Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle Super Sprint Experten

Habe eine 50 SS Bj. 1966 und eine 90 SS Bj. 1967 beide 1. Serie und deutsche Modelle. :love:

Beide wurden im unverbastelten Zustand erworben also original die 50er ohne die 90er mit Blinkern

Hatten die 90SSen Modelle immer ab Werk Blinker in D ?

und

warum sehe ich andauernd immer wieder neue 90er ohne Blinker auftauchen? :haeh:

Sind das alles Modelle aus I GB usw.

Laut TÜV herrscht in D seit 1962 Blinkerpflicht für alle Zweiräder mit über 50ccm! :veryangry:

Geschrieben

nee, Kleinkrafträder brauchen in D keine Blinker.

www.StVZO.de

früher war da sogar von blinkerfrei bis 300ccm die Rede, habe ich aber aktuell da nicht gefunden.

gruß

Uschi

Geschrieben

Also eine 90 SS ist kein Kleinkraftrad im Sinne der STVO (alte Klasse 4 bis 50 ccm)

In meinem originalen Brief steht Kraftroller da 88 ccm

Alle Zweiräder über 50 ccm ab 1962 Blinker .

Deswegen gab es z.B. für die GS3 einen Nachrüstsatz (für auf die Backen)

Ich will die Blinker auch nicht weg haben denn die machen gerade den feinen Unterschied zu den restlichen 90SSen . :-D

Mich wundert nur das so viele auch Deutsche ohne rumfahren.

Geschrieben
Ich will die Blinker auch nicht weg haben denn die machen gerade den feinen Unterschied zu den restlichen 90SSen . :-D

Mich wundert nur das so viele auch Deutsche ohne rumfahren.

wahrscheinlich, weil's scheisse ausschaut. ein ss-lenker mit blinkern ist so breit wie ein pv-lenker, da ist die ganze schmale silhouette der ss im arsch. zumindest hab' ich deshalb die blinker von meiner ss50 abgebaut (aber die schaltrohre dringelassen, weil sie den lenker stabiler machen). einziger vorteil der blinker ist, daß die bei 'nem sturz als "knautschzone" herhalten und den lenker schützen.

auch ganz allgemein find' ich blinker an rollern scheisse. ich hab' dauernd vergessen, die dinger auszumachen, und das führt z.b. an kreisverkehren zu heftigen situationen.

blinker kann man übrigens gar nicht "weghaben". wenn sie ab werk dran sind, dann müssen sie laut stvzo (eigentlich :-D ) dran bleiben! fahrzeuge unter 125cc brauchen gar keine blinker (außer, sie waren ab werk schon dran).

r

Geschrieben

Leichtkraftrad ist eine neue Bezeichnung und gibt es , soviel ich weis, erst seit dem aufkommen der 80 ccm Zweiräder die man ab 16 Fahren darf. :-D

Aber das würde erklären warum ich Blinker an meine ET3 machen mußte .

123 ccm < 125 ccm aber "Kraftrad" Eintragung im Brief. :grr:

Also werden dann die Briefe "getürkt" damit man keine Blinker an die 90er machen muß ? Denn in einem originalen KFZ-Brief von einer 90 SS steht deffinitiv

nichts von Leichtkraftrad. :-D

Geschrieben

@rasputin

also hattest Du original Blinker ab Werk an deiner 50 SS ? :-D

Meine 50er hatte keine auch keine Bohrungen für Blinkerschalter am Lenker und wie schon erwähnt hat keiner nich dran rumgeschraubt

Mit Blinker oder ohne ist ne Geschmacksfrage.

und wenn se dran sind liegt das handling damit am betreffenden Fahrer. :wasntme:

Tatsache ist nunmal das es was besonderes an einer 90SS ist. :-D

Geschrieben
Also werden dann die Briefe "getürkt" damit man keine Blinker an die 90er machen muß ? Denn in einem originalen KFZ-Brief von einer 90 SS steht deffinitiv

nichts von Leichtkraftrad.  :-D

man muß da gar keine krummen sachen machen. einfach blinker abschrauben... und hoffen, daß dem tüv nicht auffällt, daß da mal welche dran waren.

@rasputin

also hattest Du original Blinker ab Werk an deiner 50 SS ? :-D

ja. soweit ich weiß haben alle deutsche zweite-serie-ss50 blinker.

r