Zum Inhalt springen

Schon wieder 8" Radfrage mit modernem Motor


Empfohlene Beiträge

hallo

auch wenn das thema erst vor einiger zeit diskutiert wurde bitte ich mal um eure hilfe. will einen t5 motor auf 8" reifen umbauen. weiß das sich die px200er motoren dumm drehen,  wie sieht es aus mit nem t5 motor mit verändertem getriebe? der dreht ja normalerweise schon höher als ein 200er. kann man das mit längerer primär oder normalem 4 gang ausgleichen? im letzten topic hatte einer das berechnet mit den verschiedenen übersetzungen. wo bekommt man das programm?

danke :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine das war ich.....ist kein Programm, sondern lediglich ne einfache Rechnung, mit diversen Tabellenwerten (Primärübersetzung/ Sekundärübersetzung).

Kann Dir das gerne mal durchrechnen, ist kein Problem.

Also: originale 10'' -T5 hat ein Übersetzungsverhältniss von 0,17 , mit 8'' verkürzt sich das derart, dass Du eine Übersetzung (getriebeseitig) von 0,20 benötigst.

Diese erreichst Du in etwa, wenn Du statt Deiner T5-Primär (20/68) die komplette 200er Primär (23/65) einbaust.

Damit ist sie dann wieder original übersetzt, ein Austausch des kurzen vierten bringt Dir so gut wie GAR NIX, das ist noch immer Meilen zu kurz !!!

Dein Vorteil jetzt: kannst ne (billige) 23-Zähne Kupplung fahren, und musst Dir auch dann nur noch ein 200er Primärrad zulegen, insgesamt sollte das für 30 EURO zu kriegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher bin ich im Internet über 8" Weisswandreifen gestolpert, auf irgend einer Englischsprachigen Seite, weiss jetzt nicht ob das was Besonderes ist, aber könnte ja den einen oder Anderen interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information