Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie Ihr schon sicherlich erfahren habt. fahr ich eine Vespa 50N Baujahr 1967 ital. Version.

Ich habe die original Pappiere (so ein kleines Büchlein)

Habe mir damals die Fzg.Identifiz.-Nr., Baujahr usw. rausgeschrieben und bin zum

ATU und habe ein Versicherungskennzeichen von der DEVK bekommen.

Jetzt wusste der Typ beim ATU nicht wirklich bescheid und ich habe Ihm dann die Hersteller.Schl.Nr "4013" für den Hersteller Piaggio genannt. Diese ist im Versicherungsschein von meiner Piaggio Zip50 Baujahr 1994 eingetragen.

Jetzt wollte ich auf Nummer sicher gehen und mal Fragen welche HerstellerSchlüsselNummer Ihr für Eure alten Vespen habt und ob alles so seine Richtigkeit hat!?!?!?!?

Baujahr: 1967

Hersteller: Piaggio

Hersteller.Schl-Nr.: 4013

Fzg.Ident-Nr.: V51AT2XXXXX

Die andere Frage wäre, ob ich mit der Kopie der ital.Papiere fahren darf oder nicht? Eine Kopie, da das kleine Büchlein mit den Daten fast schon auseinanderfällt und wenn nötig hole ich sie halt aus dem Schrank aber nur wenn nötig.

In dem Büchlein stehen Daten wie:

Fabbrica e tipo PIAGGIO Vespa 50

V5A1T Telai.nr.2XXXXX

di fabbricazione nazionale (leer)

Veicolo nuovo punto

Modello del motore V5A1M

Tempi 2 Cilindri 1 Dian 88,6 Corsa 43

Cil.tot.cm³ 49,77 Pot.max CV IGM 1,45

Giri n/Min 4500.........

Ein Händler meinte das sei gar kein Problem wenn ich die originalpappiere habe da ital. ja in der EU ist. Jemand anderes meinte: "ich würde mich da mal nicht täuschen. Wirst dann schon sehen was passiert wenn Du mal angehalten wirst!".

Kann mir hierzu jemand vielleicht noch was näheres sagen?

Würde mich wie immer über schnelle Antworten sehr freuen.

Viele Grüße vom Bodensee

Geschrieben (bearbeitet)

4013 ist der Herstellerschlüssel und daran wird sich auch so schnell nix ändern.

VW ist z.b. 0600

Den Rest verstehe ich nicht und bei ATU dem Pennerladen kannste wohl nen Duftbaum kaufen mehr nicht, die Angestellten sind teilweise genauso hohl wie nen leerer Ölkanister.

Mit einer ital. Be/oder Besitznachweiss oder was weiss ich wie das in I heisst darf man in Deutschland nicht fahren. Obs jemanden juckt oder nicht ist mir absolut latte. Kannst dir ja neue Papiere kaufen, kosten hier 30? beim Piaggio Händler. Oder beim Tüv da kann man auch ne neue BE bekommen.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

4013 ist korrekt.

Ansonsten: Original-BE hat nix mit EU-Recht, sondern mit den jeweiligen Länderbestimmungen zu tun. Kann bei einer normaler Verkehrskontrolle gutgehen mit den ital. Papieren - muß aber nicht. Rechtlich in Ordnung ist das allerdings nicht; wenn der Sheriff sagt, daß diese Stadt nicht groß genug für Dich und Deinen Gaul ist, isser im Recht ...

Geschrieben

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!!!!

Naja das mit den Papieren ist so ne Sache, ich muss mich mal informieren, ob man über Paiaggio Deutlschand auch ne 2. Schrift für eine alte Vespa aus ital. bekommt.

Viele Grüsse