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abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

habe gesucht und ein topic gefunden, wo steht, dass es ein topic gibt :-D:-D:-D;-);-);-) .

das topic habe ich nicht gefunden.

hat einer links im web oder sonstige infos dazu?

das einzige was ich gefunden haben war, dass der fühler ca. 10-15cm vom auslass sein soll und die max.temperatur bei wassergekühlten dingern 650 grad sein soll.

was soll das ding dann mit halbgas und im stand haben?

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Wie Du ja schon in dem Link entnehmen konntest, liegen die Abgastemperaturen bei 2-Taktern relativ niedrig (im Gegensatz zum 4-Takter).

Da im Standgas deine Zündrate vielleicht grad mal 50% ist und du keine Leistung abverlangst, ist die Abgastemperatur sehr gering.

Die Abgastemperatur ist immer abhängig von der abverlangen Motorleistung.

Fazit: Bei Vollast hast Du beim 2-Takter um die 600-700°C (4-Takter bis 1300°C),

im Teillastbereich sowie im Leerlauf geht die Abgastemperatur stark zurück.

Bau dir ein Thermoelement mit Auswertelektronik ein und du wirst es sehen.

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Haben wir auch schon gemacht bei unserer Mofa. Verbaut ist da ein 110ccm³ Malle direktansauger von ner fuffy mit 24er Gaser usw.

Temperaturen lagen am Anfang bei ca 960° :-D

Dann haben wir mal ne grössere HD verbaut und sind dann so bei 700° gelandet was ansich schon ganz OK ist. Das Ding lief dann auch vollgasfest bis die Zündung im Arsch war.

Thermoelement und Data Logger haben wir dafür benutzt.

MfG SPstar

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Also hier werden ganz schön heisse Thesen ind en Raum gestellt, besonders von Herrn Bonehead.

Die gemessene Temperatur hängt natürlich Nr. 1 davon ab wie die Karre eingestellt und Nr. 2 wo der Fühler sitzt. Je näher der Sensor am Auslass, desto geringer (erstmal) die gemessene Temperatur, es sei denn man misst mit einem Quantenpyrometer mit extrem schneller Messfrequenz.

Das liegt daran dass erstmal Abgas gemessen wird, denn aber durch den Auspuff Frischgas an dem Sensor vorbeigezogen wird und denn auch noch Frischgas am Sensor zurück in den Zylinder geschoben wird. Will amn dem nun aus dem Weg gehen in dem man den Sensor weiter vom Auslass weg setzt bekommt man das Problem bei der Messung das sich das Abgas expandieren kann und dabei stark abkühlt. Die eigentliche Abgastemperatur kann bei 2000°C liegen.....für uns aber nicht relevant.

Wird bei uns Rollerfahrern ein Sensor verbaut (NiCr-Ni ist da sehr empfehlenswert) gibts nur Anhaltswerte, so zb die schon angegebenen 650 Grad in der Spitze. Aber jeder muss seine Werte selber erfahren. Sprich auf den Zeiger guggn wenn die Karre klingelt und sich den Wert als Obergrenze merken. Knapp darunter abdüsen geht denn immer wieder und das auch recht flott. Hat man die Möglichkeit die Daten zu loggen ist das auch sehr hilfreich...weil man hat für gewöhnlcih nich besonders viel Lust beim Klingeln mit 70 in der Ortschaft auch noch das reflektierende Display des Anzeigers abzulesen :-D

Greetz,

Armin

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Mein Wunschtraum für 150$

Single_EGT-CHT_2in_Kit.jpg

Folgende Daten hab ich dazu auf meiner Platte gefunden, nachdem diese Infos von den Web-Siten verschwunden sind..... :-D

If you put your Exhaust Probes 5-6 inches (as instructed) from the Piston Face of the Exhaust Skirt.

1/8 Throttle _________________ 750 - 850 Degrees F.

1/4 Throttle _________________ 850 - 950 Degrees F.

1/2 Throttle _________________ 950 - 1050 Degrees F.

3/4 Throttle _________________ 1050 - 1100 Degrees F.

Full Throttle ________________ 1100 - 1200 Degrees F.

In einer anderen Quelle hab ich noch folgende Richtwerte gefunden:

1/8 Throttle _________________ 800 - 900 Degrees F.

1/4 Throttle _________________ 900 - 1000 Degrees F.

1/2 Throttle _________________ 1000 - 1100 Degrees F.

3/4 Throttle _________________ 1100- 1150 Degrees F.

Full Throttle ________________ 1150- 1250 Degrees F.

Wenn die Messung 6-8 inch (statt 5-6) vom Kolben entfernt erfolgt, wird die Temperatur 50-100° höher sein.

Bearbeitet von Polinizei
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Ich überleg mir auch grad, wie man den Vergaser objektiv richtig einstellen könnte und evtl. ne Warnleuchte für Überhitzung.

Bin dann auf diesen Link gestossen:

Lambdasonde selbst gemacht

Ist sehr gut beschrieben, auch mit Pro und Contra.

Das Teil kost auch nur 100?, wenns denn funzt.

Ich überleg grad ernsthaft sowas zu testen.

<{POST_SNAPBACK}>

ist nur die Frage wie gut das Teil mit unseren Ölrückständen im Abgas kann.

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Öl ist sicher ein Problem. Auch durchgespültes Frischgas ist nicht so der Renner. Die Temperatur sollte auch mit rein, da der Sondenwert wesentlich von der Abgastemperatur abhängt. Temperaturprobleme könnte man vielleicht auch mit ner beheizten Sonde in den Griff kriegen. Die Ölprobleme beeinflussen glaub ich nur die Lebensdauer der Sonde. Dann wärs fürn Anfang halt nur mal ein Testgerät. Fänd ich auch O.K.. Vielleicht wird ja bei den neuen Plastikscootern sowas schon verbaut? Da könnte man sich ja Sondentechnisch umschauen. Hab die Sondenselbstbauseite auch erst letztens endeckt und bin noch nicht ni der Materie drin. Es gibt auch sog. "Breitbandsonden". Die hat einer in nen Scooter gebaut um damit seine selbstgebaute Kennfeldzündung zu steuern. Muss mal schauen, ob ich die Seite wieder finde.

Werd die Tage auf jeden Fall noch etwas googeln.

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abstimmen geht mit der abgastemperaturmethode echt top. wie stahlfix geschrieben hat testet man einfach eine grenztemperatur bei der die karre noch stabil läuft, dann kann man auf der staße oder streck halt einfach so abdüsen dass die maximal sichere temperatur am ende der längsten geraden nicht überschritten wird.

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Woher kriegt man so eine komplette Anzeige? Die meisten Uhren gehen ja allerhöchstens bis 200°C und die passenden Fühler sind ja auch nicht sehr erfreut über so hohe Temperaturen...

Gruß, Ralf

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Woher kriegt man so eine komplette Anzeige? Die meisten Uhren gehen ja allerhöchstens bis 200°C und die passenden Fühler sind ja auch nicht sehr erfreut über so hohe Temperaturen...

Gruß, Ralf

<{POST_SNAPBACK}>

von conrad gibt es eine günstige anzeige für 37 euros ( 100707)und einen passenden fühler für ca. 13 euros (121391 oder 121405 oder 120756).

geht bis 1350 grad und das sollte reichen.

ist halt nur was fürs temporäre einstellen.

hat min/max speicher etc.

werde mir eine M8 mutter an den krümmer braten und mit blindschraube versehen.

in eine andere schraube kommt ein loch mit fühlerdurchmesser und dann wird das ding da reingeklebt oder gelötet oder geklemmt.

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Das sieht ja schon mal vielversprechend aus! Danke schonmal für dir Info! Aber weiß vllt jm von euch, ob man die Fühler kürzen kann, die sind ja teilweise 170mm lang, die krige ich ja niemals im Krümmer unter... :-D(

Gruß, Ralf

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Infos zu der Temparaturmethode findest du vor allem im Kartsport.

Hab da mal mit einem gesprochen der im Kartstort aktiv ist und die stellen immer so ein. Aus diesem Grund hab ich mir damals ein Kartbuch besorgt: "KARTING en Detail".

Da stehen ein paar Seiten über diese Methode drin.

Laut Buch:

Sollte der Fühler 4-6 cm vom Flansch entfernt sein. Lustig ist wie die die maximale Abgastemperatur feststellen wollen: Nämlich solange die Temp. erhöhen bis der Kolben steckt :-D Is kein Witz steht hier so. Bei denen sind die Kolben aber auch nicht so teuer und werden eh jedes zweite Rennen geschrottet...

Erfahrungsgemäß soll die max. Temp. also Kemmtemp. 750 Grad sein. Ausreichen soll eine Einstelltemp. von 30 Grad darunter. Halte ich persönlich für sehr knapp aber naja.

Noch was zur Lambdasonde:

Ich dachte auch immer das das Öl Gift für die wäre, aber das geht schon. Kenne Leute, die da schon vor Jahren ihre Karren mit Erfolg eingestellt haben. Man sollte nur nach jeder Einstellfahrt die Sonde etwas vom Ruß und Siff befreien.

Die Temperaturmethode ist natürlich viel einfacher zu realisieren als die Lambdamethode und vor allem viel billiger obwohl es jetzt schon viele nette Selbstbauanleitungen zum Lambdascannerbau mit z.B. LEDs gibt. Weiß nur nicht ob die auch heizen??? Und genau das war auch früher das Problem mit den Sonden. Die Heizung verbrauchte soviel Strom, dass eine extra Batt für die Sonde nach ca. 15 min zu leer war und die geliehenen Scanner nicht gerade klein sind und auch ablesbar verstaut werden müssen.

Also gravi auf deine Erfahrungsbereichte bin ich gespannt :-D

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Wie sehen die Sonden denn aus die ihr benutzt? Besser gesagt welche benutzt ihr?

Der Preis wäre natürlich auch interessant...

Selbes gilt natürlich für den Scanner... Welches Gerät? Preis?

Wie versorgst das mit Strom? Hat doch sicher ne Heizung!?

Ist die Sonde sehr träge wegen Beschleunigung etc.

Gruss aus Aachen

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Wie sehen die Sonden denn aus die ihr benutzt? Besser gesagt welche benutzt ihr?

Der Preis wäre natürlich auch interessant...

Selbes gilt natürlich für den Scanner... Welches Gerät? Preis?

Wie versorgst das mit Strom? Hat doch sicher ne Heizung!?

Ist die Sonde sehr träge wegen Beschleunigung etc.

Gruss aus Aachen

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Nochmal hoch.

Bin gerade dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich suche hierzu noch einen günstigen Data Logger.

Weiß jemand was???

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datenlogger habe ich keinen, aber eine anzeige für die sonde.

wollte erst eine bauen wie bei den taunusbikern auf der seite, aber dann eine bei egay usa gezogen.

gibt es dort in allen möglichen formen und farben zu recht günstigen preisen.

leider habe ich die sonde und die anzeige noch nich eingebaut.

kommt aber noch...........

für den tempfühler habe ich am WE eine mutter m10 auf den krümmer gebraten und mein fühler von conrad mit 2m kabel ist auch gekommen. in eine 10er schraube habe ich ein 1.5er loch gebohrt und den füher eingeklemmt.

werde das die woche mal angehen und testen.

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Ich suche hierzu noch einen günstigen Data Logger.

Weiß jemand was???

<{POST_SNAPBACK}>

das guenstigste ist halt ein alter kassettenrecorder - hat halt nur zwei kanaele und ist analog. aber mp3 recorder sind auch paraktisch...

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das guenstigste ist halt ein alter kassettenrecorder - hat halt nur zwei kanaele und ist analog. aber mp3 recorder sind auch paraktisch...

<{POST_SNAPBACK}>

kannst nicht noch beim gsf dyno die werte von der lambdasonde oder abgastemperatur einlesen über die stereobuchse?

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kannst nicht noch beim gsf dyno  die werte von der lambdasonde oder abgastemperatur einlesen über die stereobuchse?

<{POST_SNAPBACK}>

doch im prinzip schon...

wenn man meinetwegen links die drehzahl aufnimmt kann man rechts die lambdasonde aufnehmen. eventuell kann man auch "unter" die drehzahl noch die temperatur legen - da drehzahl von lima schnelle schwingungen sind koennte man die temperatur als "DC" anteil dazu packen und spaerter trennen...

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ohne verknüpfung zur drehzahl macht das "datenloggen" des abgases ja keinen sinn.

dazu noch ein poti für die schieberstellung einlesen und fertig ist die ATOMgaserabstimmsoftware.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
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