Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche ein paar Tips.

Muss meine PX leiser bekommen Auspuff ist kein Thema ist hier hier ja oft besprochen worden. :-D

Mein Problem sind die Ansauggeräusche habe folgendes schon hier nachgelesen und umgesetzt:

Beide Seitenhauben und der Rahmen dort wo der Tank sitzt sind mit Schalldämmmatten ausgeklebt Vergaser z.Zt. 28 PHB ist mit dem Rahmen durch einen Ansaugbalg verbunden, das Rören ist zwar leiser, aber für den TÜV immer noch zu laut. :-D

Für einen Ansauggeräuschdämpfer ist ja leider kein Platz da weder im Rahmen noch unter der Seitenhaube.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Wenn du nur ne Lösung für den Tüv willst,und nicht auf Dauer, dann stopf einfach den Rahmen mit Lumpen voll.

Das Loch unter der Sitzbank sollte auch zugestopft werden,solltest aber nicht dieses Plastikteil im Rahmen verbaut haben,welches den Tunnel vom Tankraum trennt,sonst bekommt se kaum noch Luft.

Wenn Originalsitzbank,die auch mit Lumpen ausstopfen.

Grüsse Sven

Geschrieben

Das Problem hab ich auch noch!

Fahre auf meiner VBB MMW1 mit 30er TMX, auch Schlauch zum Rahmen. Dazu ein Schwingsattel. Simit ist das Loch, wo normal die Sitzbank drüber is offen!

Wenn ich Gas gebe hört man vom Auspuff nicht mehr viel...

Ich hoff die Dämmmatten vom Mozzer bringen jetzt erst mal was.

Hab mal irgendwo gelesen das es auch was bringen soll den MMW Block an sich zu dämmen, also da auch was rumwickeln.

Lumpen rein stopfen etc. is ja kein Prob, läuft die Kiste dann aber net zu fett???

Geschrieben

Habe mich ein wenig schlau gemacht über die Matten von Mozzer die sind nicht schlecht aber auch irre Teuer weil nur in großer Menge zu bekommen. Außerdem gibt es eine etwas dünere Lösung die genau so gut wenn nicht besser ist.

Hier mein Lösungsansatz:

Antidrönmatten aus so nem Bitumen Kram sind gut für Körpersachall also Schall der durch die Schwingungen des Rahmens entstehen.

Diese einkleben und dann eine dünnere Version der Matten von Mozzer mit genopter Oberfläche drüber.

Meine Idee ist da bei mit Hilfe der Antidrönmatten zu verhindern das der Luftschall aus dem Vergaser sich am Rahmen aufschaukelt. Also soll heisen Luftschall wird zu Körperschall und dann wieder zu Luftschall = 2x Luftschall der für Menschen nun mal hörbar ist.

Habe das hier im Netz gefunden:

Körperschall

Schall, der sich in einem festen Körper mit einer Frequenz >15 Hz ausbreitet, wird als K. bezeichnet.

K. selbst ist nicht hörbar. Er wird jedoch dann hörbar, wenn er durch Abstrahlung von Flächen in Luftschall verwandelt wird. Da sich K. in festen Körpern wie z.B. Rohrleitungen mit nur sehr geringen Verlusten fortpflanzt, wird er häufig auch über große Entfernungen hörbar und sollte möglichst gedämmt werden.

Luftschall

Schall, der sich in der Luft ausbreitet. Ausschließlich L. innerhalb des Hörbereichs ist für das menschliche Ohr hörbar.

Schalldämmung

Unter S. wird die Verhinderung bzw. Behinderung der Fortpflanzung von Schallwellen durch eine Trennfläche verstanden.

Der Schall wird an der Trennfläche vorwiegend reflektiert, d.h. zum Ausgangsort zurückgeworfen. Sie ist nicht mit der Schalldämpfung zu verwechseln. Für eine funktionierende S. ist es wichtig, daß die Trennfläche möglichst dicht ist. Aufgrund der unterschiedlichen Übertragungswege wird zwischen der Dämmung von Luftschall und der von Körperschall unterschieden.

Luftschallschutz erreicht man durch einen möglichst luftdichten Abschluß zwischen Schallquelle und Aufpunkt. Beispiele sind das Abdichten eines Fensters oder die Kapselung von Motoren. Ist ein luftdichter Abschluß technisch nicht möglich, z.B. weil ein Luftaustausch erforderlich ist, so kann Luftschall gedämmt werden durch den Einsatz von Schalldämpfern. Jede Trennfläche ist bei einer bestimmten Frequenz (Koinzidenzgrenzfrequenz) aufgrund von Resonanzen quasi durchlässig. Durch Resonanz einer Trennfläche, z.B. einer Glasscheibe, wird diese durch Luftschall in Schwingung versetzt.

Durch das Schwingen der Trennfläche entsteht wieder Luftschall, der auf der anderen Seite wieder abgestrahlt wird. Durch die Verwendung von biegeweichen Trennflächen kann diese Frequenz in einen Bereich außerhalb des Hörbereichs verschoben werden. Deshalb sollten zur S. von Luftschall möglichst biegeweiche, massive oder besser noch zweischalige Konstruktionen mit unterschiedlichen Wandstärken und/oder Materialen verwendet werden.

Aus diesem Grund werden z.B. bei Schallschutzfenstern Glasscheiben mit unterschiedlichen Glasstärken eingesetzt.

Beim Körperschall stellt die Trennfläche eine elastische Schicht dar. Prinzipiell läßt sich jedoch sagen, daß die Körper-S. größer ist, je weicher die elastische Zwischenschicht ist und je stärker diese belastet wird. Wichtig ist hierbei wiederum die Dichtigkeit der Trennfläche.

Jede auch noch so kleine Körperschallbrücke reduziert die Dämmwirkung beträchtlich. Deshalb ist auf eine äußerst präzise Ausführung zu achten. Körperschallschutz erreicht man durch eine möglichst massive Bauweise bzw. eine Entkopplung von Bauteilen, so daß der Körper- in Luft- und wieder zurück in Körperschall umgewandelt und dadurch gedämmt wird.

Werde das mit den Matten die Woche testen und mein Ergebnis dann hier posten.

Schönen Sonntag noch

Geschrieben
Habe mich ein wenig schlau gemacht über die Matten von Mozzer die sind nicht schlecht aber auch irre Teuer weil nur in großer Menge zu bekommen. Außerdem gibt es eine etwas dünere Lösung die genau so gut wenn nicht besser ist.

Hier mein Lösungsansatz:

Antidrönmatten aus so nem Bitumen Kram sind gut für Körpersachall also Schall der durch die Schwingungen des Rahmens entstehen.

Diese einkleben und dann eine dünnere Version der Matten von Mozzer mit genopter Oberfläche drüber.

<{POST_SNAPBACK}>

hallo? in großen mengen?? verkaufe sie sogar einzeln, eine matte ist ca 0,5 m². und sage und schreibe genau noch 1 stück ist da...

noch was zur ergänzung. die motorhauben der baumaschinen für die diese matten gedacht sind, werden nicht zusätzlich mit antidröhn matten verstärkt. das ist normales, erstaunlich dünnes blech. die werden da einfach reingeklebt und gut. und dann bekommen die radlader & co. nen blauen engel weil wegen lärmschutz usw...

:-D