Zum Inhalt springen

Erstellung eines Wertgutachtens


gertax

Empfohlene Beiträge

Letztens stand mal die Frage im Raum, wie es sich verhalte mit der Erstellung eines Wertgutachtens. :haeh: Hier: Klick Hombre!

Man  muss also zwei Dinge unterscheiden: Das Gutachten, das man nimmt, um das Fzg. zu versichern, oder aber das Gutachten, das man nimmt, um es der Versicherung des Unfallgegners nach dem unverschuldeten Unfall unter die Nase halten zu können.

Eigentlich falsch formuliert, denn es handelt sich um ein und dasselbe Gutachten. Es kommt nur drauf an, was man damit anstellen möchte (siehe vorhergenenden Abasatz).

Mir geht es vor allen Dingen darum, nach einem unverschuldeten Unfall in etwa die angemessene Asche für die Reparatur meiner Roise zu erhalten. Und das ist nicht ganz einfach in Anbetracht der Arbeitszeit, die da drin steckt.  :plemplem:

Habe alle Rechnungen ´mal zusammengezogen, die sich in meinem Chaos angesammelt haben und komme auf einen Wert von An- u. Umbauteilen von knapp 1300,-

Da diese nachweisbar sind, stellen sie kein Problem dar. :wasntme:

Aber der Gutachter schaute sich den Ring of Fire sehr detailliert an und verfolgte auch alle Bilder, die ich mitgebracht habe, die zeigen, wo ich gestartet war und wo ich jetzt bin mit dem Roller. :-D

20050622172733.jpg

Es sieht also jetzt tatsächlich so aus, als würde der Roller ein Wertgutachten von ca. 4000,- bis 4500,- Europäern bekommen. Hierin ist dann alles berücksichtigt, was man  beachten muss, sei es der Zeitwert / Wiederbeschaffungswert, die An- u. Umbauteile, die Arbeit und der Lack. :-D

Zwar kostet die Erstellung eines solchen Gutachtens stolze 150,- doch stehen die in keiner Relation zu dem Ärger, den man im dümmsten Falle mit der gegn. Vers. bekommt, wenn die einem die 800,- für die Schrott-Schlampe überweisen wollen. ;-)

Das ist das eine. Dasselbe Gutachten könnte ich jetzt aber auch zur Hand nehmen, um die Karre selber gescheiter zu versichern, sodass selbst beim selbstverschuldeten Unfall, die Kosten, die auf mich zukämen, gering gehalten werden könnten. ;-)

Vielleicht helfen meine Schilderunge ja jemandem, denn der Inscheniör nahm sogar fünf Stunden mit auf die Zeitenliste, die das Motorgehäusefräßen beanspruchten  ;-)

Alles in allem eine sehr saubere Sache. ;-)  Absolut empfehlenswert. ;-)

Wie dem auch sei, ich bin gespannt, welchen Kostenvoranschlag eine Fzg.-Rep.-Werkstatt stellt, wenn eine Backe nachlackiert werden soll und wie sich die (gegnerische) Versicherung verhält, wenn hierfür ...- sagen wir 10 Stunden aufliefen á ? 60,-

Und prost hier drauf  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hier nachträglich die Scans vom Maic

Seite1.jpg

Seite2.jpg

Seite3.jpg

Seite4.jpg

Seite5.jpg

Seite6.jpg

Seite7.jpg

Seite8.jpg

Seite9.jpg

Seite91.jpg

hier gehts zum ganzen Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information