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Geschrieben

Hi!

Ich habe ne PK50XL zuhause stehen und bin schon seht glücklich damit. In den nächsten Jahren werd ich mal den Motorrad Schein machen und dann will ich auch mit der Weiterfahren (nur mit mehr Power).

Da gibts jezt folgende Möglichkeiten:

1.) Ich besorg mit nen 125er Motor und lass den eintragen.

Müsste doch eigendlich möglich sein da es auch eine (zumindest von aussen) gleiche PK125XL gibt.

2.) Ich verpass dem Motor ne schöne Übersetzung und neue Lager, Simmerringe, nen anderen zylinger (was großes) und nen schönen Vergaser, Auspuff ......

Ist das (WICHTIG: IN ÖSTERREICH!) eintragbar?

UND: Woher bekomme ich nen Motor (125) in recht gutem Zustand?

Danke erstmal!

Menox

Geschrieben

geht schon aber nur wenn du eu norm 3 bis ende 2005 und dann ab 2006 eu norm 4 mit deinen abgasnormen einhalten kannst....

am einfachsten motor umbaun, prefix reinstanzen (wie ein tauschmotor ) und dann könntest dus machen wenns einen auspuff gibt, der mit abgasbestätigung(und da reicht nicht der test von einer kfz werkstatt sondern der test von der eu bzw. die TU wien kann den test auch machen allerdings um 3000 euronen)

am besten im typenschein eingetragen eu norm 3 (im typenschein von einer 125 er)

sprich wenn der pk 125 xl motor nicht abgas eu 3 bis siehe oben einhält dann kannst es vergessen allerdings müsstest dus bis ende 2005 machen, da eu norm 4 glaub ich nicht möglich is mit einer schaltvespa ausser sie baun den supersauberpuff

viel glück auf jeden fall (soll nicht entmutigend sein !!)

Geschrieben

das auf jeden fall wennst einen typenschein hast....österreichischen.... sonst wirds schwer da typisieren gleich kommt wie anderen motor rein und da müsst halt wieder die abgasnorm her....

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    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
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