Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

hab mit meiner Vespa PX 80 (alles original), Getrenntschmierung folgendes Problem.

Die Kiste stottert im mittleren Drehzahlbereich enorn und will gar nicht mehr beschleunigen. Unter heraus, und im oberen Drehzahlbereich, also max Ausdrehen gibt es keine Probleme.

Bisher gemacht:

- neues Öl: Vorbesitzer hatte wohl vollsynthetic Öl verwendet ( dachte erst es kommt zuviel Öl ins Gemisch), dem war nicht so

- neue Zündkerze: brachte keine Verbesserung ( alte war rehbraun & trocken)

- Schlauch des Ölkreislaufs abgezogen (war zu meinem Erstaunen kein Öl drin)

Bin bisher nur V50 Kontaktzündung gefahren, hatte nie größere Probleme. Jetzt mit der PX betrete ich mit Elek. Zündung & Getrenntschmierung neues Terrain.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, dieses Stottern zu beseitigen. Hab leider keine Idee, woran es liegen könnte.

MfG

Geschrieben
- neues Öl: Vorbesitzer hatte wohl vollsynthetic Öl verwendet ( dachte erst es kommt zuviel Öl ins Gemisch), dem war nicht so
Vollsynthetisches Öl ist zwar nicht notwendig aber deswegen stottert sie garantiert nicht.
- neue Zündkerze: brachte keine Verbesserung ( alte war rehbraun & trocken)

Rehbraun und trocken würde ich schonmal nicht unbedingt als schlechtes Kerzenbild ansehen, eher schwarz und nass

- Schlauch des Ölkreislaufs abgezogen (war zu meinem Erstaunen kein Öl drin)

Im ungünstigsten Fall würde ich mal sagen der Öltank ist dicht also mal prüfen. Kann natürlich auch sein dass die Ölpumpe hin ist/ bzw der Vorbesitzer die Ölpumpe außer Betrieb genommen und selbst gemischt hat. Würde ich Dir auch empfehlen dann bist Du wenigstens sicher dass genügend Öl im Sprit ist. Hier die Anleitung: Stillegen der Ölpumpe

Geschrieben

Vollsynthetisches Öl ist zwar nicht notwendig aber deswegen stottert sie garantiert nicht.

Rehbraun und trocken würde ich schonmal nicht unbedingt als schlechtes Kerzenbild ansehen, eher schwarz und nass

Im ungünstigsten Fall würde ich mal sagen der Öltank ist dicht also mal prüfen. Kann natürlich auch sein dass die Ölpumpe hin ist/ bzw der Vorbesitzer die Ölpumpe außer Betrieb genommen und selbst gemischt hat. Würde ich Dir auch empfehlen dann bist Du wenigstens sicher dass genügend Öl im Sprit ist. Hier die Anleitung: Stillegen der Ölpumpe

Kann das Stottern von zu wenig Öl im Gemisch kommen ??

MfG

Geschrieben
Kann das Stottern von zu wenig Öl im Gemisch kommen ??
.... Du fährst einen Zweitackter, bei dem erfolgt die Schmierung über das im Benzin beigemischte Öl. Zuwenig (aber auch zuviel) davon führt früher oder später zu einem Klemmer/ Reiber. Wenn Du es genau wissen willst kannst Du ja mal den Zylinderkopf abnehmen und nachsehen wie die Laufflächen aussehen.

Natürlich kann das Ruckeln auch andere Ursachen haben, z.B. zu fettes Gemisch.

Geschrieben

Natürlich kann das Ruckeln auch andere Ursachen haben, z.B. zu fettes Gemisch.

Fakt war, dass dieses Problem letzte Woche das erste mal auftrat, dann wars kurzfristig wieder verschwunden, jetzt wieder aktuell. Hier im Forum hab ich was von def Pickup gelesen, weiss leider nicht wie es dann zu sein kann, dass nur der mittlere Drehzahlbereich betroffen ist. von unten und oben heraus funzt alles normal. Hab das Gefühl die Karre verschluckt sich bei Teillast.

Denke Ausschlussprinzip wäre sinnvoll:

-Zylinderkopf abnehmen (Schmierung prüfen)

-Vergaser reinigen und neu einstellen

- Pickup prüfen

Reihenfolge sinnvoll ???

MfG