Zum Inhalt springen

GS3 Einstellungssache


Empfohlene Beiträge

Hmmm....muss ich gleich nochmal ausprobieren wenn´s aufgehört hat zu regnen.

Kann sein, dass ich die Zündung an hatte, aber dann vorhin im Gedanken nach dem Lösen der Batterie ausgemacht habe.

Die Schraube war sehr heiss, aber auch fest. Hatte die Zündspule mit einem neuen Zündkabel versehen und eingelötet, sah ansich noch gut aus.

Werd dann mal testen gehen.

Danke schonmal.

Edith: Wenn die Verkabelung nicht stimmen sollte, meinst Du dann eher an der Lima oder kann das dann überall sein? Von der Lima gehen ja auch zwei schwarze Kabel nach oben an die Lüsterklemme. Macht das ein Unterschied welches wo angeschlossen wird? Hab grad kein Schaltplan hier um zu schauen, wohin die gehen. :-D

Schön, dass der Schlüssel passt :-D Danke gleichfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe momentan folgendes Problem bzw Frage:

Da meine Bremse ausfgrund von Öl ein wenig an Bremswirkung verlor...dacht ich mir...mal eben Simmerring wechseln. Also Trommel etc abgenommen und da sehe ich, dass das Öl nict am Simmerring sondern aus der Buchse hervorkommt.

Der Aufbau ist ja foldendermassen: Lager-Seegering-Buchse-(Unterlegscheibe ?)-konischer Rotgussring-Bremstrommel-konischer Rotgussring-Unterlegscheibe-Mutter

Jetzt meine eigentliche Frage: Gehört zwischen Buchse und konischem Ring eine Unterlegscheibe? In den Explositionszeichnungen ist nix zu sehen. Denke mal das Öl tritt aus der evt. ausgeschlagenen(?) Bremstrommel aus. Oder ist das sonst irgendeine Dichtung zwischen Buchse und Trommel?-Zeichnungen sagen nix

merci

Gatti

Edith: Ist die GS Trommel gleich mit PX alt...hab grad keine parat zum Nachmessen.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein eine Scheibe die in dieser Zeichnung

Bremse GS

in Nr.11 drinliegt, bzw zwischen dem konischen Ring Nr9 und Nr 11 liegt.

ISt auf dieser Zeichnung auch nicht drauf.

Das Öl lief auch nicht zwischen Nr 10 und Nr 11, also zwischen Buchse und Simmerring aus, sondern hat sich wohl einen Weg zwischen Achse und Trommel gesucht. Wird wohl die Trommel als Verursacher sein.

Aber die Scheibe ist trotzdem ein Rätsel. Ist ca 0,8-1,0 mm dick.

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Aber die Scheibe ist trotzdem ein Rätsel. Ist ca 0,8-1,0 mm dick.

[...]

Ich kapiere es zwar immernoch nicht, wie Du auf die Maße kommst, wenn Du keine hast, aber tatsächlich hat bei mir der Rotgußkonus #9 umlaufend eine Art "Dichtscheibe" (flexibel). Hab ich noch nie getauscht. Ist garantiert ausgelutscht, und dennoch sifft es da nicht.

Gar nicht so seltene Quelle für "Achswanderndes Öl" ist auch eine undichte Nebenwellen-Aufnahme im Gehäuse sowie Kupplungsdeckel, aus denen es raussifft und dann am Gehäuse runterläuft. Schau mal, ob Du da vielleicht auch verdächtig viele Ölspuren findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere es zwar immernoch nicht, wie Du auf die Maße kommst, wenn Du keine hast, aber tatsächlich hat bei mir der Rotgußkonus #9 umlaufend eine Art "Dichtscheibe" (flexibel). Hab ich noch nie getauscht. Ist garantiert ausgelutscht, und dennoch sifft es da nicht.

Doch...ich hab ja eine Scheibe....hast wahrscheinlich falsch herum verstanden oder ich hab´s etwas ungünstig formuliert. In den Explosionszeichnungen ist diese aber nicht zu sehen. Deshalb wollte ich wissen, ob die in den Expl.Zeichnungen das Teil vergessen haben das Teil einzuzeichnen oder ob mein Vorbesitzer da mal in den 60´s selbst eine reingepackt hat.

Hab das Ganze auch schon wieder zusammen. Vorsichtshalber auf die Zähne der Achse und in die Bremstrommelverzahnung Dirko geschmiert.

Gatti

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da einiges zu beachten, Dirko ist schonmal gut, am besten wirkt es, wenn man es auf die (vorher so gut wie möglich entfetteten) Kontaktflächen von Rollenlagerinnenring und Teil Nr. 11 aufträgt. Teil Nr. 9 und 15, also die geschlitzen Messingkonen, verschleißen sehr stark, wenn die Bremstrommel nicht fest genug angezogen ist. Deßhalb könnte sich jemand genötigt gesehen haben, diese ominöse Scheibe dazwischenzupacken. Habe aus diesem Grund bei mir auch eine 0,5mm starke Paßscheibe (gehärtet) an der besagten Stelle eingelegt.

Wichtig ist, daß Teil Nr. 6, also die Unterlegscheibe (kein Normteil!) unter der Kronenmutter, auf gar keinen Fall einen größeren Außendurchmesser als Teil Nr. 15 (Konus Außenseite) besitzt, sonst läßt sich die Bremstrommel nicht korrekt anziehen. Normunterlegscheiben 14mm sind zu groß!

Zu geringes Anzugsmoment der Bremstrommel verursacht ebenfalls Ölfluß an der Stelle, 60Nm dürfen´s schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah, klingeli lebt noch .... :-D

du hast bestimmt eine besondere sensitivität an deinem beeper für gs3-topics eingestellt, der dich dann wieder aus dem tiefschlaf von deiner denfeldbank holt ! :-D

quatschmodus off!

hatte mal mit einem o-ring vor dem rollenlager experimentiert. das hält zwar dicht, aber der ring wird beim anziehen der trommel zu stark deformiert und muss beim nächsten öffnen der trommel ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information