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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wie groß muß das Loch dafür denn sein ??

Irre was es alles gibt

:-D

weiß ich nicht mehr genau, das ding wird einfach mit einem konus an einer schlauchschelle in ein 6er (?) loch gesenkt und dichtet dadurch ausreichend ab. wenn man keinen bock mehr auf das ding hat kann man das loch mit einer kappe verschließen, oder halt, oldschool, zuschweißen.

Geschrieben

Wie lang ist denn das Kabel vom Temperatursensor? Um mal zu schauen, wie man das Teil denn in einer Samllframe uterbringen kann. Vielleicht kann das ja mal einer der Händler nachmessen, hab nämlich dies bezüglich noch nichts gefunden.

Geschrieben
Wie lang ist denn das Kabel vom Temperatursensor? Um mal zu schauen, wie man das Teil denn in einer Samllframe uterbringen kann. Vielleicht kann das ja mal einer der Händler nachmessen, hab nämlich dies bezüglich noch nichts gefunden.

lang genug für einmal von hinten nach vorne.

@lenki: habe das ding mit 9v blockbatterie betrieben. die saß in einem batterierahmen mit entsprechendem anschlusskabel und stecker. was man so hört fand der hersteller die idee ein nicht zuletzt im rennsport genutztes teil mit einer kleinbatterie statt eines zentnerklumpens zu betreiben so gut dass er das ding als zusatzteil ins programm nehmen wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

So wie ich das herausgelesen habe gibt es wohl einen Temperaturunterschied ueber die Laenge des Puffs gesehen und innerhalb des Querschnitts. Wie koennte man denn nun eine Durchschnittstemperatur messen? Bzw wo im Querschnitt? Schliesslich ist die Temp ausschlaggebend fuer die Resonanz (ausgeloest durch die Schallwelle) und deren Verschiebung in hoehere oder niedrigere RPM.

Ist es denn tatsaechlich so, dass die Abgastemp, gemessen beim Beschleunigen auf der Strasse, stark von der Temp abweicht die man bei einem Pruefstandslauf misst? Bei hohen Temp Schwankungen sollte man wohl auch ein staendig schwankendes Leistungsband haben.

Der mit Abgasen gefuellte Auspuff wird ja bei Drehzahl X eine Temp Y haben. Diese Temp der Gase im Pott unterliegen einer Temp Ab- und Zunahme durch die einzelnen Verbrennungszyklen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gas auch einer gewissen Traegheit unterliegt was Temp Ab- und Zunahme betrifft.

Wenn ich nun eine Messung nach 150mm nach dem Kolben mache, werde ich einerseits eine hohe Temp messen aber am Gegenkonus z. B. eine ganz andere. Also durchläuft die Schallwelle, hohe und niedrigere Temps. Folglich müsste man mehrere Messpunkte haben. Z.B. am Auslass, Belly und Gegenkonusende. Oder vielleicht nur am Stinger?

Kann eine Schallwelle eigentlich innerhalb eines Auspuffsystems oder eines Auslasstaktes beschleunigt und abgebremst werden? Hervorgerufen durch Tempunterschiede?

Wer weiss da mehr?

Gruss Ben

Geschrieben
Servus,

So wie ich das herausgelesen habe gibt es wohl einen Temperaturunterschied ueber die Laenge des Puffs gesehen und innerhalb des Querschnitts. Wie koennte man denn nun eine Durchschnittstemperatur messen? Bzw wo im Querschnitt? Schliesslich ist die Temp ausschlaggebend fuer die Resonanz (ausgeloest durch die Schallwelle) und deren Verschiebung in hoehere oder niedrigere RPM.

Ist es denn tatsaechlich so, dass die Abgastemp, gemessen beim Beschleunigen auf der Strasse, stark von der Temp abweicht die man bei einem Pruefstandslauf misst? Bei hohen Temp Schwankungen sollte man wohl auch ein staendig schwankendes Leistungsband haben.

Der mit Abgasen gefuellte Auspuff wird ja bei Drehzahl X eine Temp Y haben. Diese Temp der Gase im Pott unterliegen einer Temp Ab- und Zunahme durch die einzelnen Verbrennungszyklen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gas auch einer gewissen Traegheit unterliegt was Temp Ab- und Zunahme betrifft.

Wenn ich nun eine Messung nach 150mm nach dem Kolben mache, werde ich einerseits eine hohe Temp messen aber am Gegenkonus z. B. eine ganz andere. Also durchläuft die Schallwelle, hohe und niedrigere Temps. Folglich müsste man mehrere Messpunkte haben. Z.B. am Auslass, Belly und Gegenkonusende. Oder vielleicht nur am Stinger?

Kann eine Schallwelle eigentlich innerhalb eines Auspuffsystems oder eines Auslasstaktes beschleunigt und abgebremst werden? Hervorgerufen durch Tempunterschiede?

Wer weiss da mehr?

Gruss Ben

die durchschnittstemperatur ist wohl schwierig zu messen. bau halt einfach einen auspuff (oder miss einen aus), schau dir die nenndrehzahl an und rechne rückwärts. so kommt man doch ganz gut hin. das mit der durchschnittstemperatur ist, wie dein letzter punkt ja auch schon andeutet, eine für's modelieren notwendige vereinfachung. normal müsste man die längen der einzelnen bereiche des auspuffs getrenn berechnen weil mutmaßlich die geschwindigkeit variiert. man muß es aber ja nicht noch weiter verkomplizieren.

ja, da gibt's lastabhängige schwankungen. speziell bei den automatikkarren macht das die abstimmung fummelig.

die schallwelle bewegt sich immer mit schallgeschwindigkeit. die variiert aber ja nach temperatur. streng genommen wird also beschleunigt und gebremst. in der realität aber wohl eher gebremst

Geschrieben

Das mit dem Rueckrechnen hab ich schon oft gemacht. Die Temp ist bei mir in der Resoberechnung meine Variable um das ein oder andere in die richtige Richtung zu korrigieren. geht aber auch nur ganz beschraenkt wegen vieler anderer physik. Einfluesse.

Werde selbst mal bei den kommenden 2 Poetten Temp messen.

Gruetzi Ben

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Da ich das EGT von Koso schon seit längerem habe, verfolge ich diesen Thread hier ständig.

Das die Abgastemperatur bei Vollgas etwa bei 650 Grad liegen sollte ist klar, aber wie siehts denn bei Halbgas aus? In welchem Temperaturbereich sollte die Temperatur denn da liegen? Gibt es denn da mittlerweile ein paar Erfahrungswerte?

Geschrieben
klingt nach endoskop.

warst bei der (darm)krebsvorsorge?

in deinem alter kennt man sowas :-D

bist jetzt diesen mittwoch im bergmannshof/münchen um 2000?

Geschrieben (bearbeitet)
warst bei der (darm)krebsvorsorge?

in deinem alter kennt man sowas :-D

bist jetzt diesen mittwoch im bergmannshof/münchen um 2000?

servus griaß eich, ja klar komme mittwoch vorbei ! gibts da auch gelberle ? bring noch den wasserbuschi (alex) mit.

gleich gibts fleischpflanzerl *gg*

können uns auch hier im rech(k)taler hof treffen, dann passt das mit dem endoskop wieder ;)

Bearbeitet von marc74
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab mir eure berichte aufmerksam durgelesen und beschlossen ich muss auch sowas haben. damit ich endlich richtig meinen motor einstellen kann.

hab mir beim conrad den 100707 thermometer und den 120757 fühler dazu bestellt.

jetzt ist aber die länge des fühlers meiner meinung nach viel zu lange. diese war im internet viel kürzer angegeben wie sie jetzt aber ist. der fühler hat eine nennlänge von 500mm. kann ich den einkürzen oder mach ich den damit kaputt und soll lieber gegen einen kürzeren tauschen?

Geschrieben
hab mir eure berichte aufmerksam durgelesen und beschlossen ich muss auch sowas haben. damit ich endlich richtig meinen motor einstellen kann.

hab mir beim conrad den 100707 thermometer und den 120757 fühler dazu bestellt.

jetzt ist aber die länge des fühlers meiner meinung nach viel zu lange. diese war im internet viel kürzer angegeben wie sie jetzt aber ist. der fühler hat eine nennlänge von 500mm. kann ich den einkürzen oder mach ich den damit kaputt und soll lieber gegen einen kürzeren tauschen?

kauf einfach bei lth den stage6 fühler mit passender schelle.

Geschrieben
Ich überleg mir auch grad, wie man den Vergaser objektiv richtig einstellen könnte und evtl. ne Warnleuchte für Überhitzung.

Bin dann auf diesen Link gestossen:

Lambdasonde selbst gemacht

Ist sehr gut beschrieben, auch mit Pro und Contra.

Das Teil kost auch nur 100?, wenns denn funzt.

Ich überleg grad ernsthaft sowas zu testen.

wer so etwas testen möchte kann sich das ding von mir ausleihen. ich hab das lambdasondengerät komplett zuhause liegen. allerdings sollte es irgendwo um augsburg sein weil ich dabei sein möchte. ich bin noch nie dazu gekommen.

ich habe gesehen wie jemand beim ernst motorsport sein mofa damit eingestellt hat. es scheint zu funktionieren, auch beim 2 takter

Geschrieben

hab gestern das stage 6 teil versucht zu verbauen, nur ist mir etwas nicht ganz klar. kommt der schraubstutzen innen in den krümmer und wird von aussen mit der schelle gehalten oder kommt beides von aussen drauf?

und wie wird zwischen krümmer und schraubstutzen abgedichtet? habt ihr da einfach einen kupferring zwischengelegt?

und zum zweiten: wenn ich den fühler in den krümmer schiebe und dann die überwurfmutter festschraube lässt sich der fühler weiterhin uhne probleme rausziehen bzw. fällt während der fahrt raus. ist das normal? ich hätt mir das bei dem preis einfacher vorgestellt. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben
hab gestern das stage 6 teil versucht zu verbauen, nur ist mir etwas nicht ganz klar. kommt der schraubstutzen innen in den krümmer und wird von aussen mit der schelle gehalten oder kommt beides von aussen drauf?

und wie wird zwischen krümmer und schraubstutzen abgedichtet? habt ihr da einfach einen kupferring zwischengelegt?

und zum zweiten: wenn ich den fühler in den krümmer schiebe und dann die überwurfmutter festschraube lässt sich der fühler weiterhin uhne probleme rausziehen bzw. fällt während der fahrt raus. ist das normal? ich hätt mir das bei dem preis einfacher vorgestellt. :-D

wie, bei dem preis? iss zu billig? stimmt schon, andere anbieter verlangen da das 5-fache für, aber montierent muß man die dinger dann auch noch.

loch in krümmer bohren, schraubschelle rum, andrehen, das teil durch das der geber eingesetzt wird ist konisch und dichtet durch das anziehen. dann nehmer durch überwurfmutter und loch stecken, überwurfmutter anziehen. ich wüßte nicht wie man das simpler gestalten sollen.

Geschrieben
wie, bei dem preis? iss zu billig? stimmt schon, andere anbieter verlangen da das 5-fache für, aber montierent muß man die dinger dann auch noch.

loch in krümmer bohren, schraubschelle rum, andrehen, das teil durch das der geber eingesetzt wird ist konisch und dichtet durch das anziehen. dann nehmer durch überwurfmutter und loch stecken, überwurfmutter anziehen. ich wüßte nicht wie man das simpler gestalten sollen.

Also ich fände bebildertes Material als Anleitung extraordinär :-D vielleicht der herr scherer als lichtgestalt im weißen umhang, im hintergrundstehend, die anleitung festhaltend und einer kleinen liebessklavin (natürlich knapp bekleidet) durch hektische gestikulationen die einbau/anbau-anleitung verdeutlichen???

war so eine idee!!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Also ich hab mir mal folgende Sonde rausgelassen:

http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=201&DetailID=252

Ist eine besonders dünne und lange Sonde, die schneller und genauer auf Abgastemperaturänderungen reagieren soll.

Nun wird im Angebotstext vorgeschlagen, diese in der Auspuffbirne zu montieren weil bester Platz, dies wird auch entsprechend erklärt warum.

Jetzt schreiben aber im GSF alle 10-15 cm vom Kolbenhemd entfernt, der Belly ist bei mir aber gut 60cm vom Hemd weg (mir kommts eh so vor als würde in diesem Fall nur gelesenes Wissen gebetsmühlenartig wiederholt ohne echte Begründung).

Also warum sagt ihr 10-15cm im Krümmer und nicht 60cm im Belly? Spitze des Sensors würde natürlich in der Mitte des Bellies platziert.

  • Like 1

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