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SX 150 - Scheisse zu Lenken!


Empfohlene Beiträge

hallo jungs,

fahre seit kürzerem mit meiner restaurierten SX150 durch die gegend.

habe folgendes problem: die lenkung des fahrzeugs ist problematisch bzw. schwierig. zieht beim lenken irgendwie nach links bzw. nach rechts.

man hat ein problem den roller gerade auf der strasse zu halten (nüchtern!).

also kipplingeffekt heisst da glaube ich.

dachte ursprünglich es liegt am kaputten stossdämper hinten. habe aber einen nagelneuen verbaut, an dem lags nicht. hinten liegt sie perfekt auf der strasse.

hat da wer eine erklärung??? reifendruck passt auch, bremsen auch ok, kanns an der gabel oder so liegen? reifendruck passt, nagelneue reifen. hat aber keinen achter bzw. lenkung - auf ständer normal.

Danke für Eure Hilfe!

:-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
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Sind richtige Zentrierscheiben verbaut, und nicht irgendwelche U-Scheiben? Oder eine Federführungsstange in der Gabel ist krumm, das führt auch zu ungleichmässigem einfedern. Schon getestet, ob nicht die ganze Gabel Spiel hat? Gabellager bzw. Lagerschalen sind ok? Ankerplatte fest angezogen, so dass die Trommel kein axiales Spiel hat? Gabel ev. krumm, indische Federn verbaut, die sollen ja nie die gleiche härte haben.

Mehr fällt mir dazu nicht ein auser ev. noch prüfen ob die Federanschläge auf gleicher höhe eingeschweisst sind....

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter
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Hast du die Gabel in ihrer Gesamtheit mal geprüft? Wüsste da jetzt ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, da war die ganze Gabel krum, fing beim langen Ende mit dem Gewinde an und endete in verbogenen Federrohren. War gar nicht so viel, aber doch so heftig das es beim einfedern bzw. fahren störte.

- gonzo

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ich glaube lambrettasSX hat recht. lenkkopflager sollte spielfrei, aber leichtgängig eingestellt werden. check auch mal ob das ding rastpunkte hat, also etwa in mittelstellung einfach leicht hängt. dann den kram noch mal raus, alles checken, ggf. erneuern, fetten, einstellen.

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hallo jungs,

fahre seit kürzerem mit meiner restaurierten SX150 durch die gegend.

habe folgendes problem: die lenkung des fahrzeugs ist problematisch bzw. schwierig. zieht beim lenken irgendwie nach links bzw. nach rechts.

man hat ein problem den roller gerade auf der strasse zu halten (nüchtern!).

also kipplingeffekt heisst da glaube ich.

dachte ursprünglich es liegt am kaputten stossdämper hinten. habe aber einen nagelneuen verbaut, an dem lags nicht. hinten liegt sie perfekt auf der strasse.

hat da wer eine erklärung??? reifendruck passt auch, bremsen auch ok, kanns an der gabel oder so liegen? reifendruck passt, nagelneue reifen.  hat aber keinen achter bzw. lenkung - auf ständer normal.

Danke für Eure Hilfe!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

hatte mit meiner li150 S1 das gleiche problem. lenkkopflager warens. der tüv ließ mich auch nicht mehr durch! lager sprang (s.o.) in mittelstellung. alles erneuert (schalen und lager).

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hatte mit meiner li150 S1 das gleiche problem. lenkkopflager warens. der tüv ließ mich auch nicht mehr durch! lager sprang (s.o.) in mittelstellung. alles erneuert (schalen und lager).

<{POST_SNAPBACK}>

habe noch was vergessen:

bei mir war nur das obere Lager defekt (kugeln eingedrückt). das viel stärker dimensionierte unten hatte keine schäden. deshalb würde ich erst mal nur das oben tauschen und probieren. wahrscheinlich reichts.

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Habt ihr eine Adresse wo ich die Lenkkopflager bekommen kann

Die Lager sind weniger das Problem. Die Lagerschalen oben wollen ggf. gewechselt werden. Die Lagerschalen bekommt man doch verhältnismäßig leicht? Bei CambridgeLambretta auf jeden Fall. Aber Achtung: unterscheiden sich von Serie zu Serie (S1 ungleich S3 z. B.).

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    • Aus der Rubrik praktischer Wortschatz: Ausdrücke, die man Grillen und Sex sagen kann….   Wenn du den Bauchlappen etwas auf die Seite legst, dann ist noch Platz für meine Wurst. Ist noch ein bisschen blutig, sollte aber gehen. Tu mal das Plastik von die Wurst, Kevin Nicht auf dem Balkon, sonst beschweren sich die Nachbarn wieder. Bei Mama schmeckts immer noch am besten! Ich glaub die ist noch nicht so weit, die muss nochmal drauf! Wie machen wir das jetzt mit der Kohle? Das Würstchen is ja niedlich! Davon werde ich nicht satt. Ja, was meinst du: heute einfach mal wieder zu zweit oder fragen wir noch Sven und Andrea? Jetzt hast Du alles auf's Shirt bekommen. Da ist mir zu viel Fett dran. So, jetzt drehen wir den Spieß mal um!
    • Hallo hast du das Problem schon lösen können?Hab auch ein Problem mim Standgas beim SIP Vergaser.Ich kann die Standgasschraube ganz reindrehen und habe trotzdem kein Standgas.
    • Der "neue" Kolben hatte einen Øvon 71,965mm der neue Zyli an der engsten Stelle 72,01mm ergibt ein Einbauspiel von 0,45mm   Der abgeklemmt Zyli hatte unter dem Auslass und nah am Rand in Längsrichtung einen Ø von 71,97mm Das Einbauspiel kann sich ja dann jeder errechnen.  Der eingefallene gebrauchte Kolben hatte zwar einen Ø von 71,92mm aber der war ja auch mal neu.   Und komm mir jetzt keiner mit falschem Setup usw. und was für lapidaren Ausreden!   @inna halle, und nein, der neue Zyli wurde mittels Läppdorn auf's Maß von 72,03mm gebracht, und  n i c h t  durch  h o n e n!!   Der Kunde kann bestätigen was das für ne langwierige und kraftraubende Angelegenheit ist, er durfte ja selbst mit ran.
    • Uiuiui wenn das bei Vollgas auf der Bahn passiert….   einen guten Schutzengel hast du da! Was war denn der Hersteller der Welle? 
    • Hätte noch einen, übers forum gekauft, plug and play Variante,  sollte in meine rally 200, kam aber doch ein 265 quattrini.   Kostet ohne puff 1800.   Bei Interesse mach ich Bilder 
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