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gravedigger

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Habt ihr eigentlich die Klemmschraube voll zugedreht oder nur soweit, bis der Sensor sich nicht mehr bewegen ließ?

Nur so weit, bis der Fühler eben fest war.

Rainer: Das Klemmelement hatte übrigens innen keine scharfe Kante bei mir...ich hab meins von ebay, du auch?

Meine "Schneidring"-Verschraubung hatte der MadMox besorgt. Irgendwo hier (oder war´s im Minga-Stachus Topic?) steht die Bezugsquelle. Die scharfe Kante ergibts sich evtl. erst dann, wenn sich die (Ermeto-ähnliche) Olive vom Druck der Überwurfmutter auf den Konischen Flächen verformt.

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Meine "Schneidring"-Verschraubung hatte der MadMox besorgt. Irgendwo hier (oder war´s im Minga-Stachus Topic?) steht die Bezugsquelle. Die scharfe Kante ergibts sich evtl. erst dann, wenn sich die (Ermeto-ähnliche) Olive vom Druck der Überwurfmutter auf den Konischen Flächen verformt.

Hm, dann kann ich ja erst mal nichts machen denn die Olive klemmt ja jetzt fest aufm Fühler. Kann also erst "entschärfen", wenn der Fühler wie bei dir abgebrochen ist...

Na mal gucken.

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Habe mir nun auch ein EGT (Stage6) zugelegt und da ich die Sache hier schon länger verfolge war ich auch nicht überrascht, den kurzen Fühler im Paket vorzufinden (obwohl mir der Lieferant vorher versicherte, dass der gewinkelte beiliegt) :-D

Auf Anfrage bei Stage6 bekam ich die Antwort, dass der lange durch den kurzen ersetzt wurde und nicht mehr zu bekommen wäre ....

Nach genauerer Inspektion des kurzen Fühlers bin ich aber auf eine Möglichkeit gestoßen, diesen doch benutzen zu können:

Ich habe den "Sechskant" auf dem Sensor weggefeilt (auf den Durchmesser des Sensors - 6mm)

Nun kann er durch eine Klemmverschraubung befestigt werden, die in zahlreichen Shops oder auf E-Bay für um die 10? zu bekommen ist

Jedoch muss diese noch ein wenig gekürzt werden (meine zumindest) damit man mit der Spitze des Fühlers auch bis in die Mitte des Krümmers kommt

Kleines Loch in Auspuff bohren - Klemmverschraubung anschweissen - fertig

Der Auslassflansch auf den Fotos dient nur zur Veranschaulichung (is einer fürn 200er vom Snowmax)

Es ist eigentlich ganz gut zu erkennen, dass man so wirklich genau in die Mitte des Auslasses kommt, weiterhin spart man sich ein wenig Kleingeld und muss sich

nicht über die Verlegung des ich glaub 15cm langen Sensors vom Conrad den Kopf zerbrechen :-D

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Bearbeitet von soulboy
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Soll das (nicht gerade filigrane) Gewinde wirklich so weit in den Abgaskanal stehen? Das ist ja richtiggehend querschnittsvermindernd.

Gravie hat noch nen 1,6mm Sensor gefunden, der besser passt, erhältlich in allen möglichen Längen. Ich weiß jedoch nicht, wie teuer der ist.

http://de.misumi-ec.com/eu/ItemDetail/10300387650.html

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Soll das (nicht gerade filigrane) Gewinde wirklich so weit in den Abgaskanal stehen? Das ist ja richtiggehend querschnittsvermindernd.

Gravie hat noch nen 1,6mm Sensor gefunden, der besser passt, erhältlich in allen möglichen Längen. Ich weiß jedoch nicht, wie teuer der ist.

http://de.misumi-ec.com/eu/ItemDetail/10300387650.html

glaube um die 30€ netto.

ich schau morgen mal im katalog nach.

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natürlich nicht - die Klemmverschraubung ist noch nicht fertig bearbeitet - alles was "reinsteht" muss praktisch entfernt werden (siehe Bild oben rechts)

Alles klar, wer lesen kann...

:-D

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Nach meinem Verständniss dürfte alles die Absolutwerte beeinflussen, das den Ohmschenwiderstand zwischen den Kontakten ändert. In wiefern sich das nun genau auswirkt, keine Ahnung. Ich habe mir mal eine Verlängerung aus zweiadrigem Lautsprecherkabel gefrickelt, weil grad nichts anderes zur Hand war, allerdings sind mir die Absolutwerte auch völlig latte.

Gruß, Ralf

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Sicher? Irgendwas war problematisch...verlängern oder verkürzen.

Ist eigentlich beides kein Problem solange du das richtige Zeuch benutzt. Stecker: richtige Farbe und richtige Polung. Leitung: stichwort Ausgleichsleitung, normales Kabel kann man da nicht nehmen.

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Das ist bei den K-Typ-NiCr-Ni-Fühlern völlig probelmlos.

Ich hab jetzt am Instrument ne ca. 2m lange Verlängerung angeschlossen und an der Verlängerung den neuen Fühler mit Steckverbindung p&p drangesteckt. Da ich zu faul war, irgendwelche Leitungen zu kürzen, habe ich die 2m Leitung am Fühler einfach aufgewickelt. Änderung der angezeigten Werte ist mir nicht aufgefallen.

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Ist irgendein Koax-Kabel mit temperaturbeständiger Isolierung. Irgendein besonderer Widerstand oder eine bestimmte Impedanz ist mir nicht bekannt. Verlängerungen mit den richtigen Steckern / Buchsen für die Fühler gibbet ebenfalls bei CONRAD.

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Was ist denn das Besondere an diesen Leitungen?

Die Adern sind aus unterschiedlichen Legierungen. Jeder Typ(Typ-k, Typ-n, typ-s, Pt100, Pt200, ..., etc.) von TE's hat in 'seiner' Ausgleichsleitung andere Materialien. Eigentlich kann man das an den Farben festmachen(Typ-k->grüner Stecker, Grünes kabel) aber die ganzen billigheimer halten sich nicht an die Konvention, die haben auch gelb, pink, blau an nicr-ni Fühlern

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    • Werd ich sehn bei montage im winter ist nicht meiner wir haben das am nachmittag probiert plug passt er mal nicht bin mir sicher das der beim 200er sicher passen würde beim 244er kann ich ihn nicht mal zamstecken seh ich im winter dann
    • Hast du entsprechende Tips, wo man hier ansetzen sollte? Meinen Curly habe ich noch immer nicht an den 244er angepasst…
    • So siehts dann 33 Jahre später aus   
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