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Geschrieben

Die Cosa II mit EBC/ABS hat hinter der Dämpferaufnahme den 4-eckigen Blechkasten mit dem ABS-Sensor dran. Montieren müsste ich ein Bitubo-Federbein in der 2000-Ausführung, d.h. mit einstellbarer Druckstufe und Federvorspannung (ist die aktuelle Version mit geschlossenem Ventil). Leider ist keiner der bekannten Shops fähig (oder unwillig), mir folgende Auskunft zu geben:

Sitzt der Ausgleichsbehälter oben (wie beim Bitubo für die PV) oder unten?

Falls er unten sitzt: Hat der Behälter vor dem ABS-Sensor-Kasten noch Platz?

Hat wer den Dämpfer verbaut und ev. Bilder davon?

Bevor ich den Dämpfer bestelle, wären diese Punkte aufschlussreich.

Daaaaaaaanke!

Geschrieben

Sicher bin ich mir bestimmt nicht, aber es ist bestimmt so. :-D Habe selber noch keinen Cosa-Bitubo gesehen aber rein von der Logik her und Artverwandtheit zu PX ist der Behälter unten.

Geschrieben

Also bei meiner Cosa, uups, ich meine ich kenne da jemanden der eine Cosa mit den "alten " Bitubos fährt und da ist der Ausgleichsbehälter unten. Frag mich jetzt nicht ob der nach vorne oder hinten ausgerichtet ist. Könnte am Wochenende mal ein Bild machen wenns Dir hilft. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Könnte am Wochenende mal ein Bild machen wenns Dir hilft. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das wäre :love:

Bildchen hier hin: vespatrick@scooterist.ch

Falls es noch möglich wäre: Könntest Du die Distanz zwischen Ausgleichsbehälter nach innen zum Bremsschild messen? Könnte gut sein, dass die Sensorabdeckung dann trotzdem noch Platz hätte. Müsste so in etwa 1,3 cm Luft zwischen Behälter und Bremsschild sein.

Daaaaanke!

Bearbeitet von elbanani
Geschrieben

Auf jeden Fall, denn die Bremserei ist ansonsten, bis auf das EBC, bei 1er und 2er dito.

So langsam outen sich die Kosaken-Treiber, die Reisekomfort, Fahrwerks-Verhalten in der Kurvenhatz und Helmfach für grosses Lufi-Ansaugvolumen ( :-D ) vor Design-Fragen und Plastik-Elemente stellen. :-D Das Ende der Breitreifen-, Tourenzähler und Kippel-Diskussion...

Noch ein zwei Jahre dann wird sich einer der Moderatoren gnädig zeigen und ein eigenes Cosa-Kapitel im GSF aufschlagen :wasntme:

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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