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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

finds echt cool das man hier im Forum so viele neue Anregungen bekommt bzw das einem so schnell geholfen wird.

Aber hier habe ich ein Problem das für viele sicher eine harte Nuss sein wird :-D :

Ich habe bei meiner Vespa PK50XL (Bj. '90 oder '94 - habe gerade die Papiere nicht zur Hand) das Lenkschloss ausgebaut um an die Rückseite vom Handschuhfach zu kommen (Schließmechanismus hat sich ausgehängt). Das Ausbauen nach der Vorgehensweise die hier mehrfach im Forum empfohlen wird hat super geklappt: Schlüssel senkrecht, mit kl. Imbus Nase an der Unterseite des Zylinders eingedrückt zur Entriegelung...

Dummerweise habe ich danach in einem Moment der Unachtsamkeit :plemplem: den Zylinder vermutlich verkehrtrum wieder reingedrückt. Die Plakette mit On, Off, Lock ist richtig drin, lediglich der Zylinder innendrin müsste falsch eingebaut sein. Mir ist das deswegen aufgefallen weil der Schlitz für den Schlüssel nicht genau senkrecht in der Mitte des Schlosses ist (wenn man von vorne draufschaut) sondern seitlich versetzt. Nach meinem Einbau ist der Schlitz auf die andere Seite versetzt. Die kleine Metallnase müsste sich folglich nicht mehr an der Unterseite sondern auf der Oberseite des Rohrs befinden. Da das Handschuhfach wieder komplett zusammengebaut ist komme ich aber nicht da dran bzw ich kann sie auch garnicht sehen. Der Schlüssel steckt, lässt sich weder bewegen noch ziehen, der Roller geht nicht an..... alles is gerade scheiße :-D

Mir bleibt wohl keine andere Möglichkeit als den Schlüssel abzubrechen und das Schloss aufzubohren, oder? Hat jemand von Euch schonmal sowas gemacht? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit (den 2. Schlüssel besitze ich auch noch)? Kann man überhaupt noch Original Vespa Schliesszylinder nachbestellen?

Mit Eurer Hilfe wäre mir sicher sehr geholfen.

Vielen Dank.

Gruß seb :-D

Geschrieben

Ich weis leider nur, wie man das bei ner Pks, xl oder Px Lusso macht. die xl2 hat ein etwas anderes Lenkschloss, aber vielleicht hilfts:

Wenn du die Gabel ausbaust könntest du an das Schloss rankommen.

Bau mal die Kaskade ab, dann kannst du die Elektrik vom Schloß abschrauben (kleine Imbusschraube).

Jetzt siehst du so einen grauen Klotz (das Teil verriegelt die Gabel beim absperren).

Wenn du die Gabel ausbaust, kannst du diesen Klotz herausziehen.

Ab hier siehst du dann schon das Schloß. Jetzt kannst du die Sperrklinke mit einem Schraubenzieher hineindrücken und das Schloß Richtung Schlüssel herausziehen.

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