Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Mir kam grade eine nette kleine Idee, und zwar fragte ich mich ob ich meine 75er Polini Racing auf 85cm³ aufbohren kann und ihn dann mit einem 85er Polini Kolben auszustatten um so auf mehr Drehmoment zu kommen.

Die Fragen sind jetzt ob dies eigentlich möglich wäre und ob das Drehmoment auf die ebene des 85er Polinis steigt, die Drehzahl jedoch nicht verloren geht

Geschrieben

:plemplem:

Ich hab nicht gefragt was ich mir kaufen soll, sondern ob es technisch machbar ist!

Das ich die Kanäle aufbohren muss hab ich mich schon gedacht :) wie siehts eigentlich mit der Beschichtung aus? den Zylinder dann neu beschichten zu lassen dürfte recht teuer sein oder irre ich?

Da der Zylinder auf Drehzahl Orientiert ist und somit dann ca. 85cm³ hätte dürfte er dann Drehmomentmäßig etwas unter einem 85er Zylinder liegen und was die mögliche Drehzahl angeht einem unbearbeiteten 102er Polini überlegen sein.

Also dürfte ich mehr Drehmoment im Keller haben und durch eine längere übersetzung und dem Kanal Layout eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen als mit dem 102er?

Geschrieben
Das ich die Kanäle aufbohren muss hab ich mich schon gedacht :) wie siehts eigentlich mit der Beschichtung aus? den Zylinder dann neu beschichten zu lassen dürfte recht teuer sein oder irre ich?

wieso beschichten? beim 75er racing ist der kolben (graphit-)beschichtet!

Da der Zylinder auf Drehzahl Orientiert ist und somit dann ca. 85cm³ hätte dürfte er dann Drehmomentmäßig etwas unter einem 85er Zylinder liegen und was die mögliche Drehzahl angeht einem unbearbeiteten 102er Polini überlegen sein.

Also dürfte ich mehr Drehmoment im Keller haben und durch eine längere übersetzung und dem Kanal Layout eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen als mit dem 102er?

???

r

Geschrieben
wieso beschichten? beim 75er racing ist der kolben (graphit-)beschichtet!

???

r

<{POST_SNAPBACK}>

wollte damit Fragen ob ich Drehmomentmäßig unter dem 85er Polini bin, vom beschleunigungsverhalten jedoch besser als der 102er Polini..

bzw noch genauer, was kann ich von dem Zylinder erwarten?

Geschrieben

das selbe wie du von einem 85er polini erwarten kannst. der 85er ist ziemlich exakt ein aufgebohrter 75er.

und mit nem 85er schneller wie ein 102er zu sein :-D

hubraum ist eben hubraum.

Geschrieben
wollte damit Fragen ob ich Drehmomentmäßig unter dem 85er Polini bin, vom beschleunigungsverhalten jedoch besser als der 102er Polini..

bzw noch genauer, was kann ich von dem Zylinder erwarten?

ich würde einen 85er erwarten, der ein bißchen besser dreht. wieso sollte der schneller beschleunigen als ein 102er? siehe eidos: "hubraum ist hubraum"...

r