Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

brauch wieder mal eure hilfe!!

nach langer zeit läuft die kiste endlich mal wieder :-D

...aber seit einigen wochen klemmt der tritt für die hinterbremse.

das teil lässt sich nur schwer bewegen, geschweige, dass das pedal von alleine zurückkommt.

wollt das ding inna werkstatt geben, da mainte der typ, daß man das problem kenne und ihm das zu kompliziert wäre... :-D

kollege meinte er hatte das auch und hat dann bremsenreiniger (rostreiniger) ins gelenk gesprüht, paar mal mim hämmer bearbeitet und dann gings wieder.

letzteres hab ich probiert, hat aber leider nicht gefruchtet.

kennt einer von euch das problem? einfache und schnelle lösung ohne gang zur werkstatt wär super!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Edit Fragt ob du das Bremspedall ausgebaut hattest?

Kann aber nicht nur am Bremspedal liegen, sondern auch am Bremszug. Der kann: verdreckt, verrostet oder einzelne Drähte können sich innerhalb auggerippelt haben.

Am Besten: Bremspedal ausbauen und gängig machen danach fetten, einen neuen kompletten Bremszug (Seil (fetten)und Außenhülle ). Funktion des Bremsnocken (beweglichkeit) überprüfen.

Klaus :-D

Bearbeitet von PKlaus
Geschrieben

bremspedal hatte ich schonmal ausgebaut, zug hinten abgeschraubt.

es liegt schon am pedal, wobei das so verkantet eingbaut ist... habs dann wie gesagt eingesprüht und wieder befestigt, um das pedal vor und zurück bewegen zu können. der zug ließ sich relativ gut bewegen im gegensatz zum :-D pedal. wenne mir sagen kannst, wie ich das pedal ab bekomme... weil den zug, den ich auchmal austuschenwollte, kann ich dadurch gar nicht richtig erreichen...

Geschrieben

...ja das pedal wird gerne fest durchs lange stehen an feuchten orten.

ausbauenund mit roher gewalt gängig machen...wenns hin wird besorgst dir halt ein neues gebrauchtes...die kosten nicht viel.

die alten hat man noch zerlegen können...die sind super zum wiedergängig machen...die neuen sind scheiße.

Geschrieben

Gumminuppel vom Pedal runter -> die 3 Befestigungsschrauben raus-> Pedal nleicht nach unten und ein wenig nach vorne dabei, das ganze noch dabei verdrehen damit du das obere Stück vom Pedal durch das Bodenblech bekommst. Ist sehr fummelig das ganze.

Wenn du das Pedal dann irgendwann drausen hast :-D den Splint raus und schon hast das Dingen in der Hand.

Weiter Demontage ist schon möglich, dafür vorsichtig in einem Schraubstock spannen und die Welle heraustreiben, aber Achtung das geht nur in eine Richtung da diese Achse auf einer Seite durch Einkerbungen gesichert ist. Also da wo die Achse glatt ist treiben damit die gegenüberliegende Seite mit den Einkerbungen herrauskommt.

PS: Kann sein das du die Plastik Trittleiste (Ist gar keine Leiste mehr ne halbe Matte :-D ) zur besseren Demontage auch abbauen mußt.

Geschrieben

alles klar, dann bau ich das ding nochmal aus..

nur eins noch sollte das pedal zum ausbau besser nach oben oder nach unten getreten sein?

damals beide postionen ausprobiert, ohne erfolg!

Geschrieben

Auf jedenfall das Gummi runter. Das geht ohne Gewalt. Ist nur ein "Geduldsspiel".

Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es ja hier aus dem Forum jemand bei dir in der Nähe.