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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab die letzten Tage eine komplettzerstörte 200'er PE mitgebracht. Alles im A bis auf den Motor - der schaut noch gut aus. 100,- waren da auch nicht zuviel. Es lebe der T4 Bus!

Frage zur Wiederbelebung:

Ist nach Kerzenputz nicht angesprungen. Vermutlich schlechter Sprudel und versiffter Gaser. Denselben habe ich nun im Amazon Ultraschallreiniger wachgerubbelt. Beim Ausbau habe ich gemerkt, dass mit Blick in den Einlass ne Menge Flüssigkeit im Gehäuse zu sein scheint.

Kann ich diesen Motor nun überhaupt irgendwie anstarten oder muss ich den sowieso öffnen und putzen?

Danke,

Mario.

Geschrieben (bearbeitet)

Was bedeutet ne Menge? Zylinder voll?

Dann Auspuff abmachen und erst mal ohne Spirt und Kerze trockentreten

Wenn der Dreck raus ist einach mal mit Startpilot versuchen. Da springen die meisten Roller mit an...

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Hallo,

wenn ich "Flüssigkeit" sehen würde würde ich den Motor zerlegen und nachsehen, sicher ist sicher.

100Eus sind aber denke ich schon ein guter Kurs.

Und ne normale PX geht auch ohne Probs in nen Golf3. Gabel raus, Motor raus und schon geht das ganze saugend auf die Rückbank. Dauert ne halbe stunde.

:-D

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Hallo,

wenn ich "Flüssigkeit" sehen würde würde ich den Motor zerlegen und nachsehen, sicher ist sicher.

100Eus sind aber denke ich schon ein guter Kurs.

Und ne normale PX geht auch ohne Probs in nen Golf3. Gabel raus, Motor raus und schon geht das ganze saugend auf die Rückbank. Dauert ne halbe stunde.

:-D

Gruß,

Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

zur erweiterten info:

wir waren gerade zu fünft auf der heimreise von korsika u. sardinien. das auto war schon vorher bummvoll und nachher stand die vespa schön am hinterständer im quasi kofferraum. ich kanns nicht oft genug sagen - es lebe der t4. :-D

Geschrieben
Was bedeutet ne Menge? Zylinder voll?

Dann Auspuff abmachen und erst mal ohne Spirt und Kerze trockentreten

Wenn der Dreck raus ist einach mal mit Startpilot versuchen. Da springen die meisten Roller mit an...

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für den Tipp! Das mit dem Trockentreten klingt gut. So wird es werden. Immerhin brauch ich schnell einen Ersatzmotor...

Geschrieben (bearbeitet)

dreht der motor ?

ev wasser reingekommen

und lager verrostet ev auch ringe festgerostet

dann viel spaß beim zylinder runterpoppeln

mussten schonmal pleul absägen deswegen

wenns nur sprit ist

könnt der traktor schonnoch anspringen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
ok ok, überzeugt. im golf ist dann nur noch platz für 2 personen....jaja so nen t4 is praktisch um ne vespa spontan zu transportieren. aber für eine geplante rollerholentour" reicht auch nen golf.

:-D

Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

definitiv! - letztendlich geht es um den fang nicht um die angel. :-D:-D

Geschrieben
dreht der motor ?

ev wasser reingekommen

und lager verrostet ev auch ringe festgerostet

dann viel spaß beim zylinder runterpoppeln

mussten schonmal pleul absägen deswegen

wenns nur sprit ist

könnt der traktor schonnoch anspringen

<{POST_SNAPBACK}>

Servas Jörg!

ist Sprit, wenns Wasser wär, wärs mir aufgefallen. Die Sitzbank war drauf u. der Gaser bedeckelt. Außerdem waren Lufi & Gaser dermaßen versifft, dass da jedes kleine Tropferl schnell das weite gesucht hätte. Aber ich nehme deinen Rat dennoch ernst und teste erstmal, was da aus dem Zylinder kommt.

Der Motor dreht einwandfrei mit gewohnter Kompression. Die Kerze funkt nur wird sie bis jetzt schneller mit Sprudel gelöscht, wies scheint - total dicht, der motor...

:grins:

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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