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Polini 133er höherlegen


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Hy Leute!

Nachdem ich nun über die EVO III Tuning Stufe nachdenke, würde mich interessieren, wie man den Polini höherlegt. Gibt ja bereits vom Worbel und vom Stoffi den Kit fix und fertig mit vergrößereten Überströmern am Zylinder. Will im ersten Schritt das Teil aber nur mal höherlegen, damit die Ü-Strömer ganz aufmachen. Dichtung zum höherlegen gibt es ja fertig beim Worbel zu kaufen. Die Frage ist nun wo und wieviel wegmuss damit das ganze funkt.

Shift gear

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erst die Quetschkante messen. Angenommen 2mm bei dir. Dann, wenn der Zylinder 2mm höher und die Quetschkante auch angepasst werden soll, dann mußt du die 2mm oben am Zylinder abdrehen und dann noch den Betrag, um den die Quetschkante verringert werden soll. Z.B.: Du strebst eine QK von 1,2mm an, dann mußt du 2mm für die Höherlegung + 0,8mm (da vorher 2mm und nun 1,2mm = Differenz ist dann 0,8mm)für die Quetschakantenanpassung oben am Zylinder abdrehen.

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Du musst den Zyli oben abdrehen (lassen), wenn du ihn unterlegen willst. Und das bitte genauestens ermitteln. Ich hab unten 2mm unterlegt, oben 2mm abgedreht. So kommen die ÜS ganz frei. Schadet auch nicht, wenn du den Zyli unten noch 3mm abdrehen lässt, damit du mehr Dichtfläche für die Zyli-ÜS hast. Dann mit 5mm unterlegen. Musst dann noch aufpassen, ob die Worb-FuDi groß/breit genug für deine Überströmer ist - bei mir war die zu klein.

Edith: Messung wie bbg es geschrieben hat. Und bei 3mm unten am Zyli abdrehen aufpassen, wegen des Boost Ports, da kann der schon frei kommen.

Bearbeitet von px200hh
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pfuu scheint ja ein ziemlicher Aufstand zu sein.  :-D(

Was sagt ihr eigentlich zum komplett Kit? Preis Leistung? Lohnt das selbermachen da noch? Die Ü-Stromer am Motor müssen dann nochmal um einiges größer gefräßt werden oder?  :-D

Shift gear

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab da ja mittlerweile einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen... Mein Tipp: Selbermachen! Kostet zwar mwehr Zeit als Fertig-Kit kaufen und viele schlaflose Nächte. Aber selbst ich als Roller-Anfänger kam da ganz gut mit zurecht, hab außerdem ne Menge gelernt. Und du kannst dir nicht vorstellen, wie (!) heiß ich darauf bin, diese Woche meinen "selbstgefrästen" Motor anzukicken. Heiß wie ein Vulkan. Nee, noch viel heißer...

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rein vom logischen Vorgehen her macht man zuerst die ÜS/den Zylinder ganz auf und legt ihn erst hoch wenns dann immer noch mehr (aber bei höheren Drehzahlen) sein darf.

ÜS aufmachen: mehr Bums überall

höherlegen: mehr Bums in höheren Drehzahlen (muss nicht zwingend mit einem Verlust untenrum verbunden sein wenn man...)

...die ÜS aufmacht und höherlegt

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Is nicht sooo viel dabei, Rezept gibts ja schon :-D #Habs auch letzten Winter gemacht wies der Stoffi anbietet. Geht echt verdammt gut jetzt!!!!

Obs wirklich so einen Unterschied zum Standard Polini gibt, wo auch Einlaß und ÜS schön gemacht wurden und Quetschspalte angepaßt wurde, kann ich aber nicht sagen (denk aber, da reißt sichs nicht wirklich um viel

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Wenn Du nur die Überströmer aufmachen willst, läßt Du 2 mm oder 3mm (öffnet meistens auch den Boostport) unten abdrehen und legst dann eine 2 oder 3 mm starke Alu-Dichtung zwischen Block und Zylinder. Damit hast Du geöffnete Überströmer und keine Änderung der Steuerzeiten, dh, Motorcharakteristik bleibt gleich.

Der Worbel-Kit hat geänderte Steuerzeiten. Das erreichst Du, indem Du unten zB 3 mm wegnimmst und eine 5 mm starke Dichtung nimmst. Jetzt hast Du den Zylinder um 2mm höhergelegt. Damit die Gesamthöhe wieder stimmt, mußt Du oben am Zylinder noch 2 mm abdrehen. Willst Du es perfekt machen, drehst Du oben soviel ab, daß Du Deine gewünschte "Quetschspalte" (kenne leider die genaue Bezeichnung nicht) erhälst. Um am Motorblock eine größere Dichtfläche zu bekommen, kannst Du auch dort 1 mm wegnehmen lassen, da es mit den geöffneten ÜS sonst knapp wird (reicht aber auch viel Dichtmasse). Diesen Millimeter mußt Du aber auch wieder unterlegen, um die Steuerzeiten und die Quetschspalte nicht zu verändern.

Beim Worbel-Kit ist auch der Auslaß (Größe, Form und Steuerzeiten) bearbeitet.

@px200hh:

Das ist wirklich ein informatives Topic geworden, alle Achtung.

Vielleicht könntest Du es noch ein wenig strukturieren, zB mit einem Inhaltsverzeichnis auf der 1. Seite. Dann könnte man es getrost als "GSF-Polini-Motor" in die FAQ übernehmen.

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@px200hh:

Das ist wirklich ein informatives Topic geworden, alle Achtung.

Vielleicht könntest Du es noch ein wenig strukturieren, zB mit einem Inhaltsverzeichnis auf der 1. Seite. Dann könnte man es getrost als "GSF-Polini-Motor" in die FAQ übernehmen.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke - Motor läuft jetzt!!! Mit den FAQs bin schon dabei seit ner Weile. Ist nur mühsam, das ganze "Palaver" rauszufiltern, dass sich nicht auf das rein technische bezieht.

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
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