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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf diese Werte könnt nichts geben, das muss man "erfahren".

Ich hab beim Rennen in Frankreich 750 Grad Spitzentemperatur gehabt bei der 133er Polini Einheitsklasse, EGT 12cm hinterm Kolben. Lief rocksolid ohne Nachdrehen oder komische Mucken.

Geschrieben

Ich schaffe es auch die Temperatur locker auf 690°C hochzutreiben. Interessanterweise ist das speziell dann der Fall wenn der Schieber 1/4 offen ist und die Drehzahl im Resobereich ist (bei wenig Last). Das Auffetten in diesem Bereich funktioniert bei mir leider nur bedingt. Bei Schieberstellung 1/2 und Vollgas ist die Temperatur dann wieder um einiges niedriger - sprich 610°C. Sollte mich das bedenklich stimmen, oder ist das ein normales Verhalten?

Geschrieben

diese 12cm die der sensor abstand haben sollte.

bohre ich dann 12 cm vom kolben entfernt das loch und stecke dann den langen fühler da rein?

in welche richtung sollte das ende des fühler sein?

richtung kolben?

dann ist ja das ende des fühlers viel näher am kolben als 12cm.

zur erinnerung: ich habe diesen langen fühler von conrad

Geschrieben

Der Fühler misst an der Spitze, d.h. diese sollte ca. 12cm vom Kolben weg sein. Nicht die Stelle wo du den langen Draht einfädelst.

Geschrieben

Ich schaffe es auch die Temperatur locker auf 690°C hochzutreiben. Interessanterweise ist das speziell dann der Fall wenn der Schieber 1/4 offen ist und die Drehzahl im Resobereich ist (bei wenig Last). Das Auffetten in diesem Bereich funktioniert bei mir leider nur bedingt. Bei Schieberstellung 1/2 und Vollgas ist die Temperatur dann wieder um einiges niedriger - sprich 610°C. Sollte mich das bedenklich stimmen, oder ist das ein normales Verhalten?

Denke das is normal....mein M1L wird dann auch heisser....sobald ich den Hahn über Halbgas aufmache kühlt er sofort runter.

Liegt wohl am Vorresobereich...ich sach mal das muß so :thumbsdown:

Geschrieben

Denke das is normal....mein M1L wird dann auch heisser....sobald ich den Hahn über Halbgas aufmache kühlt er sofort runter.

Liegt wohl am Vorresobereich...ich sach mal das muß so :thumbsdown:

Das ist halt der Bereich (1/4 Gas) in dem man sich im "Normalfall" bewegt. Deshalb bin ich etwas besorgt. Den einen einen oder anderen Klemmer hatte ich auch schon - tendenziell dann, wenn ich nach Vollgasfahrten vom Gas bin.

Geschrieben (bearbeitet)

dann dürftest Du aber defintiv unten rum zu mager sein....

wenn das nur so einfach wäre - per Ferndiagnose würde ich das aber genau so vermuten.

Hab da im Moment eher die Zündungseinstellung bzw. ein temperaturabhängiges Leck in Visier.

Was meinen die EGT Fahrer zur Einstellung der Zündung - hat die einen Einfluss auf die Abgastemperatur? Zumindest im zuvor angesprochenen problematischen 1/4 Gasbereich konnte ich keine Veränderung bemerken.

Bearbeitet von sic
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich hätte da auch mal ne frage an die egt experten,

ich habe mir das egt von stage6 und dem kurzen sensor gekauft und 12cm hinter dem Kolben montiert, aber beim rennen in wackersdorf bin ich nie über 370°C gekommen!???

Was ist der Fehler? (Klar sauber abgestimmt ist die kiste nicht aber meine zündkerze macht mir angst, da sie direkt an der elektrode schon etwas mager ausschaut und untenrum rehbraun!

Setup:

Quattrini m1L09 gedreht mit 192/131 (Nebenauslässe auch hochgezogen) , 35pwk as, Rx1 (ca3cm gekürtzt), 54mmhub

Untenrum spuckt er noch ordentlich aber ich bin jetzt schon bei ner 38er nd und ner bgl Nadel angekommen :thumbsdown:

Hier mal ein Diagramm vom R&R (hier war die nebendüße noch bei45 und die Nadel ne dgl somit war die kiste unterrum gestotter pur und der enzo musste langsam in den resobereich gasgeben, sonst hätte man nicht messen können)

R&R #39.pdf

(An dei Vergaser spezialisten, kann es sein dass eine zu große Hauptdüse bei volllast nicht 4taktet aber dafür die gesamte abstimmung verfälscht?? Fahre grad ne 170er hd)

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist kein Fehler sondern normal :crybaby: der kurze Fühler ragt nicht bis in die Mitte vom Krümmer, dadurch weniger

Messtemperatur....ich hab das Ding ebenso verbaut, auch aufm M1L und bin bisher bei überfettender Halbgaseinstellung

(im 4ten bei 80 km/h auf der Landstrasse) auf 420° gekommen....bei Vollgas kühlt er wieder runter....

Mußt halt einfach dran denken das es eben früher "heiß wird" beim kurzen Fühler....

Wegen dem Gaser: Fahr auch 54er Welle mit M1L 09...Zeiten bei 128/188....36er Keihin PJ und Franz....bin bei ner 40er ND, Nadel DGK Clip Mitte und ner 150er HD.

Das läuft so schon sehr sehr schön....nur bei zu langer Fahrt in der Stadt bei 1/4-1/2 Halbgas überfettet er leicht...da muß die Nadel wohl

nur nen Clip magerer....Zündung steht auf 17°....bei Vollgas geht das EGT auf ca. 380° :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich hab mir jetzt son Sensor von Misumi rausgelassen. Das Kabel hat jetzt aber nicht so nen Knickschutz an der Stelle, wo es aus dem gehäuse herausgeht. Ich befürchte einen Kabelbruch auf Dauer.

Kann mir da wer was empfehlen? So ne Art Feder, die man drüberstülpen könnte wie bei professionellen Audiokabeln? Das Gehäuse hat 5mm Durchmesser.

post-1-025386600 1277917904_thumb.jpg

Geschrieben

Kann ich jeden Sensor an jedes anzeige Gerät anschließen ohne das Anzeigegerät neu zu Justiere. Folgendes ist bei mir nämlich Sache. Habe an der Lamy ein EGt verbaut welches Temeraturen anzeigt die einfach nicht stimmen könne.(nie unter550 und MAX. 800+) Wollte jetzt einfach mal das Anzeigeteil von der Vespa ( Koso) an den Sensor hängen. Klappt das?

Geschrieben

Probiers doch einfach aus, "eichen" kannst du es mit siedendem Wasser, das sollte auch neben einem Kettenmofa ca. 100°C haben. :thumbsdown:

Geschrieben

Und Eiswasser als 2. Punkt 0°, falls das je nach Anzeigegerät im Meßbereich liegt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Tag, ich habe da mal ne Frage die leider nur rudimentär mit dem EGT selbst zusammen hängt, aber vielleicht kann ja trotzdem wer helfen.

Ich habe mein EGT direkt an einen 12 V Gleichrichter angeschraubt (da keine Batterie) und das funktioniert auch soweit. Allerdings ist die Leistung des Gleichrichters sehr Drehzahlabhängig, im Standgas geht das EGT halt aus weil nicht genug Saft da ist.

Ich hab mir jetzt einen passenden Elko besorgt, frage mich aber ob ich den "in Reihe" oder "parallel" zwischen Gleichrichter und EGT setze?

Zur Verdeutlichung:

post-1039-083265100 1279702985_thumb.jpg

(bitte ersetzt Regler durch Gleichrichter) :thumbsdown:

- dankebitte

Geschrieben

Guten Tag, ich habe da mal ne Frage die leider nur rudimentär mit dem EGT selbst zusammen hängt, aber vielleicht kann ja trotzdem wer helfen.

Ich habe mein EGT direkt an einen 12 V Gleichrichter angeschraubt (da keine Batterie) und das funktioniert auch soweit. Allerdings ist die Leistung des Gleichrichters sehr Drehzahlabhängig, im Standgas geht das EGT halt aus weil nicht genug Saft da ist.

Ich hab mir jetzt einen passenden Elko besorgt, frage mich aber ob ich den "in Reihe" oder "parallel" zwischen Gleichrichter und EGT setze?

Zur Verdeutlichung:

post-1039-083265100 1279702985_thumb.jpg

(bitte ersetzt Regler durch Gleichrichter) :thumbsdown:

- dankebitte

... wie im Bild oben (parallel)

- welche Werte hat denn der Elko? (Kap / Spg / Temp)

- Batterie wäre trotzdem besser, weil stabiler mir der Spannung.

Geschrieben

Wird aber wohl funktionieren, ich hab für das gleiche Problem einen Hupengleichrichter von der PX Lusso genommen, da sind Gleichrichter und zwei Kondensatoren schön im rubusten Gehäuse vergossen.

Geschrieben

puh, ist das (elektro)technisch hier. ist leider nicht so ganz meine welt, daher eine frage/bitte:

kann wer eine liste zusammenstellen welche komponenten man am besten zusammenklauben soll um ein vernünftiges EGT an ein moped schrauben zu können? evtl. mit unterschieden für mit/ohne batterie. oder ist eh das kosokit das vernünftigste? wenns mit einzelkomponenten billiger kommt wärs ja auch nicht falsch.

würde es einem kaufwilligen (zb. mir) vielleicht einfacher machen eure erfahrungen umzusetzen. :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss ich ja so oder so mal testen. L soll ja zu niedrige Temperatur bedeuten â?? das stimmt aber auf keinen Fall :thumbsdown:

Frage an die, die Ahnung haben - was geht denn da an Signal zum Display? Als Laie würd ich jetzt meinen, dass sich an der Sonde der Widerstand ändert - stimmt dem?

Kann es bei der Verlegung eventuell zu anderen Störfaktoren kommen? Sowas wie Zündimpulse vom Zündkabel o.Ä.?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

glaub ich nicht...ich hab im Moment in der Fuffi das 1,20m Originalkabel + 1,50m Verlängerungskabel von Stage6 liegen...

und meins zeigt auch noch an...

Geschrieben

hab beim mir nun nach dem Auspuffwechsel den Effekt, das die Kiste direkt mal ca. 50° mehr anzeigt....

neuer Fühler is drin...bin genauso weit wech vom Kolben wie vorher am alten Puff..

Aber wurscht...muß man sich nur wieder etwas umstellen...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

jenachdem wie toll du gelötet hast und was für ein Kabel du verwendet hast, kannst du den Widerstand theoretisch schon so stark erhöht haben, dass von der erzeugten Spannung nichts, bzw. zu wenig am EGT ankommt. Hast du die Verlängerung direkt an das Kabel des Sensors gelötet? Hast du also keine Möglichkeit mehr, der Sensor direkt ans EGT zu hängen? Hast du mal Probiert, was passiert, wenn du den Sensor in eine Feuerzeugflamme hälst? Oder wobei zeigt es nur L an?

Es gibt spezielle Verlängerungskabel, die den angezeigten Wert nicht, oder nur gering abweichen lassen, mit einem 0815 Käbelchen tuts das aber so ohne Abweichung nicht.

Bearbeitet von freibier

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