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Temperatur


Sten

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Hallo zusammen, ich habe gerade meine Temperaturanzeige montiert und bin mal ne Runde gefahren, die Temperatur wird gemessen mittels Fühler unter der Zündkerze und montiert ist ein 210er Malossi.

Ich bin alle Bereiche durchgegangen und die Temperatur hat die 109 Grad nicht überschritten, auch nicht bei Vollgas. Ist ein solcher Wert OK oder zu warm?

Habe extra die Anzeige montiert weil ich das Kerzenbild nicht auf Rehbraun eingestellt bekommen habe, war immer Mausgrau und wenn ich danach die HD etwas grösser gewählt habe hat sich der Motor halb bekotzt und bevor mir der Motor hochgeht lieber ne Anzeige draufgebaut. :-D

PS: Man ist das scheisse heiss draussen, da wird selbst das fahren zur Qual :-D:-D :grins:

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Drin ist ne 8er NGK, wenn ich die Bedüsung so einstelle das er richtig läuft, dann ist er Mausgrau. Jetzt habe ich beim 24 si ND 50/120, 160 HLKD, BE 3, HD 128 auf Orginalpuff und damit läuft er gut, mach ich HD 130 - 132 rein, fängt er oben an zu überfetten und Rehbraun wirds da auch nicht. :-D

Bearbeitet von Sten
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Mach ne W2er Bosch rein, oder wenigstens ne 9er NGK. Dann sollte sich auch an der Farbe was tun. Für mich hört sich das so an als ob dein Motor sauber abgestimmt ist, du aber einfach ne zu heisse Kerze fährst als dass sich da was rehbraunes zeigen könnte.

Is bei mir genauso, meine Kerze ist auch weiß (auch ne 8er, oder sogar ne 7er?) Mit ner Bosch W3 is das Bild hellbraun, mit ner NGK 9er oder Bosch W2 noch dunkler. Man sollte aber immer mindestens die Kerze fahren bei der das Bild gerade eben verschwindet. Insofern kanns sein dass die 8er Kerze bei dir schon mehr als einen Wärmewert zu heiss ist, was auf Dauer nich so geil is, darum erst mal wieder kältere Kerzen testen und dann wieder runtertasten (wenn du magst).

Interessant wärs natürlich zu wissen ob sich die Temperatur unter der Kerze ändert wenn du auf ne kältere Kerze wechselst.

Ein weiteres Szenario könnte sein dass du zwar auf Vollgas richtig abgestimmt hast, aber der Rest irgendwo tierisch zu mager ist, aber von SI Vergasern und Malossis mit Originalpuff hab ich leider überhaupt kein Plan.

Um das zu testen könntest du zum Beispiel mal mit ner neuen 8er Kerze mit vollgas und überfettendem Vergaser paar km an Stück durch die Landschaft brezeln, dann den Motor per Zündschlüssel oder Killschalter (noch bei Vollgas) ausmachen, ausrollen und dann Kerze kucken.

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Das Kerzenbild ist überrall gleich, egal ob unterer, mittlerer oder oberer Drehzahlbereich, es ist immer Mausgrau. Das mit den Zündkerzen werde ich mal durchtesten und dann reinschreiben. Der Fühler unter der Zündkerze ist eh erstmal nur ne Notlösung, später kommt er zwischen die Kühlrippen am Ausslass.

Bei welchen Temperaturen sollte man den Motor den besser abstellen bevor er frisst, ich dachte mir bei 125 Grad mache den dann einfach mal besser aus.

Unterscheiden sich die Temperaturen am Ausslass und unter der Zündkerze den erheblich von einander? Wenn ich höre unter der Kerze können 140 Grad erreicht werden, da würde mir schon leicht mulmich im Magen werden. :-D

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So, habe jetzt eine Bosch w2cc eingebaut und bin gefahren, gleiches Setup wie vorher. Die Temperatur beim fahren ist von 109 Grad auf 121 Grad angestiegen und die Kerze wurde zwar etwas dunkler, aber die Farbe ist noch immer nicht ganz Rehbraun.

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Das habe ich auch schon mehrfach gehört, aber mal hört man das eine und mal das andere :-D . Mich macht nur stutzig, dass ein Freund von mir bei seinem 166er Malossi, der das gleiche Öl wie ich fährt und auch den gleichen Sprit an der gleichen Tanke reinfüllt, bei dem ist das Kerzenbild rehbraun. Bei den Temperaturen die mein Motor bekommt, kann der eigentlich nicht zu mager laufen und das Bild ist Mausgrau, ich weiss bald auch nicht mehr was noch stimmt und was nicht. :uargh:

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Hey Sten,

kannst du mir mal bitte sagen, was für ein Temp-Fühler das ist? Ich such nämlich schon ne weile einen, weil bei meinem Instrument nur so ein "Ich passe genau in die Öl-Bohrung"-Scheißding dabei war und dat tut nich so toll!

Ich hab mir zwar inzwischen einen Adapter für den Zylinderstehbolzen gemacht aber ich denk mir mal, das unter der Zündkerze die Temperatur genauer zu messen ist, als ausserhalb des Zylinders.

Daher wäre ich für Infos sehr dankbar!

Gruß Bernd

Bearbeitet von onkelbaer
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