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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich hatte gestern auf der Autobahn einen netten Klemmer. Da die Hand immer an der Kupplung ist, konnte ich diese auch schnell ziehen.

Motor bisschen abkühlen lassen und vorsichtig von der Autobahn herunter zu einem Freund in der Nähe und mal den Kopf abgebaut (Motor rasselte).

Wirkliche Klemmspuren oder gar riefen waren so nicht festzustellen, also wieder

alles montiert und langsam zu mir getuckert.

Dort kompletten Zylinder demontiert, bisschenverriebene Aluablagerungen mit Natron weg geäzt und mit Schleifpaste restlos entfernt. Kleine Klemm-Erhebungen am Kolben weggefeilt und die glatten Klemmstellen parallel aufgeraut (Ringe sahen gut aus.

Neues Nadellager (hatte ich noch) ins Pleuel geschoben und wieder alles montiert.

Motor rasselt noch, was ist nun am wahrscheinlichsten ???

Vielen Dank für Eure erwartete Hilfe

Bearbeitet von flipper242
Geschrieben

wenn du ein malossi 139 oder 166 oder so hast dann können das auch die ringe oder die ringnuten sein ,die werden nach einem klemmer etwas anders ,damit kannste aber noch gut weiterfahren aber das wird immer lauter.

Geschrieben (bearbeitet)

jo is´n Malossi!

Was bedeutet eher nicht das Kurbelwellenlager o.ä., sondern eher der Kolben der da rumklöter?

Würde meinem akut leerem Portemonnaie gut tun.

Wenn es die Ringe oder Ringnuten sind und er immer lauter wird, dann irgendwann neue Ringe und oder Kolben reinbauen??

Grüsse Flipper

PS

Mein momentanes Setup:

82er P80X:

139er Malossi (ca. 700KM gelaufen)

SI 24/24e mit 118HD

Pinasco Auspuff

22er Kulu (noch nicht drin aber bald)

Bearbeitet von flipper242
Geschrieben

Durch Deinen Reiber/Klemmer hat sich doch Material des Kolbens in der Zylinderlaufbahn verewigt! Dieses Material fehlt nun am Kolben und dadurch hast Du ein erhöhtes Kolbenspiel! Deswegen klappert er! Wenn Du hast neue Ringe rauf und gut ist! Kannst aber auch so weiterfahren, wenn Du meinst das die Kompression nicht entscheidend nachgelassen hat und die Ringe nicht irgendwo eingebackt sind! Haben meine Polinis früher zigmal gemacht, bis sie dann irgendwann vollgasfest waren! Das Klappern wird bei warmen Motor wahrscheinlich weniger! Hör Dir mal nen neuen 177 DR an, da kriegst das Kotzen was die teilweise im Neuzustand klötern!

Greetz!

Geschrieben

ja Du hast Recht. ich habe mir mal den Original Zylinder raus gekramt und den Kolben da mal reingesteckt, der Bewegungsspielraum war eigentlich gleich null

und beim Malossi kann ich den Kolben hin und her klappern lassen!

Ja dann werde ich es mal mit neuen Ringen, oder Kolben samt Ringen versuchen, denn das rasseln ist mir zu nervig.

Geschrieben

das ist klar mit dem material aber selbst wenn du keinen klemmer gehabt hast ist der kolben schon ab 1000 km am klötern ,da hat der schon viel spiel .ich habe das schon selber mal ausprobiert der unterschied ist nicht so groß als mann denkt ,aber mir ging das auch auf den sack und ich habe mir dann einen neuen zylinder mit kolben gekauft weil das nur ein bissche teurer war. stelle aber erst mit dem alten alles akorat ein dann bauste erst den neuen drauf und nicht vergessen tapfer 1000km einfahren das lohnt sich. :-D

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    • Gibt es eigentlich irgendwo ein Topic oder eine Homepage, wo sämtliche alte Preislisten und Prospekte gesammelt werden? Das wäre spitze.   Ich versuche gerade die Lacknummern meiner Kisten rauszubekommen, ABEs sowie Handschuhfächer gecheckt, da steht nichts. Bei Wiki geht's farbtechnisch meist nur um die älteren SF.   In meinem konkreten Fall suche ich für meine zwei PK XL 1 (Bj. 1987 und 1989) die Farbnummern. Die 1987er könnte den hier Gezeigten ähneln. Die 1989er ist "blau-lila metallic", also deutlich mehr lila, als oben in den Bildern zu sehen. Irgendjemand vermutete Viola MC oder PMC 7/6. Hab auch was von einer Sonderedition hier im Forum gelesen (glaube @bobcat) war es, finde da aber ansonsten nichts mehr zu. Vielleicht hat ja jemand Infos, Preislisten, Prospekte für mich 
    • Der MMW Kopf ist aktuell bei SIP noch vorhanden! 
    • MMW, LTH, TSR traurige Entwicklung 
    • Ich würde gerne meine Olack ACMA V56 Baujahr 1957 gegen eine VNA oder VNB tauschen ggfs. mit Wertausgleich. Die ACMA ist zugelassen, läuft, muss aber noch einmal richtig eingestellt werden. Momentan ist ein Abarth Auspuff montiert, der Originale ist vorhanden. Standort ist Koblenz, sie gehört mir und ist nirgendwo sonst angeboten.    
    • Bin auch gerade beim Aufbau eines 60x56 Zweiteiler jedoch mit  SZ 196/126 und 55er, komme jedoch erst im Sommer auf einen Prüfstand.
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