Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessant wäre in diesem Zusammenhang doch mal, wie stark die Abgastemperatur pro Auspufflänge absinkt.

Im Prinzip ist die Position ja völlig egal, lediglich die Meßwerte werden sich entsprechend verändern (oder auch nicht :-D ).

Geschrieben

OT on:

Die Preise der Sonden sind frech. Eine besonders dünne (1,5 mm) lange (ca. 200 mm) Sonde gibbet für < 20 EUR bei Conrad. :-D

OT off.

Geschrieben

Aber nicht komplett mit Klemmverschraubung. Das alleine kostet schon 14?. Da sind wir natürlich auch noch lange nicht bei 77?.

Abgesehen davon hab ich genau das Teil also Abgastemperaturfühler 1,5x100 m. Verl., 712-3. Hab dafür allerdings nix bezahlt :-D . Fakt ist jedenfalls, dass das definitiv deutlich schneller reagiert, als die dicken Koso/stage6 Sonden. Ob das jetzt allerdings nötig ist, weiss ich nicht. Zu empfehlen sind noch die, die statt der grünen Plastikumantelung über ein Stahlflexgewebe verfügen. Ist halt nicht ganz so empfindlich. Wenn man das Kabel gescheit verlegt (ohne scharfkantige Durchführungen) ist´s aber natürlich auch so kein Problem.

Geschrieben

also hab mal verschiedene abstände zwischen 10-15 cm ausprobiert und immer wieder die selbe strecke gefahren. an der angezeigten max temp hat sich eine differenz von 5 grad zwischen kürzesten und längsten abstand ergeben. allerdings bilde ich mir ein je weiter weg der sensor ist desto länger ist die reaktionszeit, wie gesagt kann aber auch einbildung sein.

zum zweiten haben wir spasseshalber einen alten mallle kolben mit einem geeichten fühler bestückt und schön gleichmässig angeheizt. bei 661 grad ist der kolbenboden eingefallen. das sollte die frage nach den max temperaturen wohl beantworten

Geschrieben

Nicht so ganz. Bleibt die Frage wie heiß der Kolben wird, wenn das Gas 15cm weiter im Auspuff 650° hat. Das ist, glaube ich, nicht ganz so einfach gleich. Aber Grundsätzlich hast du wohl recht, dass du da auf jeden Fall in den kritischen Bereich kommst. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Hab die Temperatur mal bei 1/2 Gas (war halt zu mager die Nadel) auf 660°C getrieben und dann Vollgas gegeben, weil eh noch zu fett und damit Kühler. Der Motor hat dann aber leistungsmäßig schwer gedrosselt. Ich hab dann die Kupplung gezogen und bin weiter auf dem Gas geblieben. Motor ist angeblieben und nach 10s oder so war die Temperatur auch wieder im grünen Bereich so bei 550°C. Hab die Temperaturentwicklung zwischen diesen Werten allerdings nicht verfolgt, weil ich die Augen wegen eines möglichen Klemmers lieber auf der Strasse haben wollte.

Geschrieben

Also für mich entsteht der Anschein, dass die Ultraleichtfliegerjungs deswegen 10 cm angeben, um vergleichbare Meßergebnisse zu bekommen.

Geschrieben

Vergleichbarkeit ist doch grundsätzlich mal gar nicht schlecht. Wie ist es denn bei euch, wenn ihr länger am Gas bleibt und die Temperatur geht dann langsam weiter hoch? Was ändern? Also kommt schnell meinetwegen auf 600°C und geht dann ganz langsam weiter...

Geschrieben (bearbeitet)
Also für mich entsteht der Anschein, dass die Ultraleichtfliegerjungs deswegen 10 cm angeben, um vergleichbare Meßergebnisse zu bekommen.

ich denke, die haben keinen resopuff und somit nicht so viel frischgas im krümmer.

daher ist es bei denen unkritischer.

wenn er ganz langsam steigt würde ich fetter bedüsen.

bei vollgas habe ich 570 grad, aber das kann natürlich auch am frischgas liegen.

im nadelbereich bei 90-100 km/h (resobeginn) geht die temperatur bei mir auf 650 hoch.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
zum zweiten haben wir spasseshalber einen alten mallle kolben mit einem geeichten fühler bestückt und schön gleichmässig angeheizt. bei 661 grad ist der kolbenboden eingefallen. das sollte die frage nach den max temperaturen wohl beantworten

habt ihr bei dem experiment die kolbenunterseite mit frischgas gekühlt?

Geschrieben

Versuch macht klug, ich bau das Ding mal in den Belly ein. Zu Bestaunen dann beim nächsten ESC Rennen.

Geschrieben (bearbeitet)
Versuch macht klug, ich bau das Ding mal in den Belly ein. Zu Bestaunen dann beim nächsten ESC Rennen.

was sagen die kartfritzen wegen temperatur im belly?

könnte beim resoauspuff so schon sinn machen.

polinizei hatte da mal info auf crosser seiten gesammelt. die waren auch so 150 vom kolben weg.

evtl. gibt er ja die geheimen links raus.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich denke das liegt aber dran dass die meisten Tempsensoren so kurz sind. Deswegen muss man die im Krümmer montieren, damit sie trotzdem noch im mittleren Drittel des Ausfuffdurchmessers liegen können.

Was meint ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

ne, die gibt es in allen möglichen längen.

die längeren sind sogar etwas gängiger.

es gibt aber 2 arten von sonden.

welche, die nur an der spitze messen und etwas träger sind und welche, die auf die fühlerlänge messen und schneller arbeiten.

die mit der messung an der spitze werden aber in fahrzeugen verbaut.

hatte mir mal sonden anfertigen lassen und dazu mal mit dem typen ausführlicher drüber gesprochen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Ich denke das liegt aber dran dass die meisten Tempsensoren so kurz sind. Deswegen muss man die im Krümmer montieren, damit sie trotzdem noch im mittleren Drittel des Ausfuffdurchmessers liegen können.

Was meint ihr?

Diese kurzen (z.B. Stage6) Dinger sind eher 'ne Randerscheinung unter den Thermoelementen. Lang ist normal.

Was die Preise bei den Jungs betrifft :-D Kartfahrer mögen vielleicht solvente Leutchen sein aber 22,- für 'nen CAN-Bus pull-up Widerstand, ich bin sprachlos.

Geschrieben

Zum Abstand des Fühlers hatte ich letztens eine Unterhaltung mit Herrn Fichtel.

Bei seinem verbauten Seelzylinder wurde ihm empfohlen, den Fühler 7cm ab Kolben zu platzieren.

Eine gesunde Motortemperatur sei in diesem Zusammenhang max. 580 Grad.

Wir kamen darauf, da bei meinem Falc der Abstand bei 12cm liegt und die maximal erreichte Temperatur nach Einfahren auf dem Prüfstand und 3 Vollgasläufen bei 520 Grad lag.

Da hat sich mein Angststinger wohl bemerkbar gemacht.

Gruß der Spanier

Geschrieben
habt ihr bei dem experiment die kolbenunterseite mit frischgas gekühlt?

Sinnvoller wär ja wohl auf die Kolbenoberseite 20 bar Druck draufzugeben,

resp. innen mit Vakuum zu saugen, da fällt das Dach schon bei wesentlich

geringeren Temperaturen ein.

LG

Geschrieben

Also ich hab meinen ca. 13cm vom Kolben entfernt ind meinen Krümmer montiert. Bei Vollgas war meine max. Temperatur die ich erreicht habe 580°. Werd aber mit meiner HD nochmal eine Nummer runter gehen um etwas näher an die 600° Grenze zu kommen.

Bei den 7cm vom Kolben glaub ich, dass man wegen den Frischgasen kein gescheites Ergebnis bekommt.

Geschrieben

hat denn schonmal jemand bei demselben motor verschiedene abstände zum kolben ausprobiert?

nur mal um zu wisse wie sich die temperaturen im fahrbetrieb unterscheiden.

evtl. könnte man ja auch mit mehreren sonden gleichzeitig fahren - gibt bei conrad ein relativ günstiges messgerät mti 2 eingängen...

Geschrieben

also hab mal verschiedene abstände zwischen 10-15 cm ausprobiert und immer wieder die selbe strecke gefahren. an der angezeigten max temp hat sich eine differenz von 5 grad zwischen kürzesten und längsten abstand ergeben. allerdings bilde ich mir ein je weiter weg der sensor ist desto länger ist die reaktionszeit, wie gesagt kann aber auch einbildung sein.
Geschrieben (bearbeitet)
Sinnvoller wär ja wohl auf die Kolbenoberseite 20 bar Druck draufzugeben,

resp. innen mit Vakuum zu saugen, da fällt das Dach schon bei wesentlich

geringeren Temperaturen ein.

LG

Am sinnvollsten wäre wohl, die die irgendwas in Richtung Grundlagenforschung betreiben nicht mit solchen Kommentaren deren tun als total sinnlos darzustellen. Ist nicht unbedingt motivationsfördernd. Ich denke mal der Wert stimmt ziemlich exakt, bei den zwei Anmerkungen unterscheidet sich vmtl. nur die benötigte Energiemenge um auf die Temp. zu kommen aber die ist ja eher egal. Fraglich ist für mich was in diesem Fall das EGT anzeigen würde.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)
hat denn schonmal jemand bei demselben motor verschiedene abstände zum kolben ausprobiert?

nur mal um zu wisse wie sich die temperaturen im fahrbetrieb unterscheiden.

evtl. könnte man ja auch mit mehreren sonden gleichzeitig fahren - gibt bei conrad ein relativ günstiges messgerät mti 2 eingängen...

wo willst messen?

am reifen und am diff?

kriegy, der V8 burnout könig :-D

bam und fix oida!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
wo willst messen?

am reifen und am diff?

kriegy, der V8 burnout könig :wheeeha:

bam und fix oida!!!!!!!!!!!!!

in dem fall würd ich auf dem asphalt und in deiner hose messen - da tut sich sicher einiges... :-D

und jetz aber wieder schluss mit offtopic!!! :-D

Geschrieben
Am sinnvollsten wäre wohl, die die irgendwas in Richtung Grundlagenforschung betreiben nicht mit solchen Kommentaren deren tun als total sinnlos darzustellen. Ist nicht unbedingt motivationsfördernd. Ich denke mal der Wert stimmt ziemlich exakt, bei den zwei Anmerkungen unterscheidet sich vmtl. nur die benötigte Energiemenge um auf die Temp. zu kommen aber die ist ja eher egal. Fraglich ist für mich was in diesem Fall das EGT anzeigen würde.

Am sinnvollsten wäre es wohl einfach mal seinen Motor auf der Bahn hochgehen zu lassen

um rauszukriegen wo die kritische Temperatur liegt. :-D

LG

Geschrieben
Am sinnvollsten wäre es wohl einfach mal seinen Motor auf der Bahn hochgehen zu lassen

um rauszukriegen wo die kritische Temperatur liegt. :-D

LG

Jo, und das bitte mit je 5,10,15,20 cm Abstand zum KOlben.

Wer macht's :-D

Geschrieben

wo man misst ist doch grundsätzlich total egal. es geht ja nur um den vergleich von kritischen temperaturen an einer bestimmten stelle. wenn man sich an richtwerte hält, sollte man auch versuchen den abstand zum kolben zu wählen, auf den sich diese richtwerte beziehen.

um wirklich heraus zu finden, bei welchem abstand und bei welcher temperatur es kritisch wird, muss man wohl einfach seinen motor kaputt machen und dann entsprechend tiefer gehen.

der versuch mit dem erhitzten kolben kommt mir persönlich recht komisch vor:

1. werden die realistischen bedingungen ja nicht erfüllt (sprich kühlung von unten und beim spülen mit frischgas)

und 2. hängt der motortod ja meines wissens mit einer zu starken ausdehnung des kolben und einem so entstehenden fressers oder klemmers zusammen.

mfg

Geschrieben
Am sinnvollsten wäre es wohl einfach mal seinen Motor auf der Bahn hochgehen zu lassen

um rauszukriegen wo die kritische Temperatur liegt. :-D

LG

Hab ich letzten Sommer mal ausprobiert - die Temperatur stieg aber am Display nicht so schnell das ich sagen hättte können:

Wow ich bin schon bei 610-620-630 Grad!

Die Verzögerung war zu träge und noch bevor ich mich versah stand ich auch schon wieder.

greece

josef

Geschrieben

Mal eine Frage?

Welches EGT taugt was? Koso STage6 oder wonach soll ich Ausschau halten? Da mein Motor wieder mal ein Upgrad bekommt wollte ich direkt eins mit verbauen.

Gruß Daniel

Geschrieben
Hab ich letzten Sommer mal ausprobiert - die Temperatur stieg aber am Display nicht so schnell das ich sagen hättte können:

Wow ich bin schon bei 610-620-630 Grad!

Die Verzögerung war zu träge und noch bevor ich mich versah stand ich auch schon wieder.

greece

josef

Dann war die Bedüsung aber grob daneben. Normal steigt die Temperatur in dem Bereich nur noch langsam.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information