschrieben (bearbeitet)
Jaaa, Düse 50.120 ist schon auffem Weg...Mal sehen, ob das klappt !

<{POST_SNAPBACK}>

Würd mich freuen, wenn du im Erfolgsfalle noch mal posten würdest, hab das gleiche Problem... :-D

(Allerdings mit Malossi und Rennwelle.)

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben
Würd mich freuen, wenn du im Erfolgsfalle noch mal posten würdest, hab das gleiche Problem... :-D

(Allerdings mit Malossi und Rennwelle.)

<{POST_SNAPBACK}>

Sischer, Sischer...Ende der Woche gibbet Genaueres.

Geschrieben
Das mit dem Zerstäuber weiss ich auch nicht wie gesagt habe ich zum schluss die rausgesuchten Unterlagen benutzt und da stand es nunmal.

<{POST_SNAPBACK}>

ja, aber die sind ja teilweise FALSCH. lies doch noch mal meine anmerkung zur leerlaufdüse. ein feiner, aber entscheidender unterschied.

dein datenblatt ist nämlich alt u falsch, obwohl wahrscheinlich von piaggio. die habens auch falsch im werkstatthandbuch ...

ND 55/160 ist definitiv NICHT FETT sonder eher mager !

160 : 55 = 2,9 (=mager)

Wie wärs wenn du mal 50/120 er reintust.....und probierst das mal aus....

120 : 50 = 2,18 ( wird schon fetter )

Probieren geht über studieren.

<{POST_SNAPBACK}>

das stimmt so aber leider nicht unbedingt. dann müsste eine (nicht existierende) 2.1 leerlaufdüse ja megafett sein, denn 2:1=2 also megafett, rein prinzipiell, nur leider kommt halt kein sprit durch.

du kannst nicht stur luft durch sprit dividieren. das steht zwar überall, aber man sollte sich schon seine gedanken dazu machen und papier ist geduldig.

du musst die basis bedenken und 50er sprit ist 50er sprit und 55er sprit ist 55er sprit. 55.140 wäre gut, es gibt aber auch 55.100 (nicht zu verwechseln mit oben genannter 55/100!!!).

gruss

PS: fahre polossi langhub drehschieber mit SI24 und das recht erfolgreich. so gesehen ist mir der SI nicht unbedingt fremd.

Geschrieben (bearbeitet)
du musst die basis bedenken und 50er sprit ist 50er sprit und 55er sprit ist 55er sprit. 55.140 wäre gut, es gibt aber auch 55.100 (nicht zu verwechseln mit oben genannter 55/100!!!).

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, also nicht 50.120 sondern z.B. 55.140 hernehmen ? 55.100 wäre demnach wohl zu fett, oder liege ich da völlig falsch ?

Edith sacht : Ich habe mich gerade mal kurz umgeschaut...Wo gibt es denn Düsen wie die 55.140 ? SCK und SIP bieten neben der 55.160 nur ne 55.100 an...Ideen ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

ja, mit ner düsenreibahle aus 55.100 das machen, was du brauchst.

so mache ich das auch. ist zwar etwas aufwand und man produziert zum teil ausschuss, aber was soll's.

abgesehen davon geht's hier doch um ne originale 12PS. da sollte die piaggio-bedüsung problemlos funktionieren (und noch auf der sicheren seite sein).

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

So, um das ganze noch mal hochzuholen :

Ich bin jetzt bei folgender Bedüsung gelandet (vorerst)

Luftdüse 160

Mischrohr BE3

HD 118

Nebendüse 50.120

Es ist etwas besser geworden, klingeln tut die Sache allerdings immer noch in einem gewissen Drehzahlbereich. Besonders gut im 3. Gang zu merken, so bei 60/70 und dann Tempo halten bei irgendwas zwischen 1/4 und Halbgas...

Meine Idee wäre jetzt noch, mal nen andern Mix zu versuchen (Düsen muss ich noch kaufen, deshalb mal die Frage, ob Sinnvoll) :

190

BE2

118

50.120 bzw. 52.140 (denke, Nebendüse könnte etwas magerer...)

Macht es Sinn, ein fetteres Mischrohr zu nehmen und dafür in der Luftdüse magerer zu gehen ? Oder wäre das voll daneben ?

Frage wäre auch noch, ist die Bosch W4CC ok oder lieber W5CC ? Fahre auch öfters Autobahn zur Arbeit etc...Aktuell W4.

Danke,

Stefan

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

jetzt hagelts wieder prügel, aber egal:

190 halte ich für mutig und auch das BE2 ist meiner Meinung u Erfahrung nach magerer als BE3, auch wenn's überall anders steht.

Bist Du sicher, dass Du den richtigen (nämlich 200er) Luftfilter ohne zusätzliche Löcher über den Düsen fährst?

Der LuFi für die 20er Vergaser ist optisch kaum zu unterscheiden, aber trotzdem zu klein.

Probier mal ne 140er Hauptluftdüse.

Gruß.

Geschrieben

@fred

Danke erstmal. Ich *denke* der Lufi ist der korrekte; wissen ist allerdings anders, obwohl da keine zusätzlichen Löcher sind. Bilder von einem korrekten 24er Lufi, anyone ?

140er HLKD werde ich mal testen, wenn unten stehende Konfiguration nicht fruchten sollte :-D(

Ich habe jetzt mal Folgendes gemacht und bei ner Runde um den Block sah es erst mal ok aus :

52.140

BE3

160

118

Dazu ne W5CC Kerze und die Karre zieht jetzt wie Sau - ein bisschen besser als vorher. Klingeln konnte ich noch nicht provozieren - morgen mal ab auf die Autobahn und Gas.

Zündung habe ich mal bei 21° gelassen - scheint ok zu sein.

Melde mich nochmal (*nerv*)...

Danke !

Geschrieben

So ,bei mir sieht es ähnlich aus: Habe eine fettere Nebendüse genommen (50/120 = 2,4) und eine größere Hauptdüse. Mit dem Ergebnisss, daß der Motor besser läuft, aber das Klingeln nicht verschwunden ist. Habe dann eine Kopfdichtung montiert, um die Verdichtung zu reduzieren. Probefahrt erfolgt in Kürze.

Frage: Wenn ich jetzt auch noch die Zündung verstellen wollte (steht auf 18° - Malossi), wären dann 17° oder 19° besser?

Geschrieben

Ok,

vorläufiger Endstand. Vorläufig deshalb, weil am Wochenende noch ein neuer (Original) Auspuff drunterkommt, meiner hat halt auch bald 25 Jahre runter. Mal sehen, ob sich dann noch was ändert.

Bedüsung :

BE3

160

52.140

118

Gemischschraube ist ziemlich genau eine Umdrehung raus.

Kerze Bosch W5CC

ZZP 21°

Ergebnis : Kein Klingeln provozierbar. Lag bei mir dann wohl an etwas zu mager unten rum und falscher Kerze. Zieht von unten ganz gut raus, keine Löcher zu finden. Top-Speed liegt bei exakt 100km/h (lt Tacho).

Danke an alle, die was geschrieben haben !

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So,

ich hole das alte Thema noch mal hoch. Im Endeffekt lagen meine kleinen Abstimmungsprobleme am alten, dichten Auspuff.

Mit dem neuen (original-) Auspuff geht alles, wie es sein soll. Soll heissen, alle Düsenwerte Original und ZZP auf 21°.

Irgendwas hat da nicht gezogen, wie es sollte - oder wie auch immer.

Ich danke für die Anteilnahme !

Geschrieben

wollte nicht extra topic aufmachen, vlt. gehts ja auch so ....

@ FvJ

Es gibt verschiedene Luftfilter für si20 und si24? dann fahr ich also schon seit über 12 jahren mit dem falschen filter? *rofl*

Wie unterscheiden sich die Filter? Bauhöhe/Filtermaterial?

Ich bin ehrlich gesagt etwas platt, höre ich heute zum ersten mal, dass es verschiedene filter gibt.

Hoffe auf antwort, sonst doch extra topic topic (geile drohung - ich weiß :-D )

Geschrieben

Jau.

es gibt laut Katalog Lufis für PX 80-150 und welche für PX 200

Habe auf nem 200 GS einen 80'er Luftfilter mit Bohrungen über der Haupt und Nebendüse. Fazit Motor klingelt im warmen Zustand 3/4 Gas.

Zieht aber gescheit durch

Habe auf nem anderen 200 GS Roller nen gelochten 200'er Luftfilter ohne klingeln aber auch mit etwas schlechteren Ansprechverhalten. (Überstömer leciht geöffnet)

Versuchs nun auch mal den 80'er Luftfilter mit ner fetteren Nebendüse. Vielleicht bleibt der Anzug ja und das klingeln hört auf.

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