Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Cosa II mit EBC/ABS hat hinter der Dämpferaufnahme den 4-eckigen Blechkasten mit dem ABS-Sensor dran. Montieren müsste ich ein Bitubo-Federbein in der 2000-Ausführung, d.h. mit einstellbarer Druckstufe und Federvorspannung (ist die aktuelle Version mit geschlossenem Ventil). Leider ist keiner der bekannten Shops fähig (oder unwillig), mir folgende Auskunft zu geben:

Sitzt der Ausgleichsbehälter oben (wie beim Bitubo für die PV) oder unten?

Falls er unten sitzt: Hat der Behälter vor dem ABS-Sensor-Kasten noch Platz?

Hat wer den Dämpfer verbaut und ev. Bilder davon?

Bevor ich den Dämpfer bestelle, wären diese Punkte aufschlussreich.

Daaaaaaaanke!

Geschrieben

Sicher bin ich mir bestimmt nicht, aber es ist bestimmt so. :-D Habe selber noch keinen Cosa-Bitubo gesehen aber rein von der Logik her und Artverwandtheit zu PX ist der Behälter unten.

Geschrieben

Also bei meiner Cosa, uups, ich meine ich kenne da jemanden der eine Cosa mit den "alten " Bitubos fährt und da ist der Ausgleichsbehälter unten. Frag mich jetzt nicht ob der nach vorne oder hinten ausgerichtet ist. Könnte am Wochenende mal ein Bild machen wenns Dir hilft. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Könnte am Wochenende mal ein Bild machen wenns Dir hilft. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das wäre :love:

Bildchen hier hin: [email protected]

Falls es noch möglich wäre: Könntest Du die Distanz zwischen Ausgleichsbehälter nach innen zum Bremsschild messen? Könnte gut sein, dass die Sensorabdeckung dann trotzdem noch Platz hätte. Müsste so in etwa 1,3 cm Luft zwischen Behälter und Bremsschild sein.

Daaaaanke!

Bearbeitet von elbanani
Geschrieben

Auf jeden Fall, denn die Bremserei ist ansonsten, bis auf das EBC, bei 1er und 2er dito.

So langsam outen sich die Kosaken-Treiber, die Reisekomfort, Fahrwerks-Verhalten in der Kurvenhatz und Helmfach für grosses Lufi-Ansaugvolumen ( :-D ) vor Design-Fragen und Plastik-Elemente stellen. :-D Das Ende der Breitreifen-, Tourenzähler und Kippel-Diskussion...

Noch ein zwei Jahre dann wird sich einer der Moderatoren gnädig zeigen und ein eigenes Cosa-Kapitel im GSF aufschlagen :wasntme: