Zum Inhalt springen

Multispark vs. Standard CDI


beodeo

Empfohlene Beiträge

Angeblich bringt ja eine Multisparkzündung eine bessere Verbrennung , grade für 2 Takter auch für höhere Drehzahlen.

Wenn ich nach Multispark google finde ich meist info über die GasGas die das wohl serienmäßig hat.

Hat eine Multispark Zündung ähnliche Effekte wie eine Doppelzündung?

Grundsätzlich erst mal besser wie CDI oder zu komplex (Brennraumform, Resobereichparameter,....) um sagen zu können das es sich lohnen würde sich damit zu befassen?

P.S. mit Multispark is hier eine Zündung gemeint die nicht nur einen Funken pro Sensorsignal gibt , sondern bis zu 10 abfeuert (so wie die schweineteuren MSD Anlagen http://www.msdpowersports.com/2004_m_ignitions_mc4.html )

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf wie lang die Funkenbrenndauer bei ner CDI ist, aber ich bilde mir ein mal gelesen zu haben daß die Funkenbrenndauer bei hohen Drehzahlen schon länger als die Durchbrenndauer des Gemisches sein kann. Wenn dem so ist, sind mehrere Funken natürlich Quatsch.

Den selben Effekt wie ne Doppelzündung wirst damit aber auf keinen Fall erreichen, da du durch mehrere Funken an derselben Stelle nicht die Durchbrenndauer des Gemisches verkürzen kannst. Mit ner Doppelzündung schon, da halt 2 Flammfronten nur die Hälfte des Weges zurückzulegen haben. Also kann die Zündung später erfolgen und man hat weniger negative Arbeit vor OT und damit nen besseren Wirkungsgrad. Soweit zumindest die Theorie. :-D

Diese Sache mit mehreren Funken macht meiner Meinung nach eher bei niedrigen Drehzahlen Sinn, wenn der Restgasanteil im Brennraum eh so hoch ist daß das Gemisch schlechter zündet und langsamer durchbrennt.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit den 2 Flammfronten hast du recht, klingt zumindest sehr logisch.

Die Funkendauer ist aber doch bei CDI schon kürzer (im Vergleich zu anderen Anlagen) , der Vorteil der hohen Spannung der CDI gleicht das natürlich wieder etwas aus.

"

CDI ignition is most widely used today on automotive and marine engines. A CDI module has "capacitor" storage of its own and sends a short high voltage (about 250+ volts) pulse through the coil. The coil now acts more like a transformer (instead of a storage inductor) and multiplies this voltage even higher. Modern CDI coils step up the voltage about 100:1. So, a typical 250v CDI module output is stepped up to over 25,000v output from the coil. The CDI output voltage of course can be higher. So you'll see CDI systems claiming coil output capability over 40,000-60,000 volts!!? As you will see this is not exactly what happens at the plug but for math purposes it works out. The huge advantage of CDI is the higher coil output and "hotter" spark. The spark duration is much shorter (about 10-12 microseconds) and accurate. This is better at high RPM but can be a problem for both starting and/or lean mixture/high compression situations. CDI systems can and do use "low" resistance coils.

"

von:

http://ourworld.compuserve.com/homepages/J...nition/CDI.HTML

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das der, der mit 2 Kerzen 22PS hatte und mit 1 Kerze 24PS? :wasntme:

War etwas kontraproduktives Tuning..... :uargh:  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das problem hier waren vermutlich die zwei zündboxen, die nicht genau gleich arbeiten.

ein vergleich mir der lml zündbox und 2 extra zündspulen wäre mal cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgepasst, nix durcheinanderbringen, das Thema hier ist Multispark und nicht Twinspark. Multispark bedeutet eine Kerze, mehrere Funken nacheinander (glaub ich)...

wenn ich meinen Rally-Motor frisch revisioniert habe (kann dauern... würde mal grob September ansetzen) wird die Twinspark-Konfiguration 1 CDI und 2 Spulen getestet... dann mal 1 Lauf 1 Kerze und 1 Lauf 2 Kerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johannes

nimm am besten eine Spule mit 2 Ausgängen, da ist dann wirklich alles symmetrisch!

z.b. die von silent hektik in unna

Multispark

meine Recherchen scheinen zu ergeben das

1. die meisten Aussagen sich auf 4takter beziehen wo

2. die kurze Funkendauer einer CDI ansonsten Leistung verschenkt bei

3. Umdrehungen unterhalb 3000min^-1

...denn die 4takter die aus Gründen der Drehzahl (orig. Anlage schafft keine hohen Drehzahlen) auf CDI umbauen, wollen da natürlich nichts verschenken!

....ich glaube bei uns bringt das nix......

2Takter mit gut funktionierender Quetsche, schönem Kopflayout, ordentlichem Auspuff,.... und dann nen schönen fetten CDI Funken (zur richtigen Zeit :-D ) , das tuts dann wohl mehr als gut!

................................................................................

...................................

Most CDI ignitions incorporate multi-spark circuits to enable the engine to run smoother under 3,000 RPM.

quelle:

http://www.nightrider.com/biketech/truth.htm

The advantage of a CDI system is a very high and fast rising spark voltage (less

susceptible to spark fouling). The weakness of the CDI system is the very short duration spark,

which might not be long enough to ignite the mixture. Multispark ignition systems try to overcome

the inherent weakness by creating multiple spark pulses over some degrees of crank rotation to

increase the likelihood of igniting the mixture. The distributor switches the spark voltage to the

appropriate spark plug

quelle:

www.innovatemotorsports.com/ support/manual/Aux_In_Manual_1.2.pdf

Some CDIs also include a multispark function where more than 1 spark is generated after the first spark. This improves ignition probability but it is usually discontinued above 3000 rpm because there just isn't enough time available to make this useful. If the first spark didn't ignite the mixture at 8000 rpm, the 3rd spark a few milliseconds later would light off the mixture very late, leading to PCP occuring late with little useful power being delivered. Igniting late is probably better than not at all though.

quelle:

http://toyotaperformance.com/ign_combust.htm

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage iss aber ob eine Spule genug saft für 2 kerzen bringt.

Habe schon die LML und 2 Spulen rumliegen aber Polossi iss grad tod.

24 PS hört sich zwar mager an, aber halt ü 20 von 6000-9000 rpm :-D

Mit Twinspark hatte ich gleichbreites Band!!!!!! nur eben 2 PS weniger Spitze, dafür lag die leistung aber insgesammt 3-400 RPM früher über des ganze Band an!

Den scheiß Twinspark werd ich schon noch richtig zum Funzen bekommen. wär doch gaylacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Twinspark hatte ich gleichbreites Band!!!!!! nur eben 2 PS weniger Spitze, dafür lag die leistung aber insgesammt 3-400 RPM früher über des ganze Band an!

<{POST_SNAPBACK}>

Hast die Zündung mit dem Twinspark aber auf später gestellt, oder?!

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, beides gleicher ZZP!

bin aber mit dem ZZP von haus aus zwegs dem Twinspark auf etwa 20-21° fürs rennen :-D

edit meint, mann könnte wegen der schnelleren verbrennung mit 2 kerzen einen früheren zzp bei gleicher wärmeentwicklung nehmen.

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, beides gleicher ZZP!

bin aber mit dem ZZP von haus aus zwegs dem Twinspark auf etwa 20-21° fürs rennen :-D

edit meint, mann könnte wegen der schnelleren verbrennung mit 2 kerzen einen früheren zzp bei gleicher wärmeentwicklung nehmen.

<{POST_SNAPBACK}>

Nope. SPÄTER. Siehe das was ich oben dazu geschrieben hab.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt so daß die Flammfront ne bestimmte Zeit braucht um von der Kerze bis in den letzten Winkel zu kommen. Hat man 2 Kerzen und folglich 2 aufeinander zulaufende Flammfronten, halbiert sich (ungefähr) die Zeit bis zur vollständigen Durchbrennung.

Und somit kann dann später gezündet werden um zur selben Zeit (bzw zum selben Kurbelwinkel) alles abgefackelt zu haben.

Zumal aber der Druckaufbau im Brennraum beginnt sobald da was brennt, ist ne Flammfront vor OT eigentlich nur schädlich - die übt nen Druck auf den Kolben aus der vor OT nun mal ein Drehmoment in die falsche Richtung bewirkt.

Und genau darin liegt der Vorteil ner Doppelzündung.

Davon abgesehen übrigens auch noch ne gewaltig verringerte Klopfneigung durch verringerte Zeit zur Wärmeabgabe an Kolben und Kopf sowie für die fürs Klopfen notwendigen Vorreaktionen des Gemischs.

Gruß, jan

Edith hat noch mal nachgesehen, längeren Funken als Brenndauer des Gemischs gibts - allerdings eher bei Spulenzündungen.

Details dazu z.B. hier.

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hamma wieder was gelernt :-D

trotzdem werde ich beides auf der rolle testen, bin ja sehr auf die ergebnisse gespannt.

Werd mir vorher noch verschiedene Versagersetups für die verschiedenen zzp´s ausfahren.

richtig verstanden?: drehmomenterhöhung unterum durch zurücknehmen des zzp bei TWS?

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nicht pauschal sagen untenrum, das hängt davon ab bei welcher Drehzahl dein ZZP momentan optimal ist.

Aber n direkter Prüfstandsvergleich würd mich auch mal gewaltig interessieren. Denn wie gesagt:

Soweit zumindest die Theorie.

Selbst getestet hab ich das auch noch nicht (hatte es aber demnächst vor...).

Lass hören und viel Erfolg, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind durchaus einige Parameter, die für das Funktionieren ei´nes TS verantwortlich sind! Deshalb kann das auch zum Griff ins Klo ausarten.

Wenn alles halbwegs richtig gemacht wird (und nur dann !), so besteht bei Motoren im 20-30PS Bereich ein möglicher Vorteil von mindestens 1.5-2.5PS (ganz unten noch etwas mehr) fast über's ganze Band, der Motor legt 300-500rpm früher los, ist startsicher,...

Kehrseite ist: der Motor macht ganz oben im Overrev etwas früher zu und verliert auf den letzten paar hundert rpm etwas gegenüber dem normalen Einkerzen-Kopf.

Nimmst du den Zündzeitpunkt etwas zurück, so gewinnst du unten noch immer über 1-2PS, und verlierst ganz oben nichts.

Nebeneffekt: du brauchst eine etwas fettere Bedüsung (5-10%), dafür besteht kaum Klingelgefahr, der Motor verrußt weniger, du kannst höher verdichten,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind durchaus einige Parameter, die für das Funktionieren ei´nes TS verantwortlich sind! Deshalb kann das auch zum Griff ins Klo ausarten.

<{POST_SNAPBACK}>

Nenn doch mal ein paar "No-No"s, bitte!

Außer irgendwelchen "Zündkabelsplittern" etc. :-D

Bzw wie sähe ein

97_SCHOK11.jpg aus? :-D:-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information