Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Vespafreunde,

ist es besser eine Px 200 mit Normal Benzin oder Super zu fahren?

Vielen Dank und freundliche Grüße

vespahaserl

<{POST_SNAPBACK}>

Bei Supertanken freuen sich nur die Multis! Normal reicht.

Gruß

Wolfgang

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Bei Supertanken freuen sich nur die Multis! Normal reicht.

Gruß

Wolfgang

Moin, Moin !

Habe im Forum keine eindeutige Antwort gefunden, deshalb noch einmal gefragt:

Wenn Super + Normal dasselbe kosten, was tankt man dann am besten (Frage gilt sowohl für PX als auch für PK) ?

Bitte nicht die Antwort "Normal reicht", sondern was ist bei gleichem Preis b e s s e r ?

paula

Geschrieben (bearbeitet)

Bei gleichem Preis nähme ich Super, da habe ich mehr Reserve, bis es klingelt falls was nicht stimmt.

Ist der Motor in Ordnung, macht es keinen Unterschied.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Bei gleichem Preis tanke ich immer Super! Es ist auf jeden Fall nicht SCHLECHTER als Normalbenzin, in manchen Fällen halt besser. Auf jeden Fall aber ist Normalbenzin für eine Vespa nie BESSER als Super, wenn halt wie gesagt auch nicht zwangsläufig schlechter!

Geschrieben
Von daher ist Super nicht besser, sondern wegen seiner schlechteren Zündfähigkeit bei einer Vespa schlechter als Normal.

Ist mit Zündfähigkeit nicht die Zündfähigkeit durch Selbstzündung gemeint? Ottomotoren werden aber durch den Zündfunken gezündet und dass hierbei Superbenzin schlechter abschneidet war mir bislang unbekannt.

Geschrieben
Warum gibt es Super? Damit sich das Benzinluftgemisch bei hochverdichteten Motoren nicht (wie beim Diesel ungesteuert von) selbst entzündet. Hochverdichtend braucht deshalb, weil Arbeitdruck * Drehzahl die Leistung des Motors ist und man die Drehzahl nur bedingt erhöhen kann. Super ist also schwerer entzündliches Benzin. Es enthält keine Kalorie mehr (erzeugt also nicht mehr Wärme und somit keinen höheren Druck auf den Kolben) als Benzin.

Von daher ist Super nicht besser, sondern wegen seiner schlechteren Zündfähigkeit bei einer Vespa schlechter als Normal.

Im wahren Leben lässt sich dieser angebliche "Nachteil" allerdings nicht feststellen. In vielen Ländern gibt es nur noch 95er Sprit - das 91er Normal ist z.B. in den Beneluxländern ausgerottet. Und? Keine Vespa fährt dort schlechter, oder springt schlechter an. Auch ein jahrzehntelanger Selbstversuch meinerseits zeigt: Es ist völlig wurschd.

Während man die "Klopfreserven" des Super ggü. normal durchaus dankbar entgegen nehmen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information