Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, jetzt läuft alles gut. Der DR 135 ist auf meiner PX80E Lusso verbaut und schnurrt jetzt nach der Einfahrzeit mit der HD 102 ganz passabel. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den DR überhaupt eintragen lassen soll. Ich hab meine PX bereits mit der alpha-Technik Düse und dem Gutachten hochoffiziell mit Vmax 86 km/h eintragen lassen, also schon ein grosses Nummernschild und die günstige Leichtkraftroller/Kraftrad-Versicherung.

Selbst mit dem DR geht die PX natürlich nicht über 85 km/h, daher würde es von der Geschwindigkeit niemandem auffallen, dass ein grösserer Zylinder verbaut ist. Hat jemand Erfahrungen mit peniblen TÜVlern, die auch schon mal kucken, ob da nicht unerlaubterweise ein anderer Zylinder verbaut ist? Was machen die, wenn nachgekuckt wird. Das Geld für die Eintragung, Briefbeantragung und natürlich die dabei anfallende Steuer würde ich lieber in was anderes anlegen! Tipps?

P.S. Rest orichinool!

Geschrieben
So, jetzt läuft alles gut. Der DR 135 ist auf meiner PX80E Lusso verbaut und schnurrt jetzt nach der Einfahrzeit mit der HD 102 ganz passabel. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den DR überhaupt eintragen lassen soll. Ich hab meine PX bereits mit der alpha-Technik Düse und dem Gutachten hochoffiziell mit Vmax 86 km/h eintragen lassen, also schon ein grosses Nummernschild und die günstige Leichtkraftroller/Kraftrad-Versicherung.

Selbst mit dem DR geht die PX natürlich nicht über 85 km/h, daher würde es von der Geschwindigkeit niemandem auffallen, dass ein grösserer Zylinder verbaut ist. Hat jemand Erfahrungen mit peniblen TÜVlern, die auch schon mal kucken, ob da nicht unerlaubterweise ein anderer Zylinder verbaut ist? Was machen die, wenn nachgekuckt wird. Das Geld für die Eintragung, Briefbeantragung und natürlich die dabei anfallende Steuer würde ich lieber in was anderes anlegen! Tipps?

P.S. Rest orichinool!

<{POST_SNAPBACK}>

..ach ja, ein Originalgutachten von 1993 besitze ich! Passt ganz gut für meine 94er Lusso, denn das Gutachten beschränkt die Gültigkeit (nach 92er Bj. wird´s ja schwierig!) gar nicht!

Geschrieben

Kannst ja mal zum Tüv und eintragen lassen, das beruhigt das Gewissen. Einfach mal hin mit dem Gutachten und mal fragen, meistens wird das ohne Gemecker eingetragen. Oder du fährst so rum, das merkt keiner.

Geschrieben
Kannst ja mal zum Tüv und eintragen lassen, das beruhigt das Gewissen. Einfach mal hin mit dem Gutachten und mal fragen, meistens wird das ohne Gemecker eingetragen. Oder du fährst so rum, das merkt keiner.

<{POST_SNAPBACK}>

..es geht ja darum, ob jemand damit "negative" Erfahrungen gemacht hat, sprich der Prüfer auch mal den Zyli kontrolliert oder er mit ner Probefahrt zufrieden ist!

Geschrieben
..es geht ja darum, ob jemand damit "negative" Erfahrungen gemacht hat, sprich der Prüfer auch mal den Zyli kontrolliert oder er mit ner Probefahrt zufrieden ist!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hatte mal eine PX80E mit DR135 ccm eingetragen. Irgendwann habe ich mir dann einen 200er Motor druntergeklemmt. Damals gab es in Lübeck ein paar Polizisten, die einen 80er Auspuff von einem 200er Auspuff unterscheiden konnten. Da ich aber wie du grosses Nummernschild usw. "legal" war, hat das nie jemanden gestört.

Beim TüV hat sich nie jemand um den Motor gekümmert nachdem die Bremsen, Lichter, Blinker funktionieren ...

Ich "wollte" dann immer noch den Motor eintragen, habs aber letzendlich gelassen.

Geschrieben

Also ich war bislang immer bei der Dekra, und da ist die HU bisher immer ziehmlich oberflächlich ausgefallen :-D . Die Prüfer hatten eigentlich immer nur geguckt ob Licht und Blinker funtionieren und die Reifen noch genügend Profil haben. Manchmal hat der Graukittel dann noch eine Runde mit meinem Roller auf dem Hof gedreht, und die Bremsen getestet. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich jemals die Seitenbacke abmachen mußte :-D:-D .

Trotzdem würde ich an deiner Stelle den DR eintragen lassen. Es ist zwar eigentlich albern immer das Schlimmste anzunehmen, aber wenn du einen heftigen Unfall haben solltest, könnte es passieren das dein Roller sichergestellt, und vom TÜV genauer unter die Lupe genommen wird. Wenn dabei herauskommt, dass der Roller getunt wurde ohne dass du das eintragen lassen hast, hat deine Versicherung das Recht, das Geld, was sie als Schadensersatz an den Unfallgegner zahlen muss, von dir zurück zu :puke: verlangen.

Wenn du ein Gutachten für den DR hast, wird das ganze sicher kein Problem sein, und auch nicht so teuer werden. Die Steuern werden auch nur knapp über zehn Euro pro Jahr betragen.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

hey, hab auch ne px von 94 mit dr. kannst du mir das gutachten vielleicht mal schicken? schreib mir mal bitte ne pm dann geb ich dir die addy. hab letzte woche tüv gemacht (nix von dr erzählt) und das hat den dekra menschen auch nicht gestört.

zu deiner frage: wenn dich der tüv bei der hu mit nem andern zylinder erwischt passiert wohl nüscht. entweder der fragt dich ob du den eintragen lassen willst oder der schickt dich nach hause dass du den runterbaust um tüv zu kriegen. die plizei alarmieren um dich festnehmen zu lassen wird er wohl nicht.

#

gruß, marc

Geschrieben

P.S. Rest orichinool!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

ohne Eintrag fährst Du ohne Versicherungsschutz rum! Versicherung zahlt keinen Cent, wenn was passieren sollte und der Sachverständige sich den Motor anschaut..!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Hallo,

ohne Eintrag fährst Du ohne Versicherungsschutz rum! Versicherung zahlt keinen Cent, wenn was passieren sollte und der Sachverständige sich den Motor anschaut..!

Gruß

Wolfgang

<{POST_SNAPBACK}>

Jaja, schon klar, aber dann müssten sicherlich 90% aller Vespa-Fahrer mit Angstschweiss auf der Stirn durch die Gegend fahren, oder? :-D Wenn die Versicherungen was finden wollten, dann finden die eh was! Also, vom worst case ausgehend ist es sicher richtig, den Eintrag zu machen. ..mal schauen, im August vielleicht :wasntme: oder November? :-D
Geschrieben (bearbeitet)
Jaja, schon klar, aber dann müssten sicherlich 90% aller Vespa-Fahrer mit Angstschweiss auf der Stirn durch die Gegend fahren, oder? :-D Wenn die Versicherungen was finden wollten, dann finden die eh was! Also, vom worst case ausgehend ist es sicher richtig, den Eintrag zu machen. ..mal schauen, im August vielleicht :wasntme: oder November? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Juhuu dann gehör ich zu den 10% die Streetlegal fahren? Hab wirklich alles eingetragen! (Ausser bearbeitung des Motorblocks)

O-Ton Jockey: "Soll i den Seitenständer a aufschreiben? Und so wie die Kiste rennt, is doch da ano a Langhub drin! Kost ja nix extra! :-D Ok dann halt alles: Danke Jockey, waren 2 nette Tage bei dir! Netter Mensch, und jetzt vorerst keine Probleme (ich weiß der Polizei können Eintragungen auch am A*** vorbei gehen).

Gute Nacht, die Semesterprüfungen verlangen vieeeeel schlaf!

Bearbeitet von SushiSB