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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hej!

Wie reinige ich am besten einen versifften Motor? Da gibts sicher einige Tipps und Tricks, wie man mit wenig Sauerei zu einem sauberen Motor kommt... Den Gaser hab ich bereits im Ultraschallbad sauber bekommen. Der Motor passt da allerdings knapp nicht rein... :-D

Bitte um Hilfe! Wäre sehr fein!

ps. habe noch keine Putzutensilien, bis auf Fetzen. Wäre über eine kleine Aufstellung der nötigen Dinge sehr dankbar!

Danke und viele Grüße,

Dermario.

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben

Da gibts so viele Ansätze... Also: Teilewäscher. Backofenspray. Kaltreiniger aus der Sprühflasche. Bremsenreiniger. Hochdruck an der Tanke. Such dir was aus, kauf ne Messingbürste und einen kleinen Spachtel - und leg los. Wird schon (irgendwann) sauber werden...

Geschrieben

besorg dir aus dem kfz-zubehörhandel ne flasche kaltreiniger und eine jumbodose bremsenreiniger. dann ab zur autowäsche, kaltreiniger aufsprühen, ca. 5 min einwirken lassen, dann mit dem hochdruckreiniger sorgfälltig abspülen! (dabei wirst du auch selbst nass - aber egal! *g*) was dann noch in ecken und winkeln sitzt jauchst du mit dem bremsenreiniger runter. und schon sollte dein motor wie neu aussehen. noch n tip: wiederhol das so 1x im monat, da ist dann noch nicht viel drauf und es setzt sich auch nicht soviel fest - und: sollte mal der unangenehme fall einer panne eintreten ist das bei mobilreparaturen auch nicht son schweinkram mit schwarzen fingern und dreck miteinbauen!

Geschrieben

Gerade heut gemacht. PX Motor ins Auto gepackt und zur Tanke gedüst. Gummistiefel an, Motor mit Bremsreiniger eingesprüht, und dann drauf mitm Hochdruck. Hat einwandfrei geklappt!!!

Geschrieben

das ist ne gute idee mit dem "motor ins auto packen und ab zur tankstelle". nur leider hab ich die vergaser zwecks ultraschallvibrations bereits abmontiert - ist ja blöd, wenn da oben wasser rein kommt, oder? und ein fetzen wird wohl auch nicht der weißheit letzter schluss sein, oder?

dievielengrüße,

dermario.

Geschrieben

den einlaß verschließt du mit einem blechplättchen die vergaserdichtung drunter und 2 muttern drauf´und das ist dicht.

:-D

Geschrieben

Also mein Motor war komplett zerlegt, also beide Hälften halt. Bei eingebauten Motor tut man sich schon arg schwer den richtig zu reinigen, da man ja kaum irgendwo gescheit hin kommt.

Würd den Motor grob reinigen und dann beim nächsten Ausbau dann richtig...

Geschrieben

Und mit Backofenspray wäre ich vorsichtig. Greift der nicht Alu an?

Benzin drüber und Feuer frei...

Aber im Ernst, habt ihr alle soviel Dreck an der Kiste? Benzin reicht bei mir eigentlich. OK, zur Zeit fahre ich eh nicht... vielleicht deswegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso reinigen? Bei mir hält der Schmutz die Kiste zusammen!!! :-D

Ne, im Ernst: Wie oben beschrieben tut das ganz gut so! :-D

Edith meint ich hätte ne teuflische Schnapszahl! :-D

Bearbeitet von onkelbaer
Geschrieben

Ich sprühe den Motor mit Diesel ein, lassen diesen etwas einwirken und mit Hilfe einer Bürste wird der Schmutz gelöst.

Nachdem der grobe Schmutz weg ist, wird mit Bremsenreiniger und Druckluft der Block schön sauber.

Kostet etwas mehr Zeit, da ich persönlich die grobe Methode mit dem Dampfreiniger nicht so schön finde.

Geschrieben
Zum Ölablassen hast du vorher den Roller auch über den Gully gestellt?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

uaaaahhhhh! das musste ja kommen. Naja einer muss ja immer etwas noch besser wissen. :-D

Geschrieben
besorg dir aus dem kfz-zubehörhandel ne flasche kaltreiniger und eine jumbodose bremsenreiniger. dann ab zur autowäsche, kaltreiniger aufsprühen, ca. 5 min einwirken lassen, dann mit dem hochdruckreiniger sorgfälltig abspülen! (dabei wirst du auch selbst nass - aber egal! *g*) was dann noch in ecken und winkeln sitzt jauchst du mit dem bremsenreiniger runter. und schon sollte dein motor wie neu aussehen. noch n tip: wiederhol das so 1x im monat, da ist dann noch nicht viel drauf und es setzt sich auch nicht soviel fest - und: sollte mal der unangenehme fall einer panne eintreten ist das bei mobilreparaturen auch nicht son schweinkram mit schwarzen fingern und dreck miteinbauen!

<{POST_SNAPBACK}>

Geht auch hervorragend als Grillanzünder,nicht wahr Knut? :-D

Gruß,Stefan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=66634&st=0&p=873501

@kotzerider

na, vorzüglich!!!

...und wenn ich da n paar jährchen zurückdenke, auch vorzüglich, um dem unliebsamen mitlehrling den hintern seines blaumanns anzusenken :-D !!!

...oder in der küche, für die pfanne

...oder zum entfernen von dem geschmiere, dass son möchtegern- writer aufm kneipenklo hinterlassen hat...

immer eine investition wert!!!

tip: gerad bei autoteile matthies für 1,97? + mwst für die 750er dose im angebot!!!

:-D

Geschrieben

Mit Kaltreiniger und Bremensreiniger funzt es super. Aber bitte Leute Doch nicht an der Tanke. :-D Das macht auch der Proll um die Ecke mit dem Altöl. Schön aufs Blumenbeet. :puke:

Wenn schon Gift, dann aber über ner Wanne. Das Zeug kann man dann bei Gelegenheit zur Tanke ins Altöl bringen. Is für lau. :-D

So. Auch ein Bißchen Vernunft sollte schon walten...

Geschrieben

hi!

wenn du dir das ganze sparen willst mit block aus- und wieder einhängen und die ganze schrauberei dir zu lange dauert - dann bock die gute vespa auf, hinterreifen runter, alles schön mit kaltreiniger (ist und leibt das beste) einsprühen oder pinseln, 5 minuten einwirken lassen und das ganze dann schön mit niedrigem!!! druck vom kärcher entfernen!

ist ne aktion von 15 minuten!

viel spass!

:-D

Geschrieben

Ich würde anstatt Kaltreiniger beim nächsten mal eher Benzin oder was ähnliches nehmen.

Etwas vom Kaltreiniger ist nämlich in meinem Auto ausgelaufen/getropft. Vor einem halben Jahr.

Das stinkt immer noch wie am ersten Tag :puke:

Geschrieben (bearbeitet)

Früher bin ich mit Motorreiniger, Fiss und einer alten Zahnbürste an den Motor geschrubbt. Bis dann mein italienischer Kollege mir verriet, wie ich dem Dreck vorbeugen kann.

Plan 1:

Motor einmal komplett reinigen, am besten Glasperlstrahlen lassen. Danach mit hitzefestem Motorklarlack matt dünn die Oberfläche lackieren. So sind die Poren vom Aluminium zu. Wenn der Motor dann wieder siffig ist, einfach dampfstrahlen an der Tankstelle. Der Dreck löst sich ohne weitere Probleme.

Plan 2:

Wem der Klarlack nicht ganz geheuer ist (Motor könnte ja undicht werden). Motor wie oben beschrieben reinigen und enn alles zusammengebaut ist, das komplette Teil mit Wachs einsprühen. Wenn der Motor dann siffig ist, wieder dampfstrahlen. Vorteil hierbei: Gewindebolzen und alle anderen Schrauben können nicht rosten und lassen sich auch nach längerer Zeit problemlos abgeschraubt werden. Da rostet nichts fest.

Plan 3:

Die edelste Möglichkeit ist natürlich Kunststoffbeschichten. Macht jemand vom Hidden Power. hab aber leider den Link zur HP nicht mehr.

Edit: Mal das Googleorakel angeschmissen: http://www.customscooterparts.de/

Bearbeitet von Wackel-Elvis
Geschrieben
... Wenn der Motor dann siffig ist, wieder dampfstrahlen. Vorteil hierbei: Gewindebolzen und alle anderen Schrauben können nicht rosten und lassen sich auch nach längerer Zeit problemlos abgeschraubt werden. Da rostet nichts fest.

<{POST_SNAPBACK}>

Sicher ? Ich habe mit Dampfstrahler bei meinen Motorrädern durchgängig schlechte Erfahrungen gemacht. Der hohe Druck plus der feine Strahl haben zwar dafür gesorgte, daß der Schmutz verschwand. Andererseits hatte ich nun die Feuchtigkeit auch da, wo ich sie lieber nicht wollte. Die Folge war dann z.B. Rost an den Stoßdämpferaufnahmen, den Radachsen, dem Schwingenlager und was-weiß-ich-wo-noch-überall. Seitdem würde ich den Kärcher vielleicht noch zur Reinigung der Gehwegplatten im Garten verwenden aber auf mein Fahrzeug ziele ich damit nicht mehr.

Das gilt auch für Autos: Bei den Leuten, die besonders hingebungsvoll mit dem Dampfstrahler ihre Felgen von allen Seiten reinigen sehen die sich dahinter befindlichen Teile, die ja dringlichst vor Wasser geschützt werden sollten, nach einiger Zeit meist dementsprechend aus.

Ich habe folglich meinen Roller noch nie nicht mit so einem Gayrät gereinigt. Doch wenn ich das hier alles so lese, scheint meine Sorge unbegründet zu sein. Habt ihr nach der Dampfstrahlorgie tatsächlich keine Rostprobleme ?

Geschrieben
ich werde es mal mit dem Dreckfräseaufsatz für den Kärcher im Garten probieren. Der hat Druck wie Sau! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja ich mach's schon immer genauso, aber ich schliess den Kärcher immer direkt an Heisswasser an, hab'n stärkeres Modell :-D Das dampft wie die Sau, dafür wird alles blitzeblank sauber. Ist n' riesen Unterschied zu Kaltwasser-Kärchern. Einfach mal probieren

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