Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 133er höherlegen


Empfohlene Beiträge

Hy Leute!

Nachdem ich nun über die EVO III Tuning Stufe nachdenke, würde mich interessieren, wie man den Polini höherlegt. Gibt ja bereits vom Worbel und vom Stoffi den Kit fix und fertig mit vergrößereten Überströmern am Zylinder. Will im ersten Schritt das Teil aber nur mal höherlegen, damit die Ü-Strömer ganz aufmachen. Dichtung zum höherlegen gibt es ja fertig beim Worbel zu kaufen. Die Frage ist nun wo und wieviel wegmuss damit das ganze funkt.

Shift gear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst die Quetschkante messen. Angenommen 2mm bei dir. Dann, wenn der Zylinder 2mm höher und die Quetschkante auch angepasst werden soll, dann mußt du die 2mm oben am Zylinder abdrehen und dann noch den Betrag, um den die Quetschkante verringert werden soll. Z.B.: Du strebst eine QK von 1,2mm an, dann mußt du 2mm für die Höherlegung + 0,8mm (da vorher 2mm und nun 1,2mm = Differenz ist dann 0,8mm)für die Quetschakantenanpassung oben am Zylinder abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Zyli oben abdrehen (lassen), wenn du ihn unterlegen willst. Und das bitte genauestens ermitteln. Ich hab unten 2mm unterlegt, oben 2mm abgedreht. So kommen die ÜS ganz frei. Schadet auch nicht, wenn du den Zyli unten noch 3mm abdrehen lässt, damit du mehr Dichtfläche für die Zyli-ÜS hast. Dann mit 5mm unterlegen. Musst dann noch aufpassen, ob die Worb-FuDi groß/breit genug für deine Überströmer ist - bei mir war die zu klein.

Edith: Messung wie bbg es geschrieben hat. Und bei 3mm unten am Zyli abdrehen aufpassen, wegen des Boost Ports, da kann der schon frei kommen.

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfuu scheint ja ein ziemlicher Aufstand zu sein.  :-D(

Was sagt ihr eigentlich zum komplett Kit? Preis Leistung? Lohnt das selbermachen da noch? Die Ü-Stromer am Motor müssen dann nochmal um einiges größer gefräßt werden oder?  :-D

Shift gear

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab da ja mittlerweile einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen... Mein Tipp: Selbermachen! Kostet zwar mwehr Zeit als Fertig-Kit kaufen und viele schlaflose Nächte. Aber selbst ich als Roller-Anfänger kam da ganz gut mit zurecht, hab außerdem ne Menge gelernt. Und du kannst dir nicht vorstellen, wie (!) heiß ich darauf bin, diese Woche meinen "selbstgefrästen" Motor anzukicken. Heiß wie ein Vulkan. Nee, noch viel heißer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein vom logischen Vorgehen her macht man zuerst die ÜS/den Zylinder ganz auf und legt ihn erst hoch wenns dann immer noch mehr (aber bei höheren Drehzahlen) sein darf.

ÜS aufmachen: mehr Bums überall

höherlegen: mehr Bums in höheren Drehzahlen (muss nicht zwingend mit einem Verlust untenrum verbunden sein wenn man...)

...die ÜS aufmacht und höherlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nicht sooo viel dabei, Rezept gibts ja schon :-D #Habs auch letzten Winter gemacht wies der Stoffi anbietet. Geht echt verdammt gut jetzt!!!!

Obs wirklich so einen Unterschied zum Standard Polini gibt, wo auch Einlaß und ÜS schön gemacht wurden und Quetschspalte angepaßt wurde, kann ich aber nicht sagen (denk aber, da reißt sichs nicht wirklich um viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur die Überströmer aufmachen willst, läßt Du 2 mm oder 3mm (öffnet meistens auch den Boostport) unten abdrehen und legst dann eine 2 oder 3 mm starke Alu-Dichtung zwischen Block und Zylinder. Damit hast Du geöffnete Überströmer und keine Änderung der Steuerzeiten, dh, Motorcharakteristik bleibt gleich.

Der Worbel-Kit hat geänderte Steuerzeiten. Das erreichst Du, indem Du unten zB 3 mm wegnimmst und eine 5 mm starke Dichtung nimmst. Jetzt hast Du den Zylinder um 2mm höhergelegt. Damit die Gesamthöhe wieder stimmt, mußt Du oben am Zylinder noch 2 mm abdrehen. Willst Du es perfekt machen, drehst Du oben soviel ab, daß Du Deine gewünschte "Quetschspalte" (kenne leider die genaue Bezeichnung nicht) erhälst. Um am Motorblock eine größere Dichtfläche zu bekommen, kannst Du auch dort 1 mm wegnehmen lassen, da es mit den geöffneten ÜS sonst knapp wird (reicht aber auch viel Dichtmasse). Diesen Millimeter mußt Du aber auch wieder unterlegen, um die Steuerzeiten und die Quetschspalte nicht zu verändern.

Beim Worbel-Kit ist auch der Auslaß (Größe, Form und Steuerzeiten) bearbeitet.

@px200hh:

Das ist wirklich ein informatives Topic geworden, alle Achtung.

Vielleicht könntest Du es noch ein wenig strukturieren, zB mit einem Inhaltsverzeichnis auf der 1. Seite. Dann könnte man es getrost als "GSF-Polini-Motor" in die FAQ übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh:

Das ist wirklich ein informatives Topic geworden, alle Achtung.

Vielleicht könntest Du es noch ein wenig strukturieren, zB mit einem Inhaltsverzeichnis auf der 1. Seite. Dann könnte man es getrost als "GSF-Polini-Motor" in die FAQ übernehmen.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke - Motor läuft jetzt!!! Mit den FAQs bin schon dabei seit ner Weile. Ist nur mühsam, das ganze "Palaver" rauszufiltern, dass sich nicht auf das rein technische bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information