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Geschrieben

Habe jetzt für meine 50n eine neue original Kupplung aus Altlagerbeständen kann ich diese mit einer stärkeren Polini Feder verbauen, haut das einigermassen hin bei einem 75ccm Polini!!!

Desweiteren kommt aus dem Bügel mit der Feder an dem der Kupplungszug eingehängt wird etwas Öl, wie kann man den abdichten, kommt da ein O-Ring rein!?

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Gruss

M

Geschrieben

Klar kannst du die Polini Feder in deine Kupplung einsetzen...

Is sogar empfehlenswert in nen 75er eine verstärkte Kupplung einzubauen!

Und wegen dem Kupplungsbügel würd ich mir keine Sorgen machen, wenns nur ein paar Tröpfchen Öl sind! :-D

Geschrieben

Danke eisi!!!

Aber wenn ich es machen würde was kommt denn rein? Ist der beim den O Ringen vom Scooter Center dabei, oder ist der gar nicht zerlegbar!?

Muss jetzt unbedingt fahren, bei diesen Temperaturen!!!

Gruss

und

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja es ist noch ein dichtungsring unterm Kupplungsarm drinnen...

Ob der bei dem Scooter Center O-Ring Satz dabei ist, weiß ich leider nicht :-D

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Ja der ist beim SCK-Dichtringsatz dabei.

Kleiner Tipp noch:

-Zieh die Welle vorsichtig raus wegen der Nadeln, die herausfallen.

-"Kleb" die Nadeln beim Einbau mit Fett auf der welle fest.

Pass auf dass der Dichtring beim Einbau nicht reißt.

-Besorg Dir jemanden zum anbrüllen oder etwas zum kaput machen, ist ne ziemlich Adrenalin fördernde Sache :-D

Geschrieben

Danke Eisi, und Steppenrolf!!!

So habe ich mir das vorgestellt, oh mann ja ich sehs auf der Explosionszeichnung ist das Nadellager das Teil mit der Nummer 31!?

und weiss jetzt auch warum mir geraten wurde das so zu lassen mit Nadellagern hab ichs gar nicht so!!! Da sitze ich bestimmt wieder Stunden und beim kleinsten Wackler verkeilt sich wieder alles!!!

p.s. Cooles Eisiblaues Gerät, habe ich schon mal live gesehen so ca. vor 2 Monaten beim Scooterhouse in der Friedrichshofener...

Danke nochmal für die Antworten,

Gruss Mi(t)ch

:-D

Geschrieben

Hey Mitch!

Nein das Nadellager ist die Nummer 43...war leider auf dem vorherigen Bild nicht zu erkennen :-D

Hmm vor 2 Wochen beim Marcel...kann mich leider nicht mehr an Dich erinnern :-D

Mit was warst du da?

:-D

Eisi

ggg1ku.jpg

Geschrieben

@ Eisi!!!

Mitm Auto, hatte Rollerpause aber seit 1,5 Monaten habe ich wieder eine originallack Hellblau farbene V50n Baujahr 67 und bin gerade noch etwas am Ackern dran nur was nötig ist um sie jetzt endlich fit zu machen und sie Problemlos durch den Sommer zu bringen!!!

Verbaut habe ich bis jetzt 75ccm Polinski, 16/16er Gaser, 74er HD, Simonini Righthand, neue originale Kupplung, stärkere Polini Feder, Zündkerze NGK B9HS, angesprungen ist er schon auf 17Grad vor OT!!! :sabber:

Findest Du das Setup okay?!

Was hängt bei Dir fürn Motor drinne!!!

In welchem Stadtteil ist eigentlich dieser Tom, mit der Halle!?

Suche noch fürn Gaser einen CHOKE Seilzug und evtl. das Oberteil des Vergasers da da an der Einstellschraube vom Gaszug das Gewinde ausgef:censored: ist

Geschrieben

Ja Setup müsste eigentlich so passen... würd bloß ne andere Zündkerze reinhaun

-> NGK B8HS bzw. ne Bosch W4AC

Und der Simoni Righthand ist auch nicht wirklich der Bringer :-D Da macht die Polini Schnecke auf alle Fälle mehr Druck!

Ach ja "der" Tom ist im übrigen jetz im Weinzierlgelände draussen... :wasntme:

Beste Grüße

:-D

Eisi

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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