Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinand,

jetzt habe ich die sehr guten Ausführungen zum Thema Vergaserabstimmung SI gelesen, ausgeführt und dennoch blockiert heute Abend bei etwa 80km/h das Hinterrad.....

Die Details:

PX80 mit 139 Malossi, 24 SI, 116 HD und den zwei Löchern im Luftfilterelement Original-Auspuff.

Seit ca. 1000km war ich mit dem Motorlauf nicht wirklich zufrieden. Mit der 118er HD qualmt die Kist viel, wenn man nach der roten Ampelphase losfuhr, kam eine fette Wolke hinten raus. Mit der 116er HD starb die Kiste an der Ampel fast immer ab, wenn ich kein Gas gegeben habe.

Unregelmäßiger Leerlauf. Bei Konstant-Gas (kein Vollgas) Ruckeln, als wenn der Motor abmagert. Bei Vollgas keine Probleme. Endgeschwindigkeit ca 90-95km/h.

Dann festgestellt, das die LL-Schraube (unter dem Gummideckel) voll angezogen war - also zu mager.

Jetzt mit der 116er HD die LL- Düse fetter gedreht, ein wenig justiert und ausprobiert. Das Ergebnis: Perfekt- Motor dreht sauber hoch, kein Ruckeln mehr, kein Qualm, mehr Duchzug- bissi mehr Speed. Super dachte ich. Aber dann: Nach 20 km gefahren plötzlich das blockierte Hinterrad. Zu dieser Zeit hatte ich kein Vollgas gegeben, sondern höchstens Halb.

Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. Vergaserdeckel ab und gucken: alles normal, außer Choke-Hebel ausgehakt. Kerzenbild perfekt: hellbraun und trocken.

Zusammengebaut und gestartet.Läuft wieder wie vorher.

Jetzt habe ich nutürlich Schiß, dass das wieder passiert und bin entsprechend vorsichtig heim gefahren.

Ich nehme an, das war ein Klemmer oder Hänger. Was war falsch, was kann ich tun,wer weiß Rat???

Dank schon mal.

Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo!

Habe fast ähnliche Prob´s mit meinem 177er und dem 24er SI! Kiste blockiert mir immer wieder bei 80 km/h wech. Für diesen Bereich ist aber nicht die HD oder die LL-Düse zuständig. Hier regelt das Mischrohr das Gemisch. Tja ich bin leider selbst noch am rumprobieren. Habe das BE3 Viech rausgeschmissen und fahre jetzt ne BE2. Problem ist bei mir wohl auch der fette RAP. Der Sip Evo zieht mächtig am Frischgas. Ob´s die BE2 nun bringt kann ich Dir noch nicht sagen. Mal abwarten wann der nächste Klemmer naht.

Übrigens die meisten Klemmer treten auch nicht bei Fullspeed auf sondern meistens im Teillastbereich.

Das ruckeln könnte daran liegen, dass Sie Dir abmagert. Könnte auf eine zu mageres Mischrohr hinweisen. Kannst es auch mit einer kleineren HLKD probieren.

160 ist bei nem BE3 glaube ich drinnen. Versuch sonst mal eine 140er. Dadurch wird es auch fetter, denn ich glaube auf einem 139er Malossi könnte ein BE2 doch zu fett werden.

Seit meinen 4 Klemmern bin ich ein HAND-AN-DER-KUPPLUNG´S-FAHRER geworden. :wasntme:

Geschrieben

Wenn Du mit Nebendüse die Leerlaufdüse meinst dann fahre ich momentan noch eine 55/160. Habe mir jetzt aber eine 52/140 bestellt. Sollte morgen eintreffen. Welche Funktion genau hat den die LLD? Regelt Sie nur den Leerlauf oder ist diese auch für den Teillastbereich zuständig? :-D

Geschrieben
Welche Funktion genau hat den die LLD?

Setzen, SECHS!

Lies Dir nochmal Lucifers SI-Topic durch und in meiner Signatur findest Du einen weiteren Artikel über die SIs.

Geschrieben

Also ich würde dir die 120/50 Nebendüse empfehlen. Fahre selbst den 139er Malle mit 24er Gaser und PM plus längere Primär und HD 118. War im Leerlauf auch superschlecht mit 140/52 und 160/55 weil zu mager. Da sind die Löcher im Luffi nur kontraproduktiv, meines Erachtens nach. Hatte die Gedenksekunde bei der Gasannahme und hat auf die LLG-schraube nicht reagiert. Bei so dreiviertel Gas läuft er noch ziemlich seltsam, würde daher auch gern mal ein fetteres Mischrohr (BE2) versuchen, weiß aber leider nicht so genau wie ich dann die HD, HLKD und ND bestücken soll. Tips nehm ich supergern.

Greetz Marcel

Geschrieben

Tach nochmal,

nach den fehlenden (aber scheinbar wichtigen )Infos habe ich jetzt mal die Nebendüsenwerte ermittelt: 52/140.

Da ich aber keine Ahnung habe, welche Werte es da alles gibt interessiert mich Euer Tip??? Ich nehme an, das Gemisch sollte nach dem Teillast- Klemmer etwas fetter werden. Ist da die im vorigen Beitrag angesprochene 52/120 empfehlenswert- obwohl ich den Originalauspuff fahre und auch sonst keine weiteren Tuningmaßnahmen durchgeführt habe?

Danke einstweilen vom Vergaser- Laien

Geschrieben

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als ein paar Düsen auszuprobieren. Teile den grösseren Wert durch den kleineren. Je kleiner das Ergebnis desto fetter das Gemisch.

160/55 = 2,91

140/52 = 2,69

120/50 = 2,4

120/52 = 2,31

Geschrieben

hallöchen .vesuche es erst einmal mit ohne löcher im luftfilter dann könnte das schon hinhauen mit der 52-140 ,aber zieh den zylinder mal runter und mache die spuren (ich denke so 4 hauptstellen in höhe des kolbenbolzens)erst mit einer feile (da das eingebannte zeug echt hart ist )und dann mit gutem schmiergelpapier wieder weck .dann mache wieder mit schleifpapier wieder eine struktur rein wie im origienal dann klemmt der ziemlich sicher nicht meh so schnell.

Geschrieben

Hallo Jörchi und die anderen,

hebe eben den Zylinder runtergenommen. Inder Tat. es sind 4 Klemmerspuren auf dem Kolben (auslassseitig) und ganz kleine Schaber gegenüber. Die habe ich mit einem halbweichen Polieraufsatz des dremel vorsichtig wegpoliert. hat ganz gut geklappt. Die Riefen sind bis auf minimale Spuren weg. Was mache ich den mit den Spuren auf der Lauffläche? Kann/muss ich die auch wegpolieren oder wegschmirgeln?

Danke für Infos

Geschrieben

Zur Kolbenbearbeitung nach nem Klemmer gibt es ein Topic! Bist Du sicher, dass Du kein Nebenluftproblem hast! Das Blöckern an der Ampel kann auch vom verbrennenden Getriebeöl kommen! Mal ablassen und dran riechen!

Greetz!

Geschrieben

Servus,

da der Motor vom Händler überprüft und eingestellt war (bis auf die Düsen...) gehe ich davon aus, dass er in Ordnung sein sollte. Aber vielen Dank für den Tipp. Ich werde lieber mal nachsehen, ob da evtl. noch was anderes faul ist.

Muchas gracias

Geschrieben (bearbeitet)
Servus,

da der Motor vom Händler überprüft und eingestellt war (bis auf die Düsen...) gehe ich davon aus, dass er in Ordnung sein sollte. Aber vielen Dank für den Tipp. Ich werde lieber mal nachsehen, ob da evtl. noch was anderes faul ist.

Muchas gracias

<{POST_SNAPBACK}>

Das Thema Händler hatten wir hier im Forum schon sehr oft!

Alle Diskusionen über Händler haben eigentlich immer folgendes Ergebnis gebracht: Teures Geld für ungenügende Leistungen!! Die meisten Händler haben keinen Plan von überhaupt irgendwelchen Tuningmaßnahmen! Was haben die denn bei Dir überprüft und eingestellt??

Lass mal dein Getriebeöl ab und schnupper mal dran! Sollte es nach Benzin riechen ist der Kulu-Simmering im Arsch!

Wenn es nicht danach riecht, kannst Du den schon mal als Fehlerquelle ausschließen, was dir eine Motorspaltung spart!

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Du kannst auch mal einen Luftballon (oder ähnliche schöne Dinge :-D ) über die Entlüftungsschraube der Kupplung (das ist dieser Nöppel oben) drüberziehen... Wenn der sich dann bei laufendem Motor recht fix aufbläst oder leersaugt ist der Siri auch kaputt :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information