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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie geht das? Rechner im wissenschaftlichen modus

und dann sin(a/b) =sin(41/58) dann sollten doch % rauskommen??

oder wie geht die formel bitte?

Geschrieben

kolben in zylinder, außenkanten auslass am kolbendach markieren, abmessen und dann simple prozentrechnung.

wieviel prozent ist die auslassbreite von der bohrung des zylinders....

warum kompliziert wenns auch einfach geht?

Geschrieben
kolben in zylinder, außenkanten auslass am kolbendach markieren, abmessen und dann simple prozentrechnung.

wieviel prozent ist die auslassbreite von der bohrung des zylinders....

warum kompliziert wenns auch einfach geht?

<{POST_SNAPBACK}>

Alders ... das ist mal eine wahre Ghettomethode :-D

Geschrieben

...wenn du wüßtest was ich sonst noch alles "auf ghetto" mache :-D:-D

  • Like 1
Geschrieben
KISS rules, Alder!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...öhm ja haben wohl ne ganze generation von glamrockern beeinflusst, aber was willst du uns damit sagen? :grins:

Geschrieben

wenn man sich mit der Schieblehre das gewünschte (Sehnen)Maß vorsichtig mit 2 Kratzern ins Kolbendach kratzt und danach den Kolben in den Zylinder schiebt und mit den Markierungen zum Auslass hindreht hat man eigentlich alles was man braucht.

Sehnenmaß in Bogenmaß umrechnen etc braucht man eigentlich nur wenn man sich ne Auslaßschablone machen will die man zum Fräsen in den Zylinder klebt.

Geschrieben (bearbeitet)

Jaaaa ... diese KISS (Kolben in Sylinder Stecken) Sache ist sehr geil

ABER: Bitte jetzt noch die Dummivariante mit der das dann auch Seitengleich bzw mittig wird. Vielleicht mit einem Winkel nen roten Strich im Zylinder anzeichnen und anhand einer passenden Kolbenmarkierung den Kolben dann immer gleich ausrichten. - jemand eine andere Idee?

Oh, und dann bitte noch ne Idee wie man das neue Sehnenmaß auf dem Kolben ausrichtet. ... Geodreieck? ... Zirkel?

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

kolben in sylinder stecken, alten auslass am kolbendach markieren,

kolben aus sylinder rausholen, beide markierungen mit ner hilfslinie verbinden, diese halbieren und ne normale darauf zeichnen, diese wird in weiterer folge "mittenmarkierung" genannt.

kolben wieder in sylinder stecken und diese normale auch am sylinder markieren, kolben wieder aus sylinder rausholen.

gewünschte breite halbieren und von der mittenmarkierung aus in beide richtungen abtragen, parallel zur ersten hilfslinie (der verbindungslinie).

nun hat man die gewünschte auslassbreite am kolben, nun braucht man sie nurmehr auf dem zylinder einzeichnen.

dazu kolben in sylinder stecken, mittenmarkierung mit markierung am zylinder fluchten lassen und die breite auf der sylinderlaufbahn einzeichnen.

fräsen.

simpel und man kommt mit nem bleistift, nem geodreieck und nem taschenrechner (für die prozentrechnung) aus.

Geschrieben

Kolben auf die Kurbelwelle... dann siehst schon wie er steht und kannst ganz einfach die Markierungen vom kolben in den Zylinder übertragen! Just KISS :-D

Geschrieben

Zum fräsen wieder demontieren bitte....! Ich hatte nicht gedacht dass ich für kleine Kinder schreiben muss, aber da hatte ich nicht an dich gedacht! :-D :-D

Geschrieben

Naja, soo kompliziert ist die Rechnung auch wieder nicht. :-D

Und Schablonen zum Außlassfräsen find ich äußerst sexy! :love:

Geschrieben

also genug geblubbert vielleicht kann mir ja einer helfen.

ich habe 58mm bohrung. ich möchte den auslass auf 65-70% sehnenmaß verbreitern.

ich bin jetzt bei einer bogenmaßbreite von 41mm

wieviel sehnenmaß habe ich bereits?

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß es, ich weiß es... :-D und wenn du für 20 sekunden einen taschenrechner in die hand nehmen würdest, dann wüßtest du's auch.

r

edit sagt: rechner im bogenmaß-modus!

edit sagt weiterhin: 37,7mm sehnenmaß = 64,9%

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

Hab mal ein wenig ein wenig in meinen alten Fehlern gekramt und gequotet... :wasntme:

War alles betreffend 166er

Bin ich zu doof zum rechen...? :-D

Auslass

a = Breite auf d. Abwicklung

b = Bohrung

s = Breite im Sehnenmaß

s = b x sin (a/b)

a = mir abgetragen auf dem Papier 42,7 mm

b = 61 mm

s = 61 mm x sin (42,7 mm / 61 mm) = 61 mm x sin 0,7 mm = 61 mm x 0,012217 = 74,5 %

Richtig, oder wo ist jetzt der Hund begraben?

<{POST_SNAPBACK}>

Rechner auf Bogenmaß?  :wasntme:

Bei der Rechnung kommen übrigens mm raus und keine %. Die %-mäßige Breite hast du, wenn du das Ergebnis des Sinus nicht mehr mit der Bohrung multiplizierst... also nur sin(a/b) rechnest.

<{POST_SNAPBACK}>

Mist...  :-D Ich wusste doch da kann was nicht stimmen.

Ok, so lande ich derzeit bei 64,4 % und 39,3 mm.

Danke Karoo!

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

a = Breite auf d. Abwicklung

b = Bohrung

s = Breite im Sehnenmaß

s = b x sin (a/b)

a = mir abgetragen auf dem Papier 41 mm

b = 58 mm

s = 58 mm x sin (41mm / 58 mm) = 61 mm x sin 0,7069 mm = 41

aha und was habe ich jetzt? meine gemessene bohrung!

Geschrieben
a = Breite auf d. Abwicklung

b = Bohrung

s = Breite im Sehnenmaß

s = b x sin (a/b)

a = mir abgetragen auf dem Papier 41 mm

b = 58 mm

s = 58 mm x sin (41mm / 58 mm) = 61 mm x sin 0,7069 mm = 41

aha und was habe ich jetzt? meine gemessene bohrung!

<{POST_SNAPBACK}>

also die allgemeine Formel oben stimmt soweit,

nur in dem letzten Term hast du mal gleich drei Fehler. Demnach müsste 58=61 bei dir sein. Und 61 x sin 0,7069 ist auch nicht gleich 41.

Wenn du jetzt 58 x sin (41/58) in deinen Taschenrechner eingibst und den auf Bogenmaß gestellt hast, sollte das richtige ergebnis hinaus kommen.

Geschrieben

Schablonen hab ich da mein ganzs Leben lang noch nicht benötigt!

Anreißen der Höhen bzw. Steuerzeiten und Breiten (siehe dieses Topic) reicht doch völlig aus....

Mittenlinie? Wozu überhaupt?

Sinnvollerweise orientierst du dich (bei ausgebautem Zyl.) an den Boostportfenster-Seitenkanten in Kolben und Zylinderfuß, die stimmen (als einzige eigentlich) sehr genau...

Generell ist darauf zu achten, bei der Fräserei nicht in die Stehbolzenbohrungen durchzubrechen, und die Ringe nirgendwo in einen Kanal einfedern können...

(setzt man - vorallem bei 57er Hub - den Hef'n zu weit hoch, besteht Gefahr für den unteren Ring....; deshalb haben wir etwa früher bei Racemotoren trotz Kompressinsverlusts auf den unteren Ring verzichtet....)

Geschrieben
also die allgemeine Formel oben stimmt soweit,

nur in dem letzten Term hast du mal gleich drei Fehler. Demnach müsste 58=61 bei dir sein. Und 61 x sin 0,7069 ist auch nicht gleich 41.

Wenn du jetzt 58 x sin (41/58) in deinen Taschenrechner eingibst und den auf Bogenmaß gestellt hast, sollte das richtige ergebnis hinaus kommen.

<{POST_SNAPBACK}>

da kommt als ergebnis 0,70689655172413793103448275862069 bzw. 41 raus wenn ich "=" drücke.

was hab ich da?

Geschrieben
da kommt als ergebnis 0,70689655172413793103448275862069 bzw. 41 raus wenn ich "=" drücke.

was hab ich da?

<{POST_SNAPBACK}>

Das mit´m Tachenrechner musste nochmal üben :-D !

Musst auf Rechenregeln achten...

Am besten gibst du´s so ein:

41/58=(Zeigt einen Wert von 0,70689655172413793103448275862069 an)

sin (die meisten rechner ziehen dann den sinus aus 41/58, z.B. auch der Windows Rechner, Zeigt einen Wert von 0,64947709891248104422901659318681 an, mal 100 genommen den Wert Sehnenmaß zu Bohrung in Prozent)

*58=(Zeigt einen Wert von 37,669671736923900565282962404835 an, den Wert des Sehnenmaßes in mm)

Du hast also 37,7 mm Auslass im Sehnenmaß, was 65% der Bohrung entspricht...

Geschrieben (bearbeitet)

41/58 sind 0,70689655172413793103448275862069

und dann sin drücken sind 0,64947709891248104422901659318681

*100 und dann *b?

und rechner immer auf RAD stehen lassen?

also im windowsrechner so eingeben:

58*(41/58)sin*

dann kommt das richtige raus. warum schreibt ihr das hier nicht gleich so hin?

vielen dank für die hilfe

Bearbeitet von Hackl

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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