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Geschrieben

Habe mir jetzt eine Lami Gabel verbaut, selbst gemacht aber ohne Dämpfer. Ab ca 100 Km/H fängt die Vespa vorne das Schauckeln an, woran kann es den liegen ? An den fehlenden Dämpfern oder gibt es da irgendetwas zu beachten ?

Geschrieben

beschreib mal SCHWIMMEN genauer.

- seitliche bewegungen am lenker (wie spurrillen)?

- oszillierende bewegungen (wie langsamer mixer)?

- axiale bewegungen in lenkachse (hoch runter)?

- längsschaukeln (in rahmenachse)?

das würde helfen.

oli

p.s.: bei mir schwingt nicht (max. digitacho 125 km/h) ohne zusatzdämpfer

p.s.s.: bei ts1 235 hat auch nie was geschwungen viel schneller :grins:

Geschrieben

Ich hab in meiner Rally auch ne Lamy-Gabel (Federn weiß ich nicht ob original oder hart, tippe aber auf härtere gefühlsmäßig, 2 Zusatzstoßdämpfer, SCK-Scheibenbremse ohne Antidive) verbaut, und zwar so dass der Roller vorne maximal tief kommt. Kurvenverhalten ist jetzt im Vergleich zu einer PK/PX/etc. Gabel mit Bitubo spürbar träger, nicht so agil. Dafür extrem fahrstabil, viel weniger Unruhe im Fahrwerk, besonders bei Topspeed. Originalfahrwerk oder PX/PK ist bisweilen grenzwertig bei hohen Geschwindigkeiten. Maximal getestete Topspeed dürfte sich bei ~160 km/h (~9000 U/min bei 24/63er Primär mit 3.5er Reifen, hab als Rechenbasis 100 km/h bei 6000 U/min mit 23/65 und 3.5er Reifen angenommen, hab kein Geardata hier) bewegen, bis dahin kein Problem, absolut fahrstabil.

Ein Kumpel von mir hatte das aber auch mal, Lamy-GAbel (komplett original) in ne PX gebaut und gefahren. Hat sich irgendwie eiernd oder besser pendelnd von links nach rechts angefühlt. Ich denke (ist nur ne Vermutung meinerseits) mal dass das daran liegt dass evtl. ungleich lange Federn oder Anschläge verbaut waren sodass die Federn ungleich belastet waren UND kein Dämpfer vorhanden war und es dann so "hin und her geschwungen" hat... kombiniert mit dem veränderten NAchlauf spürt man das auf ner PX evtl. auch deutlicher als auf ner Lamy...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze "Zusatzgewicht", wie Zusatzdämpfer und Scheibenbremse, kann auch zum unterschiedlichen Fahrverhalten beitragen.

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

...kenn mich nicht mit Lammigabeln aus; aber: Feder OHNE Dämpfer??? :heul: Pogostick...

Das kann ja nur schwimmen...denk mal an ein Auto mit kaputten Dämpfern.

Die Fahrwerksgeometrie wurde ja schon genannt (Nachlauf, Radstand, etc...); vielleicht alte/schlechte Reifen? Luftdruck zu wenig?

Sebastian

Geschrieben

Um das ganze mal genauer zu beschreiben, also ab ca. 100 km/h fängt mein Lenker erst langsam dann aber immer häftiger an zu schlackern. Hoffe ihr habt noch ein paar gute Tips, danke.

Geschrieben

schade, schlackern ist wieder so ein begriff, ich würde sagen, nach schlackern kommt ab. hat was mit lose befestigt zu tun. und das sollte bei ner gabel nie sein.

ich vermute, die lenkerenden bewegen sich, wie wenndse kleine lenkbewegungen machen würdest. und diese bewegungen "schaukeln" sich hoch?

wird das schlimmer mit zunehmender geschwindigkeit, oder wenn du bei hundert bleibst (und du traust dich nicht schneller zu fahren, begründeterweise)?

naja, ich schätze deine federn werden die ursache sein, gabel auseinanderbaun und vielleicht ne gebrochene auf einer seite finden?

oder zu hast eine schicke große unwucht im reifen. das kannst du zuerst prüfen. hauptständer und laufen lassen, sollte relativ rund laufen und keinen höhenschlag haben

was macht die gabel denn, wenn du den lenkerkopf mehrfach runter"pumpst". schwingt er sich auch richtig auf? macht die gabel vielleicht geräusche?

oli

p.s.: lambrettagabeln fahren auch ohne dämpfer gut bei höheren geschwindigkeiten. sei versichert.

Geschrieben

Sthet das Rad gerade?? Hatte bei meiner ersten Version auch derbe Toleranzen und fast noch größere Schwierigkeiten das Ding gerade zu bekommen. Lenklager noch in Ordnung?? Lagersitz??

Geschrieben
...ab ca. 100 km/h fängt mein Lenker erst langsam dann aber immer häftiger an zu schlackern...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich schätze mal 100 km/h ist noch nicht Topspeed? :-D Wirds bei höheren Geschwindigkeiten besser? -> Shimmy Effekt: Die Lenkerenden "rühren" mit niedriger Frequenz rum...

Überprüf doch mal das Lenkkopflager und den Reifendruck (zum Testen mal höheren Reifendruck fahren).

sebastian

Geschrieben
Sthet das Rad gerade?? Hatte bei meiner ersten Version auch derbe Toleranzen und fast noch größere Schwierigkeiten das Ding gerade zu bekommen. Lenklager noch in Ordnung?? Lagersitz??

<{POST_SNAPBACK}>

ja diem Toleranzen...lt. Scootering könenn das bis zu 10mm zwischen links und rechts sein!

War in der Mai-Scootering schön beschrieben.

Geschrieben

Beim Shimmy Effekt kann es sowohl am verkehrt eingestellten Lenkungslager liegen, oder die Reifen/Felge sind unwuchtig. Evtl. Einfach mal den Reifen auf der Felge verdrehen, vielleicht hilft das schon.

Viel Erfolg

Sven

Geschrieben (bearbeitet)

...wenn alles nichts hilft: vielleicht sowas: Lenkerenden-Gewichte

50180620000_0.jpg

gibst in vielen Farben und formen...

Bearbeitet von pxwasti200

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