Zum Inhalt springen

Vespa Rally lässt Luftfilter absaufen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem hat sich bei meiner 200er Rally mit 24/24 Si und 207er Polini ergeben:

Gestern bei sehr heißem Wetter 70km am Stück und nach einer Stunde Pause die 70km wieder zurück gefahren. Beim Heimfahren recht flott...

2km vor der Garage bin ich dann langsamer und in niedrigeren Drehzalhen gefahren, der Motor hat dann gestottert und ist erst bei hohen Drehzahlen wieder rund gelaufen und hat gezogen, bis er dann aber auf einmal ausging und sich der Motor nicht mehr starten lies.

Also Zündkerzen gewechselt, Vergaserwannendeckel geöffnet... igrendwann lief sie, ging aber bei Standrehzahl sofort wieder aus.

Also Luftfilter runter, diesen gesäubert, wieder drauf, ging kurzfristig besser.

Ohne Luftfilter läuft sie!

Dabei fiel mir auf, dass bei Standrehzahl bzw knapp drüber es den Anschein hat, dass ein Teil des Gemisches wieder nach oben zurück in den Luftfilterraum hinausgedrückt wird.

Kann es sein, dass dadurch das Gemisch dann bei erneutem Wiederansaugen zu fett wird und mir der Motor absäuft?

Was ist dagegen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen Deine Drehschieberdichtfläche ist undicht.

Wenn Du auf Drehschieber fährst  ---> Gehäuse kaputt...

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ich fahr auf Drehschieber!

Bei Vollgas läuft sie, aber von den unteren Drehzalhen raus geht relativ wenig...

Zu wie viel % wirds das Gehäuse sein - wenn ich den Motor zerleg, an was erkenn ich das?

Wie wahrscheinlich ist nur die Kurbelwelle kaputt?

Wo bekomm ich ein Gehäuse her? Passt das von der PX???

Oder gibts eine andere Lösungsmöglichkeit???

Bearbeitet von dkdent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwellenlauffläche ist viel härter als die des Drehschiebers, daher wohl eher Drehschieber als Kurbelwelle kaputt...

Mit etwas Glück findest Du ein Gehäuse bei Ebay, sind aber meist recht kostspielig. Px müsste passen, wenn Deine Rally eine Ducati-Zündung hat, bin mir aber nicht sicher. :-D

In welchem Farbton hat Du die Rally lackieren lassen? Schaut ziemlich gut aus. :-D

Bearbeitet von Hoiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbton weiß ich nicht mehr genau, hatte mir die Farbe im Originalton von Piaggio Italien schicken lassen (Hersteller Meyer?).

Lackiert wurde sie bei Pfeil Design im Jahr 1996 - damals war er in Vespakreisen recht bekannt (mittlerweile lackiert er Harleys...) - Pfeil hat aber die Originalfarbe nur als Grundierung eingesetzt, er hat aus Herbertz-Standox eine ähnliche Farbe gemischt. Das Mischrezept hab ich noch irgendwo, also bei Bedarf mailen.

Zuvor wurde die Rally sandgestrahlt und spritzverzinkt. Anschließend lackiert, die Aufkleber/Applikation sind gebrusht sowie ein paar andere Details. Das Ganze hat er mit Klarlack überzogen, - poste mal ein paar Fotos vom Aufbau!

Die Vespa ist BJ 1975 und mein Pa hat sie 1981 gekauft und mit ihr am Anfang Waldarbeiten verrichtet (kleinere Bäume rausgezogen...), Tennisplatz gefahren, Bier geholt... bis ich sie 1994 "geerbt" habe. Gleich einen 207erPolini eingebaut und irgendwann mal auf einem Pass (Pass Thurn?) beim Motorradjagen böse gestürzt und das Teil einen Abhang in eine Jungfichtensiedlung abgeschossen. Außer ein paar Kratzer nichts passiert (der Vespa - bei mir Armbruch) - dann stand die Entscheidung an, so noch ein paar Jahre zu fahren oder optisch herrichten - zum Glück war ich dann auf der Motorradmesse in München 1995 - wo eine Sonderhalle Roller war und Stoffi von Stoffis Garage eine Ausstellung hatte -> damit war die damals noch nicht so üppige Ersatzteilversorgung gedeckt und ich vom Virus infiziert :-D

Bearbeitet von dkdent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, in dem zusammenhang:

es wird häufiger diskutiert auf der limaseite lieber ein c2-lager anstelle des standardmäßigen c3-lagers einzusetzen. da ich gerade beim zusammenbau bin:

was sagt ihr dazu bzw. welche erfahrungen habt ihr mit dem wechsel auf c2 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei fiel mir auf, dass bei Standrehzahl bzw knapp drüber es den Anschein hat, dass ein Teil des Gemisches wieder nach oben zurück in den Luftfilterraum hinausgedrückt wird.

Das gescheht immer, wenn man das Luftfilter entfernt ! Wenn die Einlasszeit NOT grosser wird, soll immer mehr Gemisch wieder nach oben zuruck in den Luftfilterraum gedruckt werden.

Ich wurde erstmal ganze Vergaser reinigen (Filter / Dusen / unsw.), neue Dichtungssatz montieren und mal sehen ob das hilft (kostet auch nicht viel!).

Wenn das Lager um Lima-seite kein Spiel hat und Kuluseitige Wange der Welle ist auch noch in Ordnung (mal ins geoffnete Vergaser schauen und Welle runddrehen), glaube ichselber das dein Problem irgenwo anders ist (Zundung / Femsa / Bekabelung fur Zundung, unsw !).

Aber, nur Gedanke ! Gehause spalten ist einfach zu einfach !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

so hab jetzt den Motor zerlegt, nachdem heute immer noch die Probleme auftraten, wie ich sie in meinem ersten Posting ganz oben beschrieben habe.

Vergaser reinigen hat auch nichts gebracht, die Zündspule habe ich nicht checken können.

Auch beim heutigen fahren ging nach 200m der Motor aus, danach Luftfilter abgeschraubt, das Lüfterrad per Hand langsam durchgedreht, wenn der Einlass schließt und zumacht (vorverdichtet) hat es nach oben eine weißen Dampf/Rauch rausgedrückt.

Also wie gesagt den Motor zerlegt, die Dichtflächen des Drehscheibers seht ihr jetzt.

Was meint ihr, sieht meiner Meinung noch gut aus - oder???

Andere Lösungsmöglichkeiten für mein Problem?

post-11208-1123688134_thumb.jpg

post-11208-1123688198_thumb.jpg

Bearbeitet von dkdent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vielleicht ist einfach nur der Schwimmer kaputt oder die Schwimmernadel ist undicht und dadurch säuft sie einfach nur ab im unteren Bereich?

Ich würde einfach mal alle Teile im Vergaser tauschen, alle Düsen, Schwimmer, Schwimmernadel, alle Dichtungen usw.

Hatte ein ähnliches Problem bei der mir einfach die Vespa immer abgesoffen ist.

Für 15? die Teile getauscht und funktioniert hat alles wieder!

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde erstmal ganze Vergaser reinigen (Filter / Dusen / unsw.), neue Dichtungssatz montieren und mal sehen ob das hilft (kostet auch nicht viel!).
und
Ich würde einfach mal alle Teile im Vergaser tauschen, alle Düsen, Schwimmer, Schwimmernadel, alle Dichtungen usw. Hatte ein ähnliches Problem bei der mir einfach die Vespa immer abgesoffen ist. Für 15? die Teile getauscht und funktioniert hat alles wieder!

Und das ohne Motor spalten.....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieberflache sind in Ordnung !

Ist Gemischleerlaufschraube immer nog montiert ? :-D

AL

Drehschieberflächen siehe weiter oben, da sind zwei Bilder.

Ja, ist montiert, 1,5 Umdrehung rausgedreht.

Hatte schon testweise einen anderen 24er Vergaser montiert, da wars leider auch nicht besser!!!

???

Bearbeitet von dkdent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach, hab seit gestern ein fast identisches Phänomen an meiner Sprint (mit PX 200 Motor, 210 Malossi und 30er Koso). Einmal HH -> ROW zu den Minusschraubern und zurück und bereits auf der Rücktour fings derbe an zu stottern. Vorher lief alles prächtig, jetzt schnurrt der Motor nur bei Vollgas in den oberen Drehzahlbereichen wie geschmiert.

Hab noch nix unternommen und wollte mal fragen, was nun die Lösung deines Problems war. Motor spalten wollte ich mir sehr gern als wirklich allerletzte Maßnahme aufheben... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn das schon repariert wurde, wäre es doch sehr sinnvoll gewesen die Kurbelwelle und Gehäuse direkt aufeinander abzustimmen - also den Drehschieberspalt optimal einzustellen. Irgendwo sollte es ein Topic dazu geben - empfohlen ist 0.05mm. Pack die Welle und Gehäuse ein und ab nochmal zur Bearbeitung. Da solltest Du unbedingt nochmal ran.   
    • ...wer nimmt denn das Risiko auf sich, ein 40 Jahre altes Fahrzeug mit Schubkarrenrädern und 30 PS zu fahren? Bekommt man auch nicht für 500€...
    • Jaja, schon klar, wie sich das liest Aber "Aua" hat man ja irgendwie bei jeder OP. Und Vor- und Nachuntersuchungen, Vollnarkose und Klinikaufenthalt haben halt ihren Preis. Das ist sicher nichts, was man für 500 Euro bekommt
    • Ist das Zeugs wirklich so fest? Bevor ich jetzt da die chemische Keule ansetze, würde ich wirklich erst mal mit nem alten Schlitzschraubenzieher versuchen, das Zeugs vorsichtig abzuknibbeln... den Rest dann mit Wasser einweichen lassen und mit ner Drahtbürste drüber gehen. 
    • Suche eine Radkappe(siehe Bild) für meine spanische Sicke, hinten leider eine Andere, welche optional auch zum Tauschen wäre. Ansonsten gerne gegen Bares.  Bitte mal Alles anbieten,gracias. Diese suche ich!    Diese wäre optional zu haben/tauschen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information