Zum Inhalt springen

An die, die einen 32/35 Mikuni fahren/fuhren


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, es ist mal wieder so weit, ich versteh die Vergaserwelt nicht mehr.

Die Eckdaten sind ein 32er Mikuni TMX ( Benzin kommt links rein) ein TS 1, eine originale Membran, ein AF Zündung ( bei 18 °) und ein JL Road.

Ansich ne schöne Kombination, wenns denn mal tun würde was es soll.

Das der von Werk unten rum zu fett eingestellt ist, war mal vollig klar ( 25er ND, 3,5er Schieber), also wurde das geändert. Habe mittlerweile nen 5,5er Schieber drin und ne 17,5er ND, Nadelclip inne Mitte, 270er HD ( die mach ich wieder größer), doch anstatt wie erwartet endlich untenrum nicht zu sprotzen, habe ich das Gefühl es wird eher schlimmer. Genau bei viertel Gas macht die alte Sau was sie will. Den Choke habe ich 2 mal überprüft ( das Problem hatte ich mal), Lufi runter oder drauf macht mal gar keinen Unterschied und die Gemischschraube ist 2 mal rausgedreht ( wie von Werk vorgesehen).

Selbst bei kühlerem Wetter brauche ich keinen Choke um die Kiste anzutreten, bei dem Wetter das momentan herrscht natürlich der Sprit Overkill!!!! :grr:

Habe jetzt noch ne 15er ND zur Verfügung, das scheint mir dann aber doch ein bisschen zu mager. Kann das denn an der Nadel liegen? Drin ist die originale .

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

- der Ratlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zu deiner Nadel/MR Kombi leider nichts sagen,aber ich fahre bei meinem 38er ne 17.5er ND mit nem 5.5er Schieber....und das könnte sogar noch etwas magerer!

Bei 1/4 Gas kommst du schon in den Nadel/MR-Bereich....was sagt denn der Clip? Kannst noch ne Posotion magerer stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich, exakt 2 Positionen. Werde ich auch gleich, nachdem ich die 3 Liter Schwitze wieder ausgeglichen habe austesten, aber wenn du bei so nem Riesenröchel mit ner 17,5er auskommst, kann ich wohl auch mal guten Gewissens die 15er ND testen gehen!

Bis in ner Stunde!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß wenn du das erste Mal nach ner Vollgas Fahrt die Kiste bei geschlossenem Schieber ausrollen läßt. Wenn die dir bei ner 15er ND nicht abklemmt weiß ich es nicht. Fahre derzeit 22,5 in meinem 32er, werde aber bald den Gaser auf 34 wechseln oder eine 25er ND fahren.

SCK empfiehlt beim 32er sogar ne 35er ND, das dürfte dann aber wohl doch viel zu fett sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da isser wieder. Ich werde das Gefühl nicht los, das irgendwas ganz anderes inne Wicken ist. Wenn die Kiste richtig warm wird geht irgendwie nix mehr so wie es sollte. Da dann auch das Standgas ziemlich weg ist, deutet das für mich in ne andere Richtung. Allerdings fährt sie sich auch "kalt" total beschissen! Da geht auch die 15er ND nicht besonders. Is zwar besser als die 20er die da gestern noch drin war, aber ein solcher Unterschied in der Düsengröße sollte viel heftiger ausfallen. Untenrum geht einfach gar nix, ab halb Gas beschleunigt das Ding wie bescheuert und bei Vollgas fängt sie wieder an zu bremsen ( kann aber am Auspuff liegen)

Habe insgesamt keinen Bock mehr und werde mich anderen Dingen widmen, vieleicht schau ich da morgen noch mal bei.

Wenn alle Stricke reissen, wird nächsten Monat in einen neuen Gaser reinvestiert!

Kack Vergasereinstellerei! :grr:

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die original nadel ist zu fett. bestell mal eine mit dickerem durchmesse am oberen ende. ich hab einfachausprobiert was herumgelegen ist: habe aus dem tm34 eine 6FJ6 verwendet und auch mal eine - bezeichung unbekannt - aus dem tmx38, die gingen besser. welche die bessere der beiden war weiss ich nicht mehr. die 6fj6 ist recht gut. oder nimm eine aus der gleichen serie wie die originale, nur oben 2 nummern dicker.

und immer wieder gut zu testen: der schwimmerstand! sollte 20mm betragen, lag bei mir ab werk bei 17mm (von oben gemessen) und das sprotzte in allen düsen-nadel-kombinationen unbegreiflich herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die nadel mal ganz nach unten gehängt ??

Hatte ich, aber mit der 20er ND drin.

Werde den Kollegen Zerstäuber gleich mal abbauen, ins Ultraschallbad werfen und dann mit der 17,5er ND, der magersten Nadeleinstellung und einer 280er HD weiter machen.

Wenns dann immer noch nicht fluchtet wird nächste Woche in Nadel investiert. ( sind die von 32mm an wirklich alle gleich lang?)

@ lummy . Gut das ich von Nadeln gar keine Ahnung habe. Die liegen wahrscheinlich preislich über den Düsen, wa? Wat solls, habe jetzt alle HDs von 165 bis 330, alle NDs von 15 -30, da kann ich mir auch noch nen Satz Nadel zulegen und vermiete meinen Setup Koffer später fürn 10er am Tag :-D !

Gibts da eigentlich ne Tabelle mit Nadelwerten ( vieleicht sogar ne Einteilung von mager zu fett)?

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir grad so schön beim thema mikuni vergaser sind ...

vielleicht ist ja das für den einen oder anderen interessant ...

schöne explosionszeichnung und basisabstimmung!

MIKUNI Vergasertechnik

stoffi macht beim TS1 nen dellorto VHSB 34 mit 24er nadel und 40er schieber ... aber das hilft dir beim mikuni sicher nicht sehr viel!

Bearbeitet von didi70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, der gonzo!

Erst mal Dank an Alle die mir mit Rat zur Seite standen, dank euch konnte ich diese dunklen Stunden hinter mir lassen. :-D

Es scheint das es zum einem am Wetter ( zu warm, zu schwül) und zum anderen an Dreck, bei dem ich nicht mal wüsste wo er her kommen könnte, lag. Der saß da wo das Choke Knubbelchen drin sitz und dieser Dreck verhinderte, das eben dieses Knubbelchen den Choke komplett schliessen konnte.

Der lief also immer ein ganz klein bisschen mit.

Die Nadel dürfte allerding immer noch zu fett sein und da muss wohl ne neue ran.

ND ist jetzt ne 17.5 und die Nadel sitzt in der magersten Position, das hat aber immer noch nicht gereicht. Auch die Gemischschraube wurde um eine halbe Umdrehung weiter raus gedreht ( magerer). Ich brauche immer noch keinen Choke zum starten, aber wenn sie denn mal warm ist bleibt das Standgas stabil und die Kiste zieht sauber bis 3/4 Gas, dann scheint die HD noch nicht zu passen, aber da komme ich noch hinter.

Um einen Prüfstandlauf komme ich wohl nicht rum.

Prinzipiell könnte es so weiter gehen, wenn der Einbau des 17er Ritzels nicht eine erneut durchgehende Kupplung zur Folge hätte! :-D

Wo gibts diese Zentralfeder? :-D

Is aber ein gaaanz anderes Thema und darum kann diese hier eichelich geschlossen und gelöscht werden!

Bis demnächst

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Nadel, weiss aber die Größe nicht, musste dir mal anschauen, evtl. is die magerer.

Welche HD haste jetzt drinn?? Die ND wurde übrigends bei mir noch nie getauscht, die lief immer so, denke auch nicht das es daran liegt.

Ordere übrigends heute Abend noch beim Worb, wenn du was brauchst - sag bescheid.

Und wg. dem Kupplungsproblem: ich empfehle das LambrettaSX Kupplungstopic..

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur nadel , ich fahre momentan die originale Nadel : 6DL1-61-3. Was stände denn auf ner magereren?

Die Dinger sind mal kack teuer, also son ungefährer, in etwa Hinweis wäre schon nett! :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur nadel , ich fahre momentan die originale Nadel : 6DL1-61-3. Was stände denn auf ner magereren?

Die Dinger sind mal kack teuer, also son ungefährer, in etwa Hinweis wäre schon nett!  :-D

- gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

etwas fetter wäre z.b. die 6DL-63-3 ..das kann ich aber nur theoretisch bestätigen. die 6FJ6 hat sich auch in der praxis als tauglich erwiesen.

@marcello: DU PUPE kannst ja mal gar nix, nicht mal simmeringe einbauen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das lesen könnte nach dem ausdrucken, wäre das schon das nachdem ich suche. :-D

Soweit ich das erkennen konnte, steht meine schon mal nicht drin und auch die Nadellängen sind nicht gleich.

Werde wohl um einen Anruf nicht drumrum kommen.

Vieleicht haben die bei Topham mal ne gescheite Liste.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich grab das jetzt mal aus.

Fahre Mikuni TM32 auf TS1 225 mit TS Anicillotti und da geht grad gar nix. Hab einen 3,5er Schieber, 17,5ND und nur drei Nadeln (HD von 220 bis 290 noch).

Ist untenrum extrem, überall anders viel zu fett.

Meine Nadeln sind

6AEJ1-61

6AEJ1-63

6DL1-61

Momentan die zweite davon drinn.

Schieber werd ich wohl auf 5,5 umfräsen (dank den Maßen vom Pferschy), weil einen neuen brauch sonst wohl auch sowieso.

HD Momentan 250. Geht sicher noch magerer.

Aber die Nadeln machen mich fertig, alle gleich dünn, brauch was dickeres.

Die 6FJ6, ist ja oben auch nicht viel dicker, macht der Schieber das alleine aus?

Tipps? Gonzo hast du deinen Koffer noch und borgst ihn gegen Gebühr her?

Gibts Nadel in Ö auch bei jemandem?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin draufgekommen, dass die Nebendüse nicht ganz eingeschraubt war. Jetzt mit der selben Nadel und mal ein wenig nach oben gefrästen Schieber gibts beim Losfahren kurz einen Aussetzer aber dann schiebt das ordentlich :-D

Hatte nicht mehr Zeit und werde jetzt mal wieder fetter probieren, aber muss unbedingt auf den Prüfstand und zu sehen was der im Vergleich zu Resopötten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: welche Übersetzung fahrts ihr auf den Kastraten 1er bzw Steuerzeiten ?

ich werd 123 / 180 haben , li150 16-46 sprich 4,9 ........ geht 17-46 ....vom schmalz her ? würd das lieber fahren

gruss

bambi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein tiefergelegter, ungeporteter Kastraten-Oansa mit 58/110er Welle, A176, Ü118, VM32SS, PSP2000 zieht das LI150-Getriebe mit 17/46.

Probier´s aus - Primär ist ja flink gewechselt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information