Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So...heut hat meine GS3 nun seit 35 Jahren wieder den ersten Huster von sich gegeben. :love: Zuerst war´s wirklich ein Huster und dann eine Art rückschlag.

Hab dann erstmal gemerkt, dass trotz sauberbraten des Auspuffs dort gar nichts durchging. Noch nie gesehen sowas. :-D Also das Ganze mal ohne Tröte und nach etlichen Versuchen sprang der Crosser dann meist für einige Sekunden an. Das war´s dann aber auch. :-D Und das auch nicht immer....eher selten und oft nur dann wenn ich der lady den Sprit übers Kerzenloch gegeben habe.

Hab mich mit diesen alten UB Gasern noch nicht so beschäftigt, die Karre kriegt auf jeden Fall zuviel Sprit, egal ob durch´s K-Loch oder über Gaser,da man das ganze ohne Auspuff schön auf den Steinen sehen kann. :wasntme:

Schiebernadel hab ich auf die zweite Stellung gemacht. Zündpule und Lima sind neu verkabelt;Vergaser etc natürlich gereinigt .Batterie ist frisch.

Kondensator hab ich noch nicht gewechselt, kann´s denn daran liegen, dass nur nach einmal Husten Sense ist? Polrad soll auch noch neu magnetisiert werden, da es grad mal einen kleinen Schraubschlüssel halten kann. Aber macht das alles soviel aus im Stand, dass es nur für die wenigen Sekunden Freude reicht :-D

Hab zwar auch schon die Suche benutzt und da letztends auch was vom Kondensator gelesen , was ja uch was gebracht hat....wollts aber erstmal auf die "einfache " Weise versuchen.

Gibt´s gewissermaßen eine Grundeinstellung von Regulierschraube etc..für UB23?

Andreas

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben (bearbeitet)
[...]

Kondensator hab ich noch nicht gewechselt, kann´s denn daran liegen, dass nur nach einmal Husten Sense ist?

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Ja. Ebenso wie am fehlenden Auspuff. Hinweise zur Vergasereinstellung findest Du im Vespa-Archiv oder bei scooterhelp. Grundeinstellung für UB nach Werkshandbuch. Abweichungen/Variationen je nach Zylinderkopf, Luftfiltereinsatz, Gemisch, Zündzeitpunkt etc. Was haste denn da verbaut/getankt/eingestellt?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ist eine 60´ger mit dem Original VS5M Motor.

Zündung selbst hab ich wieder genau auf die vorgemerkte O-Stellung gestellt.

Das mit dem Auspuff und dem dazugehörigen Gegendruck ist logisch, muss wohl erstmal ein anderer her oder ich muss den jetzigen aufflexen und schauen worans liegt und wieder zusammenbraten. Keine Ahnung was für ein Zylinderkopf...auf jeden Fall der Originale...hab die Kiste direkt aus 1.Hand...da wurd zum Glück nicht viel gebastelt. Gibt´s da verschiedene Köpfe?

Werd´s dann erstmal mit dem Kondensator probieren.

Besten Dank schonma :-D l...wird mit Sicherheit noch eine Frage kommen. :grins:

Geschrieben
Gibt´s da verschiedene Köpfe? ja, halbkugelförmig (31 grad vozü) und später dann den jockey-kopf mit asymmetrischem brennraum (27 grad vozü).

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben (bearbeitet)

Aha....schau an...man lernt nie aus :-D

Hier mal ein Bild meines Kopfes.

Ich geh mal davon aus, da er ja nicht richtig halbkugelförmig ist, es ist der Jockey Kopf?

20050628103528.jpg

20050628102203.jpg

Danke Andreas

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Jepp. Der Gaser wäre so falsch montiert. Aber nachdem kein Benzinschlauch verlegt ist, nehme ich mal an, daß das nur "Staubschutzprovisiorium" ist. :-D

Den Kopftyp kann man nur durch Begutachtung des Brennraums (innen) bestimmen. Wirst also die vier Schrauben aufmachen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja...das Bild ist noch vom Kaufzustand. Inzwischen gibt´s auch ne Hutze,der Vergaser ist richtig rum und sauber ist nun auch alles wieder. Werd dann mal nochmal das Köpfchen abnehmen und nachschauen.

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Ist ein VS5-Kopf. Also 27°.

Woher weißt Du daß die "vorgemerkte Stelle" stimmt? Ändert sich auch jedes Mal sobald man was am Unterbrecherabstand verstellt. Da hilft nur nachmessen. Dauert 10 Minuten .

Geschrieben

So...die meisten bestellten E-Teile sind angekommen.

Hab extra ein Kondensator für GS3 bestellt. Gekommen ist jetzt einer mit 2 Kabeln die da rauskommen. Gelb und rot.Hab mal gehört, es sei letzendlich egal ob mit einem oder zwei Kabeln. Man kann eins getrost abkneifen. :-D

Stimmt das? Und wenn ja welches? Das Rote oder das doppelte Gelbe?

Schnell...die Bombe geht in 2 Minuten hoch :-D .....ROT?......GELB? :-D :haeh:

Geschrieben

Schau mal auf das Bild. Die Kerze steht mehr als einen Gaywindegang in den Brennraum rein. Nix gut! Klingelnest! Gaywindeende sollte ca. bündig mit der Kalotte sein. :wasntme:

Geschrieben

Also wessen GS ohne Ring klingelt und mit Ring nicht macht glaube ich woanders was falsch. Klemmrainer und Klingelnase finden immer Nester bei anderen, kriegen aber die eigenen nicht innen Griff. :-D

Um den Roller mal in Betrieb zu nehmen ist sowas meiner Meinung nach total unwichtig. Man merkt das eher wenn man 10.000km ohne Kerzenwechsel gefahren ist und diese dann nicht mehr herausbekommt.

Kondensator: Jep, richtig - einfach ein Kabel abzwicken. Farbe kannst Du dir raussuchen. Ich hab das rote drangelassen, weil es einfach total toll mit dem Rot vom Zweitaktöl harmoniert. :love:

Geschrieben

Das mag schon stimmen, daß bei manchen Mopeten eh "nix klingelt", weil vor lauter Trichter statt Luffi und Loch im Abarth nix mehr zu hören (und zu holen) ist :-D

Dennoch halte ich Rainers Hinweis angesichts des Bände sprechenden Brennraumbildes (:-D) sowie des verhältnismäßig geringen Aufwands, der hier nicht nur Abhilfe, sondern sogar "Originalität" schafft, für äußerst angebracht :love:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nochmals die Kupplung rausgenommen und gesehen, dass diese Rotguß-Messingscheibe , die am Kupplungsritzel sitzt und aussen diese zwei Aussparungen hat einen Riss hat.

RL hat sie momentan wohl nicht.....hat einer von Euch noch eine rumfliegen? :-D

Gattinator

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben
.

Kondensator: Jep, richtig - einfach ein Kabel abzwicken. Farbe kannst Du dir raussuchen. Ich hab das  rote drangelassen, weil es einfach total toll mit dem Rot vom Zweitaktöl harmoniert.  :love:

<{POST_SNAPBACK}>

Die Antwort signalisiert: Sch... egal welches Kabel, erklärt dem Hilfesuchenden ab er nicht warum das so ist. Ich denke hier sollte auch ein wenig aufgeklärt werden damit man auch was lernt gell!!!:

Grundsätzlich ist es wirklich Sch.... egal... welcher Kondensator da eingebaut wird, es kann jeder sein der dort hineinpasst auch vom anderen Fabrikat xyz.

Der Kondensator wird bei den alten Magnetzündern einfach mit auf den Unterbrecherkontakt gelegt um die Funkenbildung zwischen den Kontakten zu unterdrücken. Ein wirklich guter Funke wird nur erzeugt, wenn der Zündstrom möglichst abrupt getrennt wird. Funke bedeutet Lichtbogen, Lichtbogen bedeutet nicht abrupt also Kondensator einfügen. Der Motor läuft recht und schlecht auch ohne Kondensator, aber die Kontakte sind dann schnell hopps - verbrannt

Der Motor der ollen Magnetzünder wurde per Kurzschluss abgestellt Das in der Regel oft rote Kabel vom Zündschloss oder Unterbrecherschalter kommend wurde so mit auf die Kontakte gelegt und am Lenker gegen Masse geschaltet - aus.

Da der Platz am Unterbrecherkontakt sehr eng bemessen ist für drei Kabel Zündstrom+Kondensator+ Unterbrecherkabel hat man letztere einfach am Kondensator befestigt und somit auch in der Reihe gehalten.

Die GS3 wurde nicht per Kurzschluss zum Schweigen gebracht sondern durch abschalten des Zündstromes. Also ist eines der beiden Kabel auf dem Kondensator überflüssig. Einen Kondensator sollte man auch IMMER wechseln, da er ein echtes elektrisches Verschleissteil ist. Das blosse äussere "brüchige Aussehen, wie Andy es schildert ist hier kein echtes Kriterium, mit Sicherheit aber ein Hinweis darauf, das das Ding schon älter ist. es sagt aber nichts über die Menge der Arbeit, die es leisten musste aus. Der Kondensator ist in jedem Falle in schlechtem Zustand, wenn bei laufendem Motor ein helle Funkenstrecke zwischen den Kontakten sichtbar wird.

gut funk peter

Geschrieben (bearbeitet)

So.....nun läuft sie auch länger ;-) .....heute das erste mal einige hundert Meter gefahren :sabber: .

Was so ein Kondensator ausmachen kann. Polrad wurde ebenfalls neu magnetisiert und Kontakte sind auch neue drin.

Sprang sofort nach dem 2.Kick an.....jetzt kommt noch Feinarbeit, die ich hoffe leicht zu beseitigen ist.Die Hupe z.B will gar nicht mehr aufhören zu hupen :-D

Mal schauen was das sein kann.

Auf jeden Fall schon mal ein Herzlichen Dank an alle die mir mit Rat und Tat (Andreas Nagy,Job,Lacknase,Peter Witzel +....)und einigen E-Teilen (T3T4, Klingelkasper)zur Seite gestanden haben.

:-D

Edith: Ich hab das Gelbe Kabel genommen, da grad die Sonne so schön schien als ich das andere abkniff :-D

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Dauerhupen ist zumeist ein "böser" Massekontakt im Hupen/Lichtschalter. Kontrolliere da mal die Kabel. (Als nächstes an der Hupe selbst nachgucken.)

Geschrieben
Die Hupe z.B will gar nicht mehr aufhören zu hupen :-D

Mal schauen was das sein kann.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn die hupe doch zerlegt werden muss, hab ich die passenden hohlnieten für dich- sind nicht ganz einfach zu finden ... :-D

Geschrieben
wenn die hupe doch zerlegt werden muss, hab ich die passenden hohlnieten für dich- sind nicht ganz einfach zu finden ...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Gut zu wissen, komm ich mal direkt drauf zurück. Hab hier noch eine Hella Hupe liegen die zerlegt werden muss.

Werd morgen mal auf Fehlersuche gehen. :-D

Geschrieben

So.....Hupe klappt wieder 100%ig...am Hupen/Lichtschalter guckte ein Kabel etwas zu weit raus und hatte so Kontakt mit dem Kupferblech des Hupenknopfes.

Soweit so gut, die GS springt meistens sofort an.....hab aber grad bemerkt, dass die Zündspule, also das braune Bakelitgehäuse ohne laufenden Motor...also so im Stand sehr sehr heiss ist :haeh: . Kann ja ansich nicht sein. Es gehen ja nur rot und schwarz hin......kennt jemand das Phänomen ? :-D .....woran könnt´s liegen?

Elektrik ist ja nicht mein Steppenpferd :-D ...obwohl´s bisher ganz gut geklappt hat.

Wenn sich das Problem dann löst, kann ich ansich zum Tüv fahren :-D

Geschrieben

Im Stand wird die Zündspule heiß, wenn die Zündung eingeschaltet ist und bei stehendem Motor der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Dann fließen da dauernd 4-5 Ampere durch, entsprechend warm wird das Teil. Sollte das auch bei ausgeschalteter Zündung passieren, stimmt mit Deiner Verkabelung was nicht.

Kontrolliere auch mal die Schlitzschraube unter dem Zündspulengehäuse auf festen Sitz und Temperatur. Wenn die Schraube während der Fahrt richtig heiß wird (kurz halten und mal drunterfassen), steht sie kurz vorm Abnippeln. Günstigen Ersatz für die Spule gibt´s beim MZ-Händler.

PS: Schlüssel ist angekommen... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information